Ich hatte mir für meinen neuen G184 direkt Winterreifen besorgt und bin inzwischen runde 1500km damit gefahren.
Meine Wahl ist auf Hankook Winter i*cept evo2 gefallen. Ausschlaggebend war am Ende schlicht und einfach mein Gefühl gewesen. Ich hatte schon 2 Sätze davon auf dem NC gefahren und war damals immer zufrieden gewesen. Gute Trockenperformance und gutmütig im Nassen.
Nach meinem Unfall im Sommer bei Nässe auf relativ neuen Dunlop SP Sport Maxx RT fehlt mir immer noch das letzte Quäntchen Vertrauen in den ND bei diesen Bedingungen.
Einerseits ist es gut, das mich diese Vorsicht aufmerksam fahren lässt. Andererseits stresst es auch im Extremfall... bei mir war das definitiv die Überführung des Neuen auf den Brückensteinen bei echt miesem Wetter
Am nächsten Morgen bin ich direkt los und hatte absolut keine Lust auf Experimente... daher also die Hankook ![]()
Insgesamt bin ich zufrieden wie eh und je und damit ist die Wahl (für mich) richtig gewesen.
Allerdings habe ich ja jetzt erstmals überhaupt Winterreifen auf dem ND und auch bei mir tritt dieses (mehr oder minder) „mysteriöse“ Problem auf, dass der Wagen beim (heftigen) Beschleunigen ordentlich aus der Spur zieht. Sowohl nach links wie auch nach rechts, mal so mal so
Immer nur initial und kurzzeitig, dann geht es wieder geradeaus ![]()
Ich weiß noch, dass @Harkpabst schon davon berichtete und auch @Svanniversary mal ähnlches beobachtet hatte.
Heute habe ich dann die „Kaufberatung ND -Teil 1“ vom SPS-Youtube-Channel geschaut... und dort erzählt @Jan#SPS auch etwas zu dem Thema.
Irgendwie hab ich noch den Punkt Reifenunförmigkeit im Kopf... gibt es da schon Abhilfe bzw. Erfahrungen?
Ich werde jetzt morgen mal 2 Reifen überkreuz wechseln und schauen, ob das etwas bringt...
Insgesamt ist es inzwischen nicht mehr so ausgeprägt wie direkt nach dem Wechsel... was vielleicht für eine Unförmigkeit spricht oder auch dagegen, ich weiß es nicht. Auch tritt ja automatisch ein gewisser Gewöhnungseffekt ein. Immerhin ist das Verhalten gut vorhersehbar...