Beiträge von Indierocker

    Du Ulli ... das müsste dann ja heissen, dass ein Kindersitz in keinem Fall den Airbag aktiviert, da der Popes des Kleenen ja auf/in der Schale sitzt. Also kein direkter Kontakt. Da hilft dann auch keine Alufolie.


    Aber sagt mal; würdet Ihr Euer Kind trotzdem mitführen, selbstverständlich sofern im Schalensitz und korrekt angegurtet?

    In der Tat; wenn man die blosse Hand auf den Beifahrersitz legt, aktiviert der Airbag sofort und die Meldung wird eingeblendet. Was ein Shice, sorry. Was denn nun wenn's mit dem Kurzen auf Tour geht? Wurst unter den Kindersitz klemmen. Ich versuch's jetzt auch mal mit einem Aluhut, ähh, einer Alu-Unterlage. Zut. So was doofes.

    Ich konnte das jetzt endlich mal selber testen mit folgenden Eckdaten; 20 Kilo Kindsgewicht, 7 Jahre, 1.20m. Mit der Sitzerhöhung bleibt der Airbag deaktiviert! Hinzu kommt, dass die Führung des Gurtes genau über den Hals des Kindes geht. Also den richtigen Kindersitz (Recaro Schalensitz) ausm Kombi geholt und jetzt passt die Gurtführung entlang des Oberkörpers auch.


    Airbag allerdings bleibt ... deaktiviert!


    Mit diesen Körpermassen müsste er definitiv aktiviert sein. Das ist nicht nur eine kleine Einschränkung, was man als technisches Missgeschick abtun könnte sondern ein elementares Sicherheitsrisiko. Kann ich absolut nicht nachvollziehen und ärgert mich richtiggehend.

    Seid gegrüsst Ihr Kurvenräuber


    Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen, aber um sicher zu gehen, dass ich mir auch die richtigen Reinigungszaubertränke ordere; die Innenausstattung ...


    ... ist das nun Echtleder? Kunstleder? Wie verhält es sich bei den Recaros an den Seitenwangen?


    Tante Google zat sich diesbezüglich in Widersprüche verstrickt. Ich danke und grüsse
    Michael

    Das war nur ein Auszug einer Anleitung für das sichere Mitführen von Kindern im Auto. Sobald das Kind grösser ist und auf dem Sitz in Fahrtrichtung mitfährt soll man den Airbag selbstverständlich wieder aktivieren, wobei man mit umgedrehter Babyschale den Airbag unbedingt deaktivieren soll.


    Mir halt völlig unverständlich, weshalb es scheinbar Kombinationen Kind mit Sitz(erhöhung) gibt, bei denen Mazda den Airbag deaktiviert lässt und keinen manuellen Eingriff in den On-/Off-Betrieb zulässt. Isofix ist ja installiert. Ich muss das so rasch als möglich mal selber testen.