Original Mazda IS.
Beiträge von GAFCOT
-
-
Völlich normal, Du sitzt ja auf dem Getriebe.
-
Dass Mazda nicht mal den MX-5 Kunden ein gewisses technisches Verständnis zutraut...
Die ersten NA (bis '94) hatten eine richtige skalierte Öldruckanzeige.
Die wurde ab '95 von Mazda durch einen ja/nein-Anzeige ersetzt, mit dem Hinweis darauf, dass sich zahlreiche Kunden durch den bewegenden Zeiger verunsichert fühlten.
Wir sind hier die Exoten im Zoo.
-
Auch wenn das im normalen Betrieb nicht wichtig ist, lassen sich bei einer vernünftigen Anzeige doch sehr schnell ein defektes Thermostat oder andere defekte der Motorkühlung erkennen.
Leider nein, in der Regel ist eine Z-Diode verbaut, die über einen mehr oder minder breiten Temperaturbereich Normalität vorgaukelt. Bewegt sich der Zeiger dann endlich von normal in Richtung heiß, ist im Motor schon längst die Hölle los.
-
Wie hört sich Euer Getriebe an? Hörbar oder lautlos?
Habe recht früh gewexelt, wieder mit IS, da war's schon etwas leiser. Alt vs. neu, wie üblich.
Ich geb allerdings generell nicht viel auf Geräusche, mehr auf das Gefühl in den Fingerspitzen.
-
Oh Mann, man merkt doch am Ansprechverhalten des Motors (zumindest beim 1.5er), wann das Öl richtig warm ist.
20 Km brauchts schon.
-
Too late, too late.
-
Die Gewindeaufnahmen für die Abschleppösen neigen zu Korrosion.
Wenn man, nachts bei Regen auf einer unbeleuchteten, einsamen Landstraße, eines der Dinger anbringen will, kann es recht zäh werden.
Die vordere steht natürlich noch mehr im Wetter als die hintere, aber es schadet nicht, bei beiden ab und zu etwas Öl/Fett aufzubringen.
Mir blieb ein konkreter Anlass sowie die nächtliche Landstraße erspart, ich wollte einfach nur mal schnell im Schatten des heimatlichen Baumes (treeshade mechanics) die Montage ausprobieren (die Experten ahnen es, es ging mal wieder ums Gewicht).
Vorne und hinten sind austauschbar, die kürzere Verzurröse (350 Gr.) reicht mE völlig aus.
Gewinde ist M20 x 2.5
Und auch die Demontage der Plastikabdeckkäppchen übt man besser in entspannter Umgebung

-
... und kann auf gar keinen Fall die Ursache für das Problem sein.
"If you say so, Sir."
-
Wird hier im Fred (#92) nicht darauf hingewiesen, dass die MV19 eher für MX ohne aufwendige Elektronik geeignet ist, für Start/Stop etc. eher die 24 die Wahl sind?