270 bis 310 ml Füllmenge für das Schaltgehäuse laut Transmission Overhaul Manual auf hexorcism.
Da steht auch noch nix von "Hypoid".
270 bis 310 ml Füllmenge für das Schaltgehäuse laut Transmission Overhaul Manual auf hexorcism.
Da steht auch noch nix von "Hypoid".
Konstruktive Kritik ist aber natürlich immer herzlich willkommen!
OK: Das Ganze ist sehr gelungen, aber zu lang.
20 Minuten wären IMHO die Grenze, es muss nichts wegfallen, aber gestrafft werden.
Neun Minuten für den Innenraum? Zuviel.
Für mein Auge werden zwei Jungs, die im Auto sitzen, recht schnell langweilig, weil das gesprochene Wort die Information hat. Da bricht bei mir die Aufmerksamkeit.
Also: Mehr von weniger. Mein Abo habt Ihr.
Wouwww, tolles Video, sehr professionell
Welcher von den beiden bist Du?
"Servus, mein Name ist Harry." sagt der Beifahrer.
Alles anzeigenmoin,
hättest Du auch noch die beiden OEM-Artikelnummern für die beiden Riemen?
Gibt es eine Empfehlung welcher Hersteller als Alternative ganz "gut" wäre, oder lieber OEM vom fMH?
Grüsse gehen raus
Gruni
Die Frage hattest Du bereits gestellt, MrPink hatte sie beantwortet:
Oder ist das Ganze ohnehin mit dem Restgetriebe verbunden?
Nein. Das war beim Sechsgang des NB so, der ND hat ein separates Reservoir.
Warum das trocken fällt, ist allerdings in der Tat eine spannende Frage.
GAFCOT Danke. Welches Öl sollte ich dort einfüllen?
Da es in diesem Bereich keine große Scher- oder Temperaturbelastung gibt, kannst Du auch den Plan B mit 75W90 (Getriebeöl, wohlgemerkt! Die Viskositäten von Motorölen haben eine andere Skalierung) nehmen, falls kein IS übrig ist. Besser als ohne Öl.
Alles anzeigenHallo zusammen,
wie viel Öl sollte in dem Schaltgehäuse (dort wo der Schalthebel drinne steckt) sein? Ich finde, es sieht bei mir etwas "trocken" aus.
Danke
Das ist trocken.
WIMRE sollten da ca. 360 ml Öl drin sein.
Die Riemen sollen von der Werkstatt beim üblichen Service geprüft werden, aber es schadet nicht, mal einen Blick drauf zu werfen und ggfs. selbst tätig zu werden. Der ND ist auch hier erfreulich leicht zu warten.
Zwei Riemen, der vordere läuft über Kurbelwellenriemenscheibe, Lichtmaschine und Klimakompressor.
An drei Markierungen (hier rot, am Motor farblos) kann man die Spannung ablesen: ok, geht noch, austauschen.
Screenshot 2024-07-06 22.22.34.png
Zum Wechsel muss nichts abgeschraubt werden, nur die Spannung muss entlastet werden.
Entspannen, Riemen ab, neuen drauf, loslassen. Der hydraulische Spanner sorgt für den richtigen Druck.
Screenshot 2024-07-06 22.23.32.png
Der WaPuriemen liegt hinter dem ersten Riemen, dieser muss also immer entfernt werden, wenn man an die Wasserpumpe will.
Im Leerlauf (Motor aus!) mit einer langen Ratsche die Kurbelwelle durchdrehen (im Uhrzeigersinn), mit einem Tuch den Riemen beim Drehen abziehen. Eine zusätzliche Spanneinrichtung gibt es hier nicht. Kontrolle per Daumendruck oder mangelnder Kühlleistung.
Screenshot 2024-07-06 22.24.53.png
Der neue Riemen wird auf die Kw-riemenscheibe aufgelegt und während der Drehbewegung von Hand, ohne Handschuhe und Gleitmittel auf die WaPuscheibe aufgeschnalzt.
Screenshot 2024-07-06 22.25.15.png
Kontrollieren, ob alles in der Flucht läuft, fertich.
Hängt beim MX nur die Wasserpumpe am Riemen? Ist der Klimakompresor gesondert angetrieben?
Bitte beim wechseln, alle Rollen prüfen und beim spannen nicht übertreiben... Ich habe beim Avensis deswegen die Wasserpumpe Nummer 3
Die WaPu ist extra, der Riemen wird nicht gespannt.
Habe es auch auf Holzbrettern probiert, die komplett sauber waren.
Trotzdem guter Tipp!
Druckstellen der Rollen im Holz?
Große Nylonrollen: