Beiträge von Riff

    Auf jeden Fall würde ich bei einem ND die Fahrwerkseinstellungen überprüfen lassen. Bei einigen Fahrzeugen war zu Beobachten, dass die Vorderreifen beidseitig außen stark abnutzen. Bereits nach 5.000 km fehlte bei mir auf den Außenseiten der Vorderräder ca. 1 mm Profil. Das kann nur mit einer sauberen Fahrwerkseinstellung behoben werden. Das Ergebnis mit neuen Winterreifen und 7.000 km später war sehr positiv.


    Nebeneffekt ist man kann bei der Gelegenheit eine zum persönlichen Fahrstil passende Fahrwerkseinstellung vornehmen lassen.

    Hallo @Ricki,


    hast Du schon im Thread Hackerangriff auf´s MZD rund um Beitrag 598 gelesen? Da steht was alles geht und welche Schwierigkeiten man ohne aktiviertes SSH hat.


    Das das Radio noch läuft ist prinzipiell gut, dann kann man schon mal einen Bootloop ausschließen.


    Je mehr Informationen Du anhand der Beschreibungen in dem Thread Hackerangriff auf´s MZD ermittelst und hier mitteilst um so besser können wir Dir helfen.



    Viel Glück.


    P.S.: Wenn Du noch die von Dir generierten Installationsdateien der AIO-Tweaks hast kann man nachträglich schauen was installiert wurde. Wenn Du sogar noch den Installationsstick auf dem Stand der Installation hast sollte da sogar ein Logfile und evtl. ein Backup (sofern Du die das bei der Installation ausgewählt hast ausgewählt hast) drauf sein.

    Beim Roadster mit dem alten Display leuchtet dann das Symbol für den Spurhalteassistenten dauerhaft, so als hätte man ihn abgeschaltet. Wenn die Kamera wieder freie Sicht hat geht die Kontrolllampe aus.

    Die Lösung ist optisch gar nicht so schlecht gelungen, zumindest für diejenigen die auf Nebelscheinwerfer Wert legen, da gibt es andere Varianten die sich nicht so harmonisch in die Front einfügen. Persönlich bleibe ich beim serienmäßigen Tagfahrlicht weil es für mich ein markantes Erkennungsmerkmal des ND ist.

    Wenn der Bremsflüssigkeitswechsel im Rahmen der 40.000er Inspektion gemacht wird sollte die Arbeit in der Inspektionsarbeitspauschale enthalten sein. Für das Material sollten ca. 12-15€ zusätzlich anfallen.


    Wenn eine gute freie Werkstatt die Arbeit einzeln außerhalb der Inspektion durchführt kostet das hier bei uns ab 50€ inkl. Material und MwSt.


    Für eine Markenwerkstatt ist der Preis Deines fMH als Einzelleistung außerhalb der Inspektion meiner Einschätzung nach ok.

    Solange bei Unfällen keiner verletzt wird ist doch alles halb so schlimm.

    Naja geht so.


    Z.B. UnfallA 3.000€ vorfinanzieren für 9 Monate. 3 Monate später UnfallB mit dem gleichen Auto weitere 1.800€ vorfinanzieren für 10 Monate. Beide Unfälle in einem Kalenderjahr mit einem Fahrzeug da hilft auch kein Rabattretter in der Vollkasko. Mal davon abgesehen das ich es nicht einsehe das der Unfallverursacher ungeschoren davonkommt.


    Dann noch die ganze Organisation von Gutachter, Leihwagen, Anwalt und endlose Stellungsnahmen zu abstrusen Schreiben der Gegenseite. Im Endeffekt habe ich jeden Cent bekommen aber es war viel Arbeit.


    Was hättet Ihr gemacht? Die Schäden über die eigene Vollkasko abgewickelt und mehrere Tausend Euro (2x Selbstbeteiligung, 2 x Wertverlust, 2x Mietwagen, 1x Hochstufung in der Vollkasko) selbst bezahlt um ja keinen Ärger zu haben?


    Sorry für das OT, ich schreibe dazu nichts weiter. Ihr braucht auch nicht auf die Fragten oben zu antworten.