Genauso, wie im oberen Bild - mussas -eichentlich sein...
Warum
, diese Anzeige bietet doch keinen signifikanten Mehrwert. Wenn das Kühlwasser gerade eben schon betriebswarm (ca. 90°C) ist dümpelt die die Öltemperatur noch bei 50°C rum und erreicht erst ca. 10 Minuten später Betriebstemperatur. Es ist doch völlig wurscht ob man weiß ob das Kühlwasser 50°C, 60° oder 70° warm ist. Wichtig sind allein die Fehlerzustände wie z.B. es wird gar nicht warm (Thermostat kaputt, ..) oder es wird viel zu heiß (Kühler defekt, Ventilator ausgefallen, ..).
Gerne darf mir Jemand erklären was die obere Anzeige mit dem breiteren niedrigen Temperaturbereich für einen Mehrwert bietet, ich kann leider keinen erkennen.
aber warum die ST-Anzeige fast nur den dreistelligen Bereich wiedergibt, dass kann ich nicht verstehen. Wo ist da der Sinn?
Das ist für das Kühlsystem der interessante Bereich, in dem ab ca. 130°C eine unzureichende Motorkühlung erreicht wird. Bei einem intakten Kühlsystem wird man diese Temperatur wahrscheinlich nur bei länger andauernden extremen Belastungszuständen erreichen. Bei einem defekten Kühlsystem relativ schnell und dann hilft die Anzeige der Entscheidung eine zeitnahe Fahrtunterbrechung anzutreten um Motorschäden zu vermeiden. ![]()