Beiträge von Riff

Das macht die Installation und den Betrieb einfacher. Schade ist jedoch, dass die letzte Überarbeitung, die die Performance des CASDK erheblich verbessern sollte, vor 2 Jahren nicht weitergeführt wurde. Insofern werden die Zugriffszeiten von CASDK Apps auf OBD-Werte weiterhin lang sein.

P.S.: Wer sich selbst mal in der App Entwicklung fürs MZD versuchen will findet meine Erfahrungen hier.

Ja, ein kurzes Zischen und ein leicht angesaugter Tankdeckel sind normal.

Bei einem anderen Fahrzeug hatte sich aufgrund einer nicht funktionierenden Tankentlüftung so viel Unterdruck aufgebaut das trotz 1/3 vollem Tank die Förderpumpe keinen Kraftstoff ansaugen konnte und das Fahrzeug liegen blieb.
    Der Tankdeckel saß richtig fest und es hat lange gezischt und großen Kraftaufwand bedurft um den Deckel aufzubekommen. Danach lief der Motor wieder. ;)

Mit anderen Worten eine defekte Tankentlüftung macht sich deutlich bemerkbar.

Ja, das hatte mir mein Händler auch angeboten. Die Nachfrage ob denn neben dem Unterboden auch die Hohlräume behandelt werden wurde verneint, da habe ich es vom Profi richtig machen lassen.

Was nützt ein Unterbodenschutz wenn der Rost nach ein paar Jahren von Innen aus den unbehandelten Hohlräumen kommt?

Geräusche werden ja sehr unterschiedlich wahrgenommen. Gerne können wir bei Gelegenheit ja mal gegenseitig probehören.

Bei mir war das "Singen" im 1. bis 3. Gang schon sehr laut, das habe ich zur 60.000 km Inspektion angesprochen, das Getriebe wurde getauscht und seit 8.000 km ist mir kein "Singen" mehr aufgefallen. Mal schauen ob es wieder kommt.