Beiträge von GAFCOT

Will halt auch nicht Versuchskaninchen spielen. Was meint ihr?

Hier haben wir doch bereits einige, die das STF fahren.

Bisher ohne Vorkommnisse.

In jedem Fall dem "Plan B" 75W90 vorzuziehen.

Wenn's nur das fünfte Jahr ist, würde ich warten, wenn's tatsächlich in die Nähe von 100 Tkm geht, würde ich schnell auf das Ravenol wexeln.

bwm

Beg to differ

Der Filter altert mit dem Öl, er ist davon durchdrungen.

Der Alterungsprozess entspringt bei Benutzung in erster Linie der thermischen Belastung, die kriegt der Filter auch ab, bei Stillstand der Gravitation, größere Bestandteile setzen sich eher am Boden ab, in der Ölwanne oder eben auch im Filter.

Die einzigen Kräfte, die im Filter nicht auf das Öl wirken, sind die mechanischen Scherkräfte.

Öffne einfach mal einen mittelalten Filter mit der Flex und schau Dir den Inhalt an.

Der Filter ist die Toilette, da gammelt's zuerst.

dsc_5447c.jpg

In einem Getriebe, bei dem das Öl sehr wichtig zu sein scheint, scheint mir der Wechsel von 75-90 auf 75-140 zu extrem...

In den USA haben viele damit gute Erfahrungen gemacht, aber das ist dann wirklich für Track, nicht daily.

Wums

... und ein Paket Kies.

Nö, da magst Du recht haben, alle Welt schaut beim MX auf das knackige Getriebe und ist für diesen Bereich sensibilisiert.

Die knackige Schaltbarkeit führe ich in erster Linie auf die Gummimanschetten zurück, wenn man die bei alten NB tauscht, lassen die sich auch wieder schalten wie am ersten Tag.

Gänge durchreißen ala Strietzel Stuck belastet natürlich genauso wie nur 90% Auskuppeln.

Man kann die Synchronisationsebenen im ND sehr gut spüren, die Zeit sollte man den Ringen schon lassen.

Ic

Keine Ahnung, wie es bei dem für die früheren Getriebeversionen typischen Schadensbild (beschädigte Verzahnung) im Getriebe aussieht ...

Es gab wirklich irreparable Fälle, also nicht nur Tauschen wg. schlechter Schaltbarkeit oder Geräuschen, aber das waren dann doch Ausnahmen:

ocdFOpN.jpg