Mit Verstopfen kriegst Du wahrscheinlich mehr Garantieprobleme als mit dem Ausbau.
Beiträge von GAFCOT
-
-
Yepp, beides M6.
-
-
Ich war ja damals bei meiner Suche nach einem Basis-ND nicht gerade begeistert von schwarz, hatte aber reell gar keine Auswahl.
Jetzt bin ich immer mehr begeistert, absolut unkomplizierter Lack, passt zum Rest dieses care-free-roadsters.
-
Aber nur in der EU. In anderen Ländern hechten die Fußgänger über die flache Flunder.
"Elchtest? Da fahr ich drunter durch."
Gerade die niedrige Front birgt die Gefahren für Fußgänger.
-
Alles anzeigen
Servus,
wäre auch interessant zu wissen ab welcher Geschwindigkeit ein Körper
(Tier und Mensch/etwa gleiche Große) vom Motorblock gefährdet wäre?

Kann mir bei Stadt Verkehr so um die 30km/h nicht vorstellen das da ein Körper
so hart auf der Motorhaube/Motorblock auftrifft!
Das wär doch eher ein Rempler und das Objekt würde nach vorne umfallen!
Wird so etwas er crashtest ausgewertet oder simuliert?

30 Km/h nur ein Rempler??
Du kannst ja mal mit dem Fahrrad so schnell fahren und Dich einfach fallen lassen.
-
Alles anzeigen
Wenn Mazda da die Haube komplett "glatt" gemacht hätte (wie beim Fiata),
also die "Linie" einfach waagerecht durchgezogen hätte...
und die Hutze/Nase einfach über die Scheinwerfer gezogen hätte,
gäbe es das "Kick/Kratz-Problem" nach Auslösung nicht...
Mazda hat sich aber für die Optik entschieden...
und......wer schön sein will, muss halt manchmal leiden....
Frage mich sowieso bei der technischen Notwendigkeit des Haubenlifts hinten, warum die Haube die Scharniere nicht vorne hat, wie alte BMW.
Oder eben Mittelmotor.

-
So wie ich das auf den Bildern sehe, sind es nur wenige Millimeter die zwischen Motorhaube und Scheinwerfer fehlen. Im ausgelösten Zustand tangiert die Haube ja fast nur den Scheinwerfer, kann das jemand bestätigen? Ich werde mal später am Auto schauen, ob sich eine andere Lösung findet als die Pyros zu deaktivieren. Solange die Scheinwerfer beim auslösen heil bleiben, kann man das mMn. verkraften.
Gummiaufsätze für die dreieckigen Haubenspitzen?
Oder gleich die Haube rundflexen?
-
Alle Metallknaufe sind im Winter eiskalt und im Sommer warm bis heiß.
Es gibt doch bei anderen Herstellern Lenkradheizung und Sitzkühlung.
Könnte man da nicht ... ?
-
Ich reg' mich über jeden Steinschlag auf.
"Betriebsgefahr" kann eben auch mal den Fahrer treffen, wenn auch nur emotional/finanziell.
Dass der Abstand Haube/Motorblock in den US (mit erheblich schärferen Verbraucherschutzrechten) ausreicht, in der EU jedoch, auf welcher Grundlage auch immer, ein paar Zentimeter fehlen, die durch nachträglich verbaute Domstreben wieder neutralisiert werden, ändert nichts an der Notwendigkeit dieses Systems, da kommen wir auf legalem Wege nicht raus.
Ähnliche Diskussionen gab es zu Gurten, Gurtstraffern, Airbags etc., bei Geländewagen zu Frontbügeln, bei LKW zu Zusatzspiegeln und Toter-Winkel-Aufklebern. Genützt haben sie nix. Aber irgendwo, wir werden es mit Sicherheit nicht erfahren haben, hat jede dieser Maßnahmen mindestens ein Leben gerettet.