Beiträge von GAFCOT

Ich war ein großer Freund der Yokos, bin jetzt umgestiegen auf Maxxis Premitra HP5 und äußerst zufrieden.

Ist neu leichter als alte abgefahrene Yokos, haftet im Regen sehr gut und ist günstig.

War ein Tip aus dem MX-5.de-Forum, die Engländer (dort teuer) sind auch begeistert:

Premitra HP5.png

Gab es bei den "neuesten" NDs (Ende 23 oder so) nicht eine Umstellung auf ein anderes Öl? Ich meine, Sebastian S. hatte das mal erwähnt.

Ici:

Meine Theorie (!) über die Getriebedefekte ist hingegen genau eine gegenteilige: Der 2.0 G160 ohne ZMS schüttelt das Getriebe womöglich zu Tode, gerne bei zu untertouriger Fahrweise oder bei stoischer Beachtung der Schaltempfehlung. Zumindest ich spüre bei sehr niedertouriger Fahrweise die Schwingungen im Antriebsstrang und das Losräderrasseln im Getriebe und meide genau diese Last-/Drehzahlkombinationen. In jedem Auto bisher. Das geht mir durch Mark und Knochen.

Kommen eigentlich die Haarrisse am Klimaanlagenröhrchen vermehrt am 2.0 vor?

Der hat ja nicht umsonst auch den Schwingungstilger am Übergang zum PPF bekommen, den der 1.5er nicht (nötig?) hat.

Aber was solls, poste einfach weiter deinen Mist. Ich muss das ja nicht lesen und in letzter Konsequenz kannst Du dich glücklich schätzen, dass Du es geschafft hast, mich hier zu vertreiben.

Man kann User auch blocken.

Aber mit dem Getriebeöl ist eh eine Sache, warum ist das beim MX so ein Thema?

Das Getriebe hat wohl einige Spezereien aufzuweisen, neben den *ähem* exotischen Untersetzungen.

Das IS-Getriebeöl von Idemitsu trägt ja auch die irritierende Bezeichnung "Hypoid Gear Oil", was eher auf Differentialöl schließen lässt. Und wahrscheinlich steckt mehr dahinter als ein Übersetzungsfehler, da über die Jahre nichts an dieser Bezeichnung geändert wurde.

Eine Erklärung könnte darin liegen, dass Mazda zugunsten von Leichtlauf und Verbrauchsoptimierung das Getriebe nicht mit Linienberührungen im jeweiligen Wälzpunkt, sondern mit Punktberührung konstruiert hat.

Das ist sonst eigentlich nur in Hypoidgetrieben üblich und könnte auch den Hang zur Selbstzerfleischung bei geringsten Unregelmäßigkeiten erklären.