Beiträge von GAFCOT

    Nein, das Schloss macht gar nichts.

    Die Pyros schießen die Haube hinten hoch, dabei werden die Scharniere irreversibel geknackt.

    Vorne schlagen die Haubenecken auf die Scheinwerfer, dabei ist das Schadensbild unterschiedlich, von nix bis gesprungene Gläser ist alles dabei.

    Dann noch neue Sensoren, neues Steuergerät und der Schaden, der das Ganze auslöste ...


    Vollkasko forever, bei älteren Fahrzeugen wird recht schnell der wirtschaftliche Totalschaden seine hässliche Fratze wenden und uns heiser ins Antlitz lachen.

    Mal, leider aus gegebenem Anlass (a. a. O.), eine technische Frage:


    Wenn ich den BPDK (Anhang) beim Training aufstecke, damit mich keine rote Blinkleuchte nervt, wird dem System doch durch einen entsprechenden Widerstand vorgegaukelt, die Pyros seien angeschlossen und betriebsbereit, oder?


    Demnach gibt es keine Fehlermeldung und das System ist aktiv und bei einem kleinen Rempler im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich (20 - 55 Km/h?) wird sehr wohl ausgelöst, nur zündet eben nichts. Einen Schaden (Austauschbedarf) habe ich trotzdem an Sensoren und Steuergerät, wenn auch nicht an Motorhaube und Scheinwerfern?


    Beim bloßen Abstecken der gelben Verbinder habe ich zwar das nervige Geblinke (das man abkleben kann), aber auch ein notabgeschaltetes System, das einen Rempler nicht registriert und auch keinen Schaden erzeugt?


    IMG_20230829_164045_8.jpg

    Wexel die Werkstatt oder machs selber.

    Mal eine (blöde?) technische Frage am Rande: Kann man die gelben Stecker, bspw. bei einem potenziell riskanten Fahrsicherheitstraining mit Wasserhindernissen, einfach bei angesteckter Batterie ziehen und stecken oder droht dann durch evtl. Spannungsspitzen eine nicht gewollte Detonation der Ladung? Habe es noch nie probiert und etwas Respekt vor dem System.

    Im Stand ist das System nicht aktiviert, geht also auch nicht los, wenn die Blagen mit dem Fußball dagegen schießen.


    Nochmals meine Frage an die Experten: Wo liegt die Mindestgeschwindigkeit? Ich find nix.

    Mein Beileid, aber da sehe ich schwarz. Gerade weil die Erhebung so gut zu sehen ist.

    Wärst Du gegen einen verlorenen Backstein auf der Fahrbahn gefahren, wärst Du als Fahrzeugführer auch voll in der Verantwortung.


    Weiss jemand, wo die Mindestauslösegeschwindigkeit für dieses System liegt?

    Ab 80 (?) Km/h schaltet es sich angeblich ab?

    Nicht das ich hier jetzt anecke aber Gewicht spielt bei den Reifen nur eine untergeordnete Rolle.

    Ungefederte Masse und rotatorische Masse spielen sehr wohl eine Rolle, wenn es um Fahrdynamik geht.

    Ich bemerke einen ernsthaften Unterschied bei dem einen Kg Unterschied zwischen meinen Winter- und Sommerrädern (WR leichter).