Beiträge von Riff

Ja, ein kurzes Zischen und ein leicht angesaugter Tankdeckel sind normal.

Bei einem anderen Fahrzeug hatte sich aufgrund einer nicht funktionierenden Tankentlüftung so viel Unterdruck aufgebaut das trotz 1/3 vollem Tank die Förderpumpe keinen Kraftstoff ansaugen konnte und das Fahrzeug liegen blieb.
    Der Tankdeckel saß richtig fest und es hat lange gezischt und großen Kraftaufwand bedurft um den Deckel aufzubekommen. Danach lief der Motor wieder. ;)

Mit anderen Worten eine defekte Tankentlüftung macht sich deutlich bemerkbar.

Ja, das hatte mir mein Händler auch angeboten. Die Nachfrage ob denn neben dem Unterboden auch die Hohlräume behandelt werden wurde verneint, da habe ich es vom Profi richtig machen lassen.

Was nützt ein Unterbodenschutz wenn der Rost nach ein paar Jahren von Innen aus den unbehandelten Hohlräumen kommt?

Geräusche werden ja sehr unterschiedlich wahrgenommen. Gerne können wir bei Gelegenheit ja mal gegenseitig probehören.

Bei mir war das "Singen" im 1. bis 3. Gang schon sehr laut, das habe ich zur 60.000 km Inspektion angesprochen, das Getriebe wurde getauscht und seit 8.000 km ist mir kein "Singen" mehr aufgefallen. Mal schauen ob es wieder kommt.

Genauso, wie im oberen Bild - mussas -eichentlich sein...

Warum ?( , diese Anzeige bietet doch keinen signifikanten Mehrwert. Wenn das Kühlwasser gerade eben schon betriebswarm (ca. 90°C) ist dümpelt die die Öltemperatur noch bei 50°C rum und erreicht erst ca. 10 Minuten später Betriebstemperatur. Es ist doch völlig wurscht ob man weiß ob das Kühlwasser 50°C, 60° oder 70° warm ist. Wichtig sind allein die Fehlerzustände wie z.B. es wird gar nicht warm (Thermostat kaputt, ..) oder es wird viel zu heiß (Kühler defekt, Ventilator ausgefallen, ..).

Gerne darf mir Jemand erklären was die obere Anzeige mit dem breiteren niedrigen Temperaturbereich für einen Mehrwert bietet, ich kann leider keinen erkennen.

aber warum die ST-Anzeige fast nur den dreistelligen Bereich wiedergibt, dass kann ich nicht verstehen. Wo ist da der Sinn?

Das ist für das Kühlsystem der interessante Bereich, in dem ab ca. 130°C eine unzureichende Motorkühlung erreicht wird. Bei einem intakten Kühlsystem wird man diese Temperatur wahrscheinlich nur bei länger andauernden extremen Belastungszuständen erreichen. Bei einem defekten Kühlsystem relativ schnell und dann hilft die Anzeige der Entscheidung eine zeitnahe Fahrtunterbrechung anzutreten um Motorschäden zu vermeiden. ;)