Oha na wenn es jetzt trotzdem am Reifen liegt, wären nicht mal gleiche DOTs eine Sicherheit.
Ich bin, was das schief ziehen bei Lastwechsel angeht, mittlerweile sehr empfindlich. Mit den Contis macht mein MX-5 da nix.
Oha na wenn es jetzt trotzdem am Reifen liegt, wären nicht mal gleiche DOTs eine Sicherheit.
Ich bin, was das schief ziehen bei Lastwechsel angeht, mittlerweile sehr empfindlich. Mit den Contis macht mein MX-5 da nix.
@FlyingV
Haben alle MPS4 die gleiche DOT?
Ich habe diese Odyssee hinter mir. Inkl. Powerframe lösen. Ebenfalls hatten wir das Sperrdiff in Verdacht, nachdem ich die Reifen auf drei (das war zu wenig) verschiedenen Positionen montiert hatte. Es bringt alles nichts. Die vierte Position brachte später die Gewissheit.
Es lag an den MPS4. Einen Satz Winterräder montiert von stiffler und das Auto fuhr geradeaus. Ich würde bei den Reifen suchen, nach meiner Erfahrung würde ich die Reifen auf der HA anschauen. Die MPS4 scheinen da öfter Probleme zu machen.
Danke Chipmonk77
Schön, dass es jetzt mehr Erfahrungen mit dem CPC6 gibt. Ich kann für die 17" Standardgröße ebenfalls bestätigen, dass der Reifen:
a) etwas härter abrollt, als der MPS4, mir dabei aber nur ein bisschen unkomfortabler vorkommt
b) die Karkasse stabiler ist im Vergleich zum MPS4 und damit mehr Quersteifigkeit vermittelt. Ich werde sogarwieder versuchen, mein Öhlins um einen Klick härter (auf 12/13) zu stellen.
Für mich war die Kombination MPS4 mit 2.0bar (bzw. auch mit 2.1 bar) und Öhlins mit 13/14 Klicks sehr harmonisch. Tendenziell fühlt es sich mit CPC6 und 13/14 so an, dass ein größerer Teil des Lenkimpulses [Edit: im Vergleich zum MPS4] ins Fahrwerk wandert. Den CPC6 fahre ich mit 2.0bar.
Trotzdem heißt das doch nicht, dass man nicht versuchen darf, aus tausenden verfügbarer Produkte das beste Öl für das eigene Auto und die eigenen Betriebsumstände zu finden. Glaubt jemand wirklich, Mazda bekommt von Total exklusiv das perfekte Öl für seine Skyactiv G Motoren entwickelt? Das dann auch zufällig noch perfekt für die Skyactiv X Motoren ist?
Das hab ich auch nicht infrage stellen wollen. Jeder kann doch das Öl einfüllen lassen, was er möchte. Ob ein von Mazda freigegebenes Öl oder nicht, ist jedem selbst überlassen. Wegen mir können die Leute auch einen Becher Joghurt in ihren Motor kippen, wenn sie meinen, das hilft.
Mir ging es in zitiertem Post lediglich um die Einordnung der gemessenen Ölverdünnung in der geposteten Ölanalyse. Und 1,2% ist eben nicht bedenklich und rechtfertigt aus technischer und damit aus ökologischer Sicht keinen vorgezogenen Ölwechsel.
Also 1.2% sind bei 4l Ölfüllung ein knapper Doppelter. Also rund 50ml. Alleine das für die herabgesetzte Viskosität verantwortlich zu machen ist unrealistisch. Das Öl verliert ja sowieso über Laufzeit an Viskosität, auch ohne Kraftstoffeintrag. Langkettigere Kohlenwasserstoffe brechen halt auch so im Betrieb auf durch Scherkräfte, Temperatur, was weiß ich.
Interessanter würde ich finden wie unser Motor im Werk von Mazda getestet wurde. Volllast Test bei Max. Drehzahl oder eher nur Teillast und schauen das man die geforderten Abgasnormen hinbekommt.
Du kannst davon ausgehen, dass jede erdenkliche Last/Drehzahl Kombination hundertfach überprüft wurde. Volllast ist schon für die Leistungszertifizierung notwendig. Von LL bis Abregeldrehzahl. Und das für jede Stützstelle im Kennfeld minutenlang.
Aber gerade das passiert doch bei einem heißen Direkteinspritzer eher weniger, oder? zumal ich vermute, dass Mazda, wie alle anderen auch, wenig Volllastanreicherung fährt. Sonst könnte man die guten Verbräuche der Skyactiv Motoren sicher nicht erreichen.
Beim Otto erfolgt der Kraftstoffeintrag hauptsächlich im Kaltstart. Bei der Abgasnachbehandlung im Otto kenne ich mich nicht so gut aus. Wenn die auch NOx Nachbehandlung fahren, wäre das auch noch eine Möglichkeit während der DeNOxierung. Aber jetzt bewege ich mich im Bereich der Spekulation.
1,2% Ottokraftstoff im Öl ist doch noch moderat. Bei unseren Ölverdünnungsläufen während DPF Regeneration sind wir locker >10% gefahren. Die Kollegen am Motorprüfstand haben die Läufe abgebrochen, wenn 20% gerissen wurde.
Ich glaube auch nicht an erhöhtes Blow-By. Öleintrag kommt hauptsächlich über Kraftstoff, der an der Zylinderwand landet und vom Kolbenring ins Öl abgestriffen wird.
Edit: Die Abnahme der Viskosität in den 20er Bereich wird wohl größtenteils durch den hohen Volllastanteil kommen.
Normalerweise hat man beim Benziner den Kraftstoffeintrag im Öl hauptsächlich im Kaltstart durch die sehr hohe Anreicherung. Der Kraftstoff gast dann mit steigender Öltemperatur wieder aus. Beim Diesel erfolgt der Eintrag überwiegend während der DPF Regeneration durch späte Nacheinspritzungen. Auch Diesel gast zum großen Teil wieder aus. Was nicht aus gast, ist der Bioethanolanteil.
Also meine Contis PC6 sind drauf. Erster auffälliger Unterschied zu den MPS4 ist das geänderte Klangbild unter Längsschlupf. Der Conti meldet sich lauter und quietschiger. Der MPS4 rauscht eher.