Positive Überraschung. Bridgestone

  • ... aber am Ende ist der Fahrer immer der Dumme. Schießlich muss er sich vor der Abfahrt vom Zustand der Fahrzeugs überzeugen.....

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Ich stand bei meiner ersten Probefahrt mit dem MX im Nassen überraschend quer. Da hatten Reifen und Auto gerade 1.000 km auf dem Buckel.
    Sicher forciert gefahren, aber in einem Bereich in dem jeder Polo noch keine Probleme hat.

    Kann ich (etwas spät) so unterschreiben. Hatte das 'aha-Erlebnis auch schon relativ früh (<1000km)... Damals nur noch nicht, mangels Erfahrung, direkt auf die Reifen geschoben.

  • Ich kann nach 15t km auch noch nichts Negatives berichten. Der Grund hierfür ist sicherlich aber, dass ich aufgr. der vielen Posts hier im Forum bei Regen immer mehr als vorsichtig unterwegs bin. Ich glaube es ist einfach gut zu wissen, dass man auf nasser Fahrbahn mit dem Bridgestone aufpassen muss. Was aber wirklich bedenklich ist, ist dass der MX5 reihenweise mit etwa 3 bar ausgeliefert wird. Überprüft man den Reifendruck nicht, weil man dem Händler vertraut und ist dann im Regen flott unterwegs, ohne diese Eigenschaft des Reifens zu kennen... ziemlich uncoole Vorstellung.

    2018er MX-5 RF 2.0 / ST-X Tieferlegung 30mm / Spurverbreiterung VA 30mm HA40mm / Alupedale / Zymexx Gen7 Endschalldämpfer

  • Was aber wirklich bedenklich ist, ist dass der MX5 reihenweise mit etwa 3 bar ausgeliefert wird. Überprüft man den Reifendruck nicht, weil man dem Händler vertraut und ist dann im Regen flott unterwegs, ohne diese Eigenschaft des Reifens zu kennen... ziemlich uncoole Vorstellung

    Ich befürchte, nicht nur der MX-5.


    Die Kisten kommen, wohl um Stehplatten zu vermeiden, mit gehörig Druck aus Japan, stehen dann beim Händler herum und werden leider manchmal ohne Reifendruckkontrolle dem Kunden übergeben.


    Mein fMH war zumindest sehr dankbar für meinen gefühlvollen Einlauf und einige andere MAZDA Neuwagenbesitzer dieses Händlers danach wohl auch....

  • Das ist Industriestandard mir dem Transportfülldruck. Das kann einem also bei jeder beliebigen Marke passieren. Obwohl ich selten so viele Fälle wie hier erlebt habe. Die Mazda-Händler scheinen da recht unsensibel zu sein.

  • ich kenne jemanden aus der Familie, der hatte ein neues Lagerfahrzeug von BMW geleast. Bei der Abholung vom örtlichen Händler wurde vergessen die Feder/Dämpfer -Lagersicherung zu entfernen. Das Auto war etwas hochgebockt und hatte fast null Feder/Dämpferweg. Und es ist ihnen erst aufgefallen weil sie während der Fahrt das headup Display nicht lesen konnten :D

    seit März 2016 Roadster ND SportsLine G160 in Saphirblau. Spurplatten, Heckspoiler, Spyder Grill, LED-Stripe am Heck, Scheren-Design Rückleuchten, Glaswindschott, TFL auch bei Ablendlicht aktiv, ATH-Heckansatz, FMS Duplex Gruppe A ab Kat, weißer UK-Rückscheinwerfer als Nebelschlussleuchte, sequentielle Seitenblinker, 10,25" Android statt 7" MZD-System

  • Allerdings sollte man wohl als Käufer eines Neuwagens zu Recht wohl davon ausgehen dürfen, dass die Kiste verkehrssicher an den Kunden übergeben wurde.

    Wenn man von allen Spitzfindigkeiten absieht, ist es für den Durchschnittskäufer schlicht unmöglich, den Luftdruck zu kontrollieren, bevor er vom Hof seines Händlers fährt. Selbstverständlich muss man erwarten, dass der Händler Transportsicherungen entfernt und den Luftdruck angepasst hat. Fehler können immer passieren, aber das muss der Regelfall sein.


    Ob ein Luftdruck von 2,9 oder gar mehr bar allerdings rechtlich als "nicht verkehrssicher" zu bewerten ist, möchte ich doch bezweifeln.

  • Ich habe heute meinen MX5 G184 vom Händler in Magdeburg abgeholt, und auf feuchten Landstraßen relativ zügig ausprobieren können.
    sehr präzises Lenkverhalten und gute Haftung. ( Bridgestone Potenza ,Luftdruck kalt 2,1 Bar ringsum )

  • Meine Frau hatte gestern mit dem roten Blitz und seinen S001 ein ganztägiges Fahrsicherheitstraining. Hatte sie vorher gewarnt, dass der Reifen bei Nässe zickig werden könnte.
    Sie konnte davon aber nichts feststellen, obwohl es gestern Morgen geregnet hatte und zusätzlich auch künstlich beregnet würde.
    Aber viel Spaß hatte sie trotzdem...

    MX-5 RF G184 Sportsline (+ Sportpaket + Activesense + AndroidAuto + Eibach Pro Kit) in Magmarot