Blitzeinschlag

  • Habe eine Feldstärken-Mess-App auf dem I-Pad.
    Evtl. merkt man da schon vorher wenn's anfängt in der Luft zu brizzeln.... ;)

    Klar ;-). Das ist wie bei der Handgranate. Woran erkennt man, dass sie gleich explodiert? Sie dehnt sich aus und bildet Risse.

  • ja und? Der Blitz schlägt auf jede Fall in den Metallrahmen ein und geht nicht durch die "Löcher".

    Der Blitz nimmt den Weg des geringsten Widerstands....daher schlägt er auf jeden Fall in den Rahmen ein..... und nicht im "Loch" ... das hat nix mit Wahrscheinlichkeit zu tun, sondern mit Physik.


    Wie oft im Labor schon gesehen? Habe da etwas studiert. Ich muss Dir leider sagen, dass die Wahrscheinlichkeit recht hoch ist, dass der Metalrahmen getroffen wird (muss aber nicht) und dann können sich sogar Entladungsarme von dem Einschlagsort weg durch die Luft bewegen. Wird auch nicht angenehm sein.


    Alles im Hochspannungs-Labor mit eigenen Augen gesehen. Es gibt auch dafür physikalische Erklärungen. Aber Du weißt es ja besser.

  • Ein Blitz schlägt nicht immer in den höchsten Punkt ein. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist nur höher.


    Handystrahlen sind etwas ganz anderes als Blitze. Die Spannung macht den Unterschied.

    1. Punkt stimme ich Dir bei.
    2. Was anderes sind Sie denn? Spannung und Frequenz. Was ist ein Blitz? Ein Impuls soweit ich weiß -> Impuls besitzt alle Frequenzen. In einem idealen Faradayschen Käfig kommt KEINE äußere Feldstärk an. Frequenz oder Spannung ist da egal.
    Beim praktischen Käfig ist die Maschengröße entscheidend für Frequenzenfilterung.

  • Nein, so einfach ist es nicht. Die Funkstrahlung im Mobilfunk ist etwas anderes als die geballte hochstromige Entladungsenergie eines Blitzes.
    Auszug Wikipedia:
    "Auch Autos und Flugzeuge mit einer leitfähigen Hülle wirken wie faradaysche Käfige. Elektromagnetische Felder, deren Wellenlänge im Vergleich zu den elektrisch offenen Fugen und Spalten der Karosserie klein sind, werden allerdings nicht effizient geschirmt. Dies erklärt, warum im Auto Mobilfunk-Empfang möglich ist."
    Wenn man sich aber den Wiki-Artikel genau durchliest, dann kommen doch Zweifel an der Schutzwirkung im Sinne eines Faraday'schen Käfigs bei Cabrios/Roadstern, weil das Loch im Käfig (= Stoffdach) doch verdammt groß ist.
    Aber - und jetzt kommen wir ins Spekulative - der Blitz sucht sich den Weg geringsten Widerstandes bzw. der besten Leitfähigkeit zur Erde. Schon die Gummibereifung von Autos bewirkt eine gewisse Isolierung. Ist da nicht ein wasserführender Baum 50m weiter am Straßenrand eher das Ziel des Blitzes? Es wäre interessant zu wissen, wie oft überhaupt Blitzeinschläge in Autos passieren. Videos dazu gibt es allerdings zur genüge. Zum Beispiel:
    Blitztreffer

  • @H-E-K: Hm. Du schreibst, dass es auf die Wellenlänge (:= c/Frequenz) und der Größe der Spalten (Maschen habe ich geschrieben) ankommt. Das Frequenzspektrum eines Blitzes ist was? Ziemlich breit meinem Studium nach. Welche Frequenz(en) hat den so ein Blitz Deiner Meinung nach.


    Ihr denkt, dass es immer so ist:
    [Blockierte Grafik: https://media.istockphoto.com/photos/lightning-strikes-the-world-trade-center-nyc-picture-id491812024]


    Ich denke aber, dass es so passiert:
    [Blockierte Grafik: https://media.istockphoto.com/photos/lightning-storm-over-city-picture-id179084370]


    Bei Höchspannung passieren Dinge, die die Theorie schon an ihre Grenzen bringt. Schaut Euch mal die Entladungsarme ohne Kontakt zum Boden. Mit Euren "Blitz sucht sich den Weg geringsten Widerstandes" ist das nicht zu erklären.



    Aber genug von mir. Ich warte lieber auf den Sechser im Lotto als auf den Blitzeinschlag in meinen Roadster. Viel Spaß noch.

  • Worst-Case: Blitz schlägt ein... aktive Motorhaube geht hoch... Innen wirds nass, weil Verdeck scheuert und man es nicht aufn Standstreifen zu bekommt... Getriebe verreckt... Lack blättert ab... die Kiste wankt... pfff... mein letzter Mazda...

  • Theorie und Praxis... :D


    Ich kann aus Erfahrung bestätigen, dass ein direkter Treffer eines Blitzes voll durchschlägt. Bei einem ehem. Nachbarn hat der Blitz trotz Blitzableiter durch das Hausdach in das Schlafzimmer eingeschlagen. Das Paar lag zu dem Zeitpunkt im Bett. Danach hatte der Mann mit neurologischen Störungen zu kämpfen.



    Aber genug von mir. Ich warte lieber auf den Sechser im Lotto als auf den Blitzeinschlag in meinen Roadster. Viel Spaß noch.

    Dem schließe ich mich an. ^^

  • Nach jahrzehntelanger hobbymäßiger Beschäftigung mit dem Wetter und insbesondre Blitzen und den zugehörigen Theorien kann ich mich Sokrates anschließen und mit Überzeugung sagen


    "ich weis das ich nichts weis"

  • Worst-Case: Blitz schlägt ein... aktive Motorhaube geht hoch... Innen wirds nass, weil Verdeck scheuert und man es nicht aufn Standstreifen zu bekommt... Getriebe verreckt... Lack blättert ab... die Kiste wankt... pfff... mein letzter Mazda...

    ... und beim RF ist dann die Batterie noch leer :D

    Instagram-Profil
    2017 MX-5 RF Cupcar • G160 • Matrixgrau • Sportsline • Recaro Poleposition Cupcar Livery • Umbau by Zymexx: Bodykit • Gen2 ESD • KW v3 Fahrwerk • Tsubasa Carbon-Heckflügel • ZR Felgen • uvm.

  • Finde die Diskussion schon witzig ^^ Wenn man mal ins Verhältnis setzt, wie viele Tote es jährlich im Strassenverkehr gibt und wieviele Personen vom Blitz getroffen werden... Wird man jetzt im Auto vom Blitz erschlagen, wäre das doch so als würde ein aggressiver Tiger vor einem stehen und plötzlich fällt einem ne Kokosnuss auf den Kopf. :D:D

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer