Beiträge von GAFCOT

Das ist recht einfach zu machen, hat aber keine Folgen, wenn es unterlassen wird.

Das Öl wird ja nur bei einer Bewegung des Schalthebels "beansprucht", es wird nicht sonderlich heiß und muss auch keine unter hohem Druck stehenden Metallteile voneinander trennen.

Öl sollte aber eben schon drin sein.

Was mache ich hier eigentlich??

Dauernd beschwere ich mich über die Assistenten, und jetzt kommt mir mein ND entgegen, und ich ... ?

Kein ABS

kein ESP

kein f*cking Hillholder :)

kein Vollbremsungswarnblinker

kein Reifenluftdrucküberwacher

kein Lenkradschloss.

Allerdings: Der nachgerüstete Innenschalter für den Kofferraumöffner öffnet jetzt bei jeder Geschwindigkeit, da muss ich ein bisserl aufpassen.

Bis April 2025 kann das erstmal so bleiben, Winter wird spannend.

Muss ich mir um das ND Getriebe Sorgen machen? Was ist da anders, wie in anderen Schalt-Getrieben?

1.) Ja

2.) Das wüssten wir alle gern. Es ist sehr leicht gebaut (7 Kg leichter als im NC), es hat recht exotische Untersetzungen, die erst durch das ultralange Diff (2.86 : 1) tauglich werden. Ob es tatsächlich ein Hypoidgetriebe ist oder der Begriff nur nachträglich vom Marketing auf die Dosen geklebt wurde, ist ebenso unklar.

Früher war mehr Lametta.

Ein billiger OBD Tester ...

Hm, hab ich (Torque).

Muss ich wohl mal dazulernen.

@Rätselraten: Wieder die alte Batterie eingepflanzt, kein Unterschied.

Die Sache mit dem Lenkradschloss finde ich sehr seltsam.

Dafür gibt's auch keine eigene Sicherung.

Kann es sein, dass Mazda für Europa die Stromversorgung Lenkradschloss einfach an den ABS-Kreis angefrickelt hat? Wohl kaum.

Zur Werksbefüllung - ich gehe also einfach mal von Long Life IS (K001-W0-054 9A) aus.

Der Unterschied liegt also in der Verfügbarkeit und im Preis.

Somit ein heißer Kandidat für den Wechsel (ich hab auch schon wieder 60 Tkm runtergerissen).