Meine Erfahrungen zum Thema Keyless Entry & Drive sind in der Vergangenheit gemischt gewesen. Von sehr komfortabel und fehlerfrei (MB... Öffnen bei Annäherung/Berührung des Griffs) über fast fehlerfrei und etwas umständlicher (BMW... Öffnen beim Ziehen des Griffs) hin zu sehr fehlerbehaftet und umständlich (MX-5 NC1... Öffnen auf Knopfdruck mit etwas Verzögerung).
Türen wurden (bis heute ja noch so) erst auf Knopfdruck freigegeben, Kofferraum (damals) nur per Key-Card. Walk away je nach Ortsumgebung komplett ausser Funktion (immer reproduzierbar in den gleichen Gegenden mit gewissen alarmgesicherten Wohnhäusern) bzw. plötzliches Entriegeln. Sicherlich, seit 2006 hat sich viel getan bei Mazda und die „problematischen“ Funkfrequenzen werden auch nicht mehr benutzt. Intuitiv verständlich und in allen Situationen fehlerfrei bzw. anwenderfreundlich scheint es aber immer noch nicht zu sein... sonst würde es den Thread und die zahlreichen „Fehlbedienungen“ nicht geben.
Abgesehen von der Größe und Form (etwas knubbelig) bin ich mit der Funktion des „normalen“ Schlüssels vollends zufrieden. Auch dieser bleibt bei mir stets in der Hosentasche beim Fahren, Öffnen und Schliessen. Dort kann ich ihn auch blind bedienen, wenn ich unterwegs bin. Beim Verlassen des Hauses und beim Heimkommen nehme ich den Schlüsselbund zwangsläufig zur Hand, dabei wird dann auch geöffnet/geschlossen.
Beim Einsteigen also 1x Knöpfchen drücken in der Hosentasche vs. 1x Knöpfchen drücken am Türgriff oder der Key-Card.
Beim Kofferraum öffnen 1x Knöpfchen drücken in der Hosentasche oder Heck-Taster vs. 1x Knöpfchen drücken auf der Key-Card oder Heck-Taster
Beim Schliessen 1x Knöpfchen drücken in der Hosentasche vs. nichts machen und auf das Signal horchen ![]()
Die Sport-Line-Fahrer haben es halt drin und wenn man damit umzugehen weiß, macht Keyless-Entry&Drive was es soll. Alle Anderen haben es nicht und sie verpassen IMHO überhaupt nichts. Komfortabler als hier kann ein „Standard-Schlüssel“ mit Keyless-Drive im Grunde nicht sein, wenn man mit dem Formfaktor klar kommt.
Beim Matrix-LED ist die Sache wieder etwas anders... das hätte ich auch gerne und ärgere mich über die Paketpolitik
Aber da ist auch der funktionelle Mehrwert höher.