Beiträge von Riff

Was erwartet Ihr eigentlich von so einer Anzeige? ?(

Die Aussagekraft der Kühlmitteltemperatur ist doch nur bei großen Abweichungen interessant, dann liegt wahrscheinlich ein Fehler im System vor und das wird wohl dann auch deutlich angezeigt. Zum Glück hatte das anscheinend noch Niemand, zumindest habe ich das bisher nicht gelesen.

Ich persönlich will keine Anzeige die mich durch irgendein "Anzeigegeflacker" bei Abweichungen von wenigen Grad im normalen Betriebsbereich von meinem Fahrspaß ablenkt.

Vor zwei Jahren habe ich die Werte des Kühlwassertemperatursensors mal während der Fahrt mit ForScan aufgezeichnet. Das war sehr unspektakulär. Temperaturanstieg bis auf ca. 88°C und dann geringe Schwankungen von ca. +/- 1°C. Das digitale Signal hatte auch einen Grundjitter. Der im Kombiinstrument angezeigte Wert hat schon gepasst.

Eine Öltemperaturanzeige ist bei extremer Belastung schon aussagekräftiger. Meine Erkenntnis zur an der Ölablassschraube gemessenen Temperatur ist, das man schon über längere Zeit hohe Leistung abrufen muss, um mehr als 110°C Öltemperatur zu erreichen. Auf der typischen Landstraße kommt ja doch alle paar Minuten eine Ortsdurchfahrt.

Kühlmittel (Wasser) erreicht demnach bei mir an heißen Tagen beim Abstellen auch mal über 100 Grad

Das lässt sich dadurch erklären, das bei abgeschaltetem Motor die Kühlwasserpumpe nicht mehr läuft und das stehende Kühlwasser am Sensor durch den heißeren Motorblock erwärmt wird.

Die Motordaten kann die Speedometer App über die CAN-Bus Anbindung des MZD auslesen, so ähnlich wie man es auch mit einem OBD2 Adapter und einer App machen kann.

Wie gesagt habe ich das 2018er (Sakura) Modell, gebaut ab Dezember 2017. Gibt es ein neueres Instrument?

Ja, der RF hat ein Farbdisplay, in dem man die Anzeige der Kühlmitteltemperatur umstellen kann, dann löst der untere/mittlere Temperaturbereich genauer auf. Dieses Instrument gibt es auch für neue ST, ich weiß aber nicht mehr genau ab wann. Vielleicht erst ab MJ 2019.

Hast Du noch das alte Kombiinstrument mit der Kühlwasseranzeige mit der groben Aufteilung? Da kann ich z.B. die Temperatur nicht genau ablesen. Meine Beobachtung ist das die Kühlmittelanzeige auch bei einem Wert wie angenagelt stehenbleibt. Das spricht für einen funktionierenden Kühlwasserthermostat und ein ausreichend groß ausgelegten Kühler.

Meine nachgerüstete Öltemperaturanzeige hingegen zeigt sehr wohl Unterschiede an. Gemessen an der Ölablassschraube meines G160 habe ich eine Temperatur von ca. 90°C bei gemäßigter Fahrweise. In der Spitze habe ich aber auch schon Öltemperaturen von 110°C gesehen. Die Kühlwasseranzeige hat hierbei konstant immer den gleichen Wert s.o. angezeigt.

Heute morgen habe ich es unfreiwillig ausprobiert. Zwischen vollgetankt (schäumt gleich über) und Benzinpumpe fördert nicht mehr und die Götter der gesegneten Beschleunigung streiken liegen bei meinem ND exakt 45,0 l.

@Big-J, Glückwunsch, da hattest Du am 24.05 rechnerisch noch für maximal 2,56 km Sprit :thumbup: , wenn das Mal zuvor richtig vollgetankt wurde. ;)

Autobahn ist für mich häufig der einzige Weg zu weiter entfernten Touren. Mit den krummen unsymmetrischen Werten ab Werk waren Kurven ab Tempo 160 sehr anstrengend zu fahren. Ein unsauberer Geradeauslauf und ein unruhiges Heck haben viele kleine Korrekturen erforderlich gemacht. Das war sehr anstrengend und ließm sich leicht durch eine Beratung bei den Fahrwerkswerten und das Einstellen sinnvoller symmetrischer Werte beheben. Seit dem ist der Weg zu Treffen und Touren weniger anstrengend. Die ca. 80 € für eine Fahrwekseinstellung ist mir das allemal wert.

Ja, die Gurte mit Fahrradschlauchpolsterung passen prima durch die Karosseriespalte. Die Gurte werden praktisch mit wenig "Lose" verlegt, der Kofferraum wird dann geschlossen und erst dann wird die Tasche festgezurrt.

Edit: Bei einer Fahrt hatte ich mal Gummiabrieb an einer Kofferraumkante. Das hat den Lack aber nicht beschädigt und lies sich leicht mit Detailer entfernen.

Bist du zufrieden damit? Sitzt die Tasche auch bei Autobahntempo 130 stabil? Ich bin etwas unsicher, was die Gurte um den Kofferraumdeckel angehen. Nicht, dass da an den Rändern beschädigen auftreten.

Ja, ich finde das ist eine gute Lösung für viel Gepäck. Der Vorteil ist am Urlaubsort stört kein Gepäckträger. Bei Tempo 130 ist da alles stabil, viel mehr geht dann aber auch nicht. Mit einem Gepäckträger ist auch nicht mehr Tempo sinnvoll. Die Gurte sind an den Kofferaumkanten mit Fahrradschlauchstücken abgepolstert. Das hat Beschädigungen am Lack vermieden. Die Fahradschlauchstücke kann man auf dem Foto auch erkennen.