Beiträge von granatapfel

Hallo an die Runde,

mein 2018er ND RF macht leider seit letztem Jahr Zicken. Wenn das Auto im Sommer länger in der Sonne stand, also sagen wir mal 1-2 Stunden, dann bekomme ich nach dem Starten des Motors eine bunte Vielfalt an Fehlermeldungen. ABS, iEloop, Servolenkung, Dach, bis hin zu "Fahrzeug im sicheren Bereich abstellen" u.v.m.. Zusätzlich hüpfen Tachonadel und Drehzahlmesser immer wieder auf Null. Das Fahrzeug lässt sich aber ansonsten normal fahren. Teilweise fiel aber spürbar die Servolenkung aus. Anfangs dachte ich die 7 Jahre alte Batterie und habe sie letztes Jahr getauscht. Seit es aber nun wärmer wurde und das Auto letzten Sonntag tagsüber in der Sonne stand, ging es leider wieder los und jetzt bin ich etwas ratlos. Hat jemand eine Idee was hier defekt sein könnte? Batterie würde ich ausschließen, diese habe ich nach dem Winter und auch letztes Wochenende voll geladen und gestern trat der Fehler nach 3 Stunden Parken in der Nachmittagssonne schon wieder auf.

LG

Marcus

Servus,

mein ST-X wurde heute eingestellt und vermessen (siehe Anhang). Zudem wurden Spurverbreiterungen VA 30mm und HA 40mm angebracht. Leider fühlt sich das Auto deutlich schlechter an als vorher (ohne Einstellung und Spurplatten, Fahrwerk einfach nur eingebaut). Gefühlt ist es wieder deutlich komfortabler, weniger sportlich und die Lenkung schwergängiger und viel weniger direkt. Der Reifendruck ist unverändert bei etwa 2,1 bar kalt. Kann mir das jemand erklären. Kurven räubern macht auf jeden Fall nun deutlich weniger Spaß... :(

Grüße,

Marcus

IMG_7618.jpg

Ich kann nach 15t km auch noch nichts Negatives berichten. Der Grund hierfür ist sicherlich aber, dass ich aufgr. der vielen Posts hier im Forum bei Regen immer mehr als vorsichtig unterwegs bin. Ich glaube es ist einfach gut zu wissen, dass man auf nasser Fahrbahn mit dem Bridgestone aufpassen muss. Was aber wirklich bedenklich ist, ist dass der MX5 reihenweise mit etwa 3 bar ausgeliefert wird. Überprüft man den Reifendruck nicht, weil man dem Händler vertraut und ist dann im Regen flott unterwegs, ohne diese Eigenschaft des Reifens zu kennen... ziemlich uncoole Vorstellung.

Finde die Diskussion schon witzig ^^ Wenn man mal ins Verhältnis setzt, wie viele Tote es jährlich im Strassenverkehr gibt und wieviele Personen vom Blitz getroffen werden... Wird man jetzt im Auto vom Blitz erschlagen, wäre das doch so als würde ein aggressiver Tiger vor einem stehen und plötzlich fällt einem ne Kokosnuss auf den Kopf. :D:D