Ich glaube bei Ultrakurzstrecke wird der Motor ja garnicht so warm, dass die Wasseranteile im Öl verdunsten - daher glaube ich, dass die Kombination von warmem Motor und eiskalter Catchcan zu ordentlich Kondensation führt - mache mir momentan auch Gedanken über Vereisung ![]()
Beiträge von futurebreeze
-
-
mitlerweile hat sich die Brühe weiter abgesetzt, sodass erkennbar ist dass mehr als 3/4 Wasser sind.
Ich erkläre mir das so, dass das Wasser in der kalten Catchcan kondensiert, da im Motorinnenraum durch den Wasserdampfeintrag aus der Verbrennung eine hohe Feuchtigkeit herrscht.
Klar - durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung kommt sicher mehr als durch den Ventildeckel.
Werde das mal kurzfristig und langfristig Dokumentieren und alle 1000 Kilometer absaugen

-
alle Stände sind in Ordnung - werden auch regelmäßig geprüft - vielleicht liegt es wirklich am Winterbetrieb.
Oder ich lasse mir noch mal eine separate catch can für die Kurbelwellengehäuseentlüftung einbauen - klingt so, als ob das mit den druckverhältnissen so ne Sache ist wenn man beides über eine catchcan führt...
-
Somit erst einmal voll - Warteliste wurd gerne geführt, da ist auch sicher noch Bewegung drin!
-
Nein- eigentlich fahre ich nicht richtig viel Kurzstrecke - das mit dem Schaden hatte ich mir auch überlegt - nicht auszudenken wenn ich nen Wasserschlag bekommen hätte...
-
kein Schaum, alles sauber!
-
Ach ja - ich habe 300 Milliliter ausgelehrt
-
Mit der Catchcan hat der Wagen bei SPS im Dezember seine erste Inspektion bekommen - habe grade noch mal den Ölstand geprüft und er steht auf der obersten Marke. Habe nicht nachgefüllt- Wagen ist gestern das letzte mal 400 Kilometer am Stück bewegt worden - heute nur kurzstrecke...
-
20210321_180402_copy_1512x1512.jpg
Blitzeblank von innen - auch mir einem Lappen habe ich fast nix gefunden...
Kommt dann wohl aus der kurbelgehäuseentlüftung?
-
5W30 von Motalin,
Jan von SPS meint, das liegt am Winterbetrieb und sei normal...