Bei diesem Wetter wünsche ich mir eher einen größeren Vorrat an Wischwasser, statt einen kleineren!
Gilt bei mir nicht.
Ich fülle jeden Abend auf und weiss, was ich habe, statt mich mit dem Halbling in Sicherheit zu wiegen und wenn's drauf ankommt auf dem Trockenen zu sitzen.
Ja, ich finde den ND auch agiler um die Hochachse als die Anni.
Ich muss viel schneller und weiter lenken, wenn das Heck kommt, aber bei mir läuft das noch unter Entertainment. Ich war allerdings noch nicht damit im Schnee.
Super Idee, leider liefern die nicht nach Deutschland, oder scheinbar zumindest nicht an meine Adresse. Eine Integralisolierung fand ich auch interessant, aber genau so wie du es bereits erwähnt hast, zu teuer.
Edit:
Scheinbar liefern die doch, nur der Konfigurator akzeptiert meine Adresse nicht.
Moss.uk hat die für NA/NB, einfach mal nachfragen.
Also zuerst mal: Dass der Messingring nicht vollständig aufliegt ist richtig und wichtig. Auf der Innenseite ist ein Reibbelag der die Synchronisierung erst ermöglicht. In dem gezeigten Fall handelt es sich um eine doppelte Synchronisierung.
In der Clutch Hub Component, deutsch Synchronkörper / Synchrongruppe sind Gleitsteine verbaut, die bei Bewegung des Wählhebels gegen den Messingring drücken. Der Messingring drückt dann weiter auf den "Double Cone" und das wiederum auf den "Inner Cone".
Dadurch fängt man an, das Gangrad "Gear" zu beschleunigen. Das ganze funktioniert wie eine Kupplung. Sobald die Drehzahlen nahezu gleich sind, kann die Verzahnung der Synchrongruppe auf die Verzahnung des Gangraden gleiten und der Kraftsschluss ist hergestellt.
Dein alter Messingring war also deutlich verschlissen und bringt dich hier nicht weiter.
Als kleine Erklärungsstütze find ich das Video ganz gut:
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wie du in deiner Explosionszeichnung siehst, müssen die Ringe und Räder alle aufeinander ausgerichtet werden.
Aus der Ferne zu beurteilen, warum da jetzt der 1mm fehlt, damit ihr den Sprengring aufbringen könnt ist nahezu unmöglich. Welle zu weit ins Lager gepresst? Lager mit Achsialspiel? Andere Bauteile irgendwo verkantet und nicht richtig sitzend?
Ich würde jetzt das Getriebe ohne Einstellscheiben zusammenbauen und das Sollmaß der Einstellscheiben ermitteln.
Alles anzeigen
Super Animation, Danke für den Link.
Die Vorsynchronisierung ist der kleine Ruck, den man vor dem eigentlichen Schalten spürt?