Motoröl Mazda MX5 OW-20 vs. 5W-30 .... gute Gründe für 0W-20 Ölwechsel

  • Vermutlich ist hier KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) gemeint.

    Ja, danke und sorry.

  • Hab extra dazu nichts gesagt, die Abgasrückführung hat natürlich absolut nichts damit zu tun.

    Warum nicht? Bringt die Diskussion auch nicht weiter, wenn man nicht diskutiert und jeder macht Fehler, oder weiß nicht alles.

    Ich bin dankbar für solche Hinweise und freue mich auch, wenn jemand gute technische Argumente liefert und mich überzeugt.

  • Ich wollte nur einen weiteren Beweis für den Kraftstoffeintrag im ÖL bei MX5 Motoren liefern, nicht mehr und nicht weniger.

    Da ich Alex selbst getroffen und gesprochen habe ist die Information sicher (zumindest für mich) Deine Antwort auf meine Zusatzinfo

    vermittelte mir eher das Du sowas einfach nicht hören möchtest, deshalb dachte ich wenn ich Dich jetzt noch auf die AGR hinweise ....

    Habs nur gut gemeint, möchte bestimmt niemanden ärgern.

    MX5 ND BJ.2018 G184 (No SL) SPS Street FW, Motec Ultralight, Invidia Q300 ab Kat, I.L. Shortshifter Kit(Version 2) I.L. MS Ansaugrohr, Doppeliridum Kerzen, Versatuner Stage 1 FAb9 Software,Alu Domstrebe vo + hi, Gegenplatte weiß lackiert, Unterboden Streben I.L. MS(nur die beiden die auch orig. dort sind) , Schwarze Typenschilder, Lenkrad und Schaltumrandung Schwarz, Cone Antenne, LED Innenraum + Kofferraum ..... dabei wollte ich eigentlich garnix machen:saint::saint:

  • Weißt Du ich bin halt Naturwissenschaftler und insofern sehr den Zahlen und Fakten verbunden.

    Mit Glauben und Vermutungen kann ich nicht viel anfangen, solange es keine Nachweise und Belege gibt.

    Ist auch nicht böse gemeint, sondern einfach ein Ergebnis meiner Ausbildung und Arbeit.


    Insofern ist das schön, dass irgendwer, irgendwann mal geglaubt hat, dass es nach Benzin riecht, aber welche Aussagekraft genau soll das über den tatsächlichen Kraftstoffeintrag ins Öl haben?

    Ein gewisser Benzingeruch im Bereich der Ölwanne ist ja definitiv normal, da es immer etwas BlowBy und insbesondere beim Kaltstart ggf. auch überschüssiges Benzin gibt. NmE sollte sich das aber üblicherweise in der gasförmigen Phase befinden und dann über die KGE (nochmal danke) wieder abgesaugt werden.


    P.S.: Mir ist bewusst, dass meine eher nüchterne, technisch analysierende Art sehr irritierend wirkt, wenn man es gewohnt ist, sich an subjektiven Erfahrungen und dem Bauchgefühl zu orientieren.

  • Ich denke das ganze wird zu einer überflüssige und sinnlose Diskussion . Wie immer wenns uns Öl geht.

    Auf der einen Seite steht Glaube und Hörensagen, auf der Anderen berufsbedingtes technisches Grundwissen.


    Da ich zur zweiten Gruppe gehöre, lehn ich mich jetzt bei ner Tüte Chips zurück. Und amüsiere mich weiter.

  • Der Gute hat deshalb den Catch Can nicht mehr drin - der Geruch war dann wohl auch wieder weg. Er hatte den Mishimoto Catch Can. Wir haben uns getroffen weil er im Besitz eines zweiten Schlachsets war und ich das vom Ihm gekauft hab. Der Geruch kam vom undichten Catch Can, dieser soll den Ölnebel abscheiden bevor er z.b. die Drosselklappe verdreckt oder auf den heissen Ventilen verbackt und gerne darfst Du anderer Meinung sein aber dort soll

    idealerweise kein Benzinnebel sein

    (Vorname Alex, Schneeweißer ND1 mit JApan Flagge auf den Türen, Belgische Kennzeichen in Aachen getroffen)

    Aus eigener Empirie: Anderer Motor eines anderen Herstellers (F4R-736) mit zeitweise offener KGE hat im Innenraum auch "benzinartig" gerochen. Der Motor hatte aber nachweislich keine Probleme mit erhöhtem Kraftstoffeintrag im Motoröl. Daher gebe ich Svanniversary recht - der Geruch kann täuschen. Zumal aus dem Öl verdunstender Kraftstoff ja auch über die KGE, zumindest teilweise, abgeleitet wird. Und ein gewisser temporärer Eintrag in das Motoröl ist durch diverse ungünstige Betriebspunkte immer vorhanden.

  • Öldampf-, oder Benzingeruch muss man erstmal lupenrein trennen ...

    ... dieser soll den Ölnebel abscheiden bevor er z.b. die Drosselklappe verdreckt oder auf den heissen Ventilen verbackt und gerne darfst Du anderer Meinung sein aber dort soll idealerweise kein Benzinnebel sein ...

    Nur, weil es gerade so lustig passt: Gerade Benzinnebel hätte man schon sehr gerne an den Einlassventilen (und an der Drosselklappt schadet er auch nicht). Ölnebel hingegen nicht. Die Verwechslung kann definitiv nicht nur beim Schreiben sondern auch mit der Nase erfolgen. ;)


    Ich halte mich an die Fachleute und somit an:

    1,2% Ottokraftstoff im Öl ist doch noch moderat.


    Trotzdem heißt das doch nicht, dass man nicht versuchen darf, aus tausenden verfügbarer Produkte das beste Öl für das eigene Auto und die eigenen Betriebsumstände zu finden. Glaubt jemand wirklich, Mazda bekommt von Total exklusiv das perfekte Öl für seine Skyactiv G Motoren entwickelt? Das dann auch zufällig noch perfekt für die Skyactiv X Motoren ist?


    Ich denke das ganze wird zu einer überflüssige und sinnlose Diskussion . Wie immer wenns uns Öl geht.

    Mit dieser Einschätzung hast du leider völlig recht. Es kommt selten etwas Sinnvolles dabei rum, wenn über Öl diskutiert wird. Rein interessehalber wüsste ich aber doch gerne, ob du persönlich eines der beiden von Mazda empfohlenen eigenen Öle bevorzugst und wenn ja warum. :)


    Ich würde mich auch freuen, wenn gewisse Märchen nicht immer wieder schleichend Einzug halten würden. Da sollten die Experten sich dann bevorzugt einbringen. Zwei Beispiele bringe ich mal:

    • Nein, die Viskosität ist kein Qualitäts- sondern ein Auslegungskriterium für ein Öl. Auch wenn man sogar von Kfz-Meistern Aussagen hört wie "5W-30 ist alles Abfall". Selbstverständlich ändern sich im Laufe der Zeit sowohl die technischen Möglichkeiten als auch die Anforderungen der Motoren, aber mit Qualität hat das nichts zu tun.
    • Nein, Öl mit dem Viskositätsindex 0W-XX ist kein Wasser und hat auch nicht die Viskosität Null.

    Roadster G 132, (immer noch) mit Ganzjahresreifen

  • Harkpabst Meliantrop

    Ich nutze das empfohlene 0W20

    1. weil dieser moderne motor mit seinen engen Toleranzen dafür ausgelegt ist.
    2. Dickeres Öl dafür ungeeignet ist

    3. Dickeres Öl kommt in Motoren die dafür ausgelegt sind.
    4. Der Motorenhersteller dieses Öl vorschreibt.

    5. weil ich auf irgendwelche Empfehlungen x beliebiger Menschen, die nur aufgrund einer ölqualität argumentieren, ohne dabei den Motor zuberückdichtigen lieber nichts gebe.
    6. wie schon geschrieben das 0W20 wird niemals Ursache eines Motorschadens sein, sondern nur zu wenig oder gar kein öl.

  • Moin, ich überlege bei der nächsten Inspektion mit Mazda Fassöl auch 0w20 zu nehmen, damit der 1.5 Motor freier dreht. Fahre nur Sommer und nie im Rennmodus über längere Zeit. Dazu nur so 7000 im Jahr höchstens.



    Grüsse