Guten Morgen Allerseits,
grundsätzlich bin ich mit dem Schaltverhalten meines G160 recht zufrieden (mal abgesehen vom etwas hakeligen zweiten Gang bei sehr niedrigen Temperaturen) , es gibt jedoch eine Auffälligkeit, die ich, rein technisch gesehen, gerne etwas besser verstehen würde.
Es geht um das aus meiner Sicht recht inkonsistente Schaltgefühl beim Einlegen des ersten Gangs im Stillstand. Zeitweise ist da bei meinem nämlich ein leicht erhöhter, eher weicher, mechanischer Widerstand beim Einlegen zu überwinden. Also nicht das oft als knackig beschriebene Gefühl. Nicht ganz leicht zu beschreiben - ich hoffe Ihr wisst trotzdem was ich meine
.
Wenn man dann nochmals den Gang herausnimmt und die Kupplung erneut tritt, ist danach alles wieder geschmeidig wie (fast) immer.
Bin zwar kein KFZ Experte, aber es müsste aus meiner Sicht mit dem Verschieben der Schaltmuffe auf der Ausgangswelle des Getriebes zusammen hängen. Aber wie genau, kommt es zu diesem unterschiedlichen Verhalten?
Hat jemand von Euch eine plausible Erklärung?
Beste Grüße von volo-libero (der aufgrund einer Mittelohrentzündung momentan leider nicht offen fahren kann
)