Hallo Lars,
da ich in meinen Center-Line eine Sitzheizung eingebaut hatte, erlaube ich mir mal eine Antwort zum Sitzaufbau und Deinem angedachten Projekt.
Kurzum... so wie Du Dir das vorstellst, ist das Ganze nicht realisierbar
Thema Gewinn an Sitzhöhe mittels Manipulation der Sitzaufhängung:
Du musst Dir das Sitzgestell vom Aufbau her vorstellen wie einen Regie-Stuhl oder Camping-Klappstuhl, mit einer an den Seiten fixierten Stoffnetzbahn. Die entstehende Sitzmulde ist gleichmässig rund. Wenn Du da drin sitzt konzentriert sich der Körperdruck auf den tiefsten Punkt, dieses „Durchhängen“ ist unnatürlich und anstrengend für unseren Körperbau. Man reagiert dann automatisch mit häufigen Positionskorrekturen um den Druck zu verlagern.
Mazda hat sich aus Gewichtsgründen für diesen Aufbau entschieden und versucht, die konzeptionellen Nachteile mit Hirnschmalz zu lösen. Ergebnis war ein mittiges Band, dass die Netzkonstruktion abstützt und damit den Druckpunkt weg von der Mitte zu den Seiten verlagert.
9F2FAC45-776A-4FAC-B0CF-F55754438F28.jpeg
Wenn Du dieses Band entfernst, kommst Du zwar etwas tiefer. Aber dafür handelst Du Dir einen deutlich schlechteren Sitzkomfort ein.
Thema Gewinn an Sitzbreite durch Manipulation der Sitzwangenpolsterung:
Im vorderen Bereich der Sitzpolsterung kann man evtl. ein wenig Material abtragen. Der Sitzbezug ist in diesem Bereich aber kaum akzentuiert, das lässt sich sehr schwierig ändern. Ähnlich verhält es sich mit den Sitzwangen. In der Falz verläuft auch die Befestigung des gesamten Sitzpolsters. Diese müsste vollkommen neu gestaltet werden, mit ähnlichem Aufwand beim Bezug selbst.
Veränderung der Sitzhöhen-/Neigungsverstellung vorne weiter nach unten:
Sehr wenig Platz unter der Konsole, daher wahrscheinlich kaum machbar. Auch die (mir bekannten) angepassten Sitzkonsolen verlieren diese Funktion daher...
Wenn Dir ein tieferes Sitzen wichtig ist, kommst Du IMHO nicht an anderen Sitzschienen rum. Dein Problem mit der zu großen Neigung der Sitzfläche könnte damit evtl. auch etwas besser werden. Muss man mal Probe sitzen. Mir persönlich ist die Unterstützung im vorderen Bereich sogar zu gering und ich hätte es gerne noch ein paar Grad steiler. Geschmäcker sind halt unterschiedlich ![]()