Beiträge von Chipmonk77

Der Marktanteil der beiden unteren Ausstattungslinien ist in D bzw. EU verschwindend gering. Dazu kommt hier halt noch die CO2-Bepreisung.
    Von einer generellen Neuausrichtung würde ich dennoch nicht sprechen... schliesslich gibt es zumindest auf dem Heimatmarkt noch die entsprechenden Pendants zur Prime-/Center-Line im MJ20 (S bzw. S Special Package). Dort auch mit entsprechend grauen Nähten auf den Stoffsitzen...

Es trifft ja nicht jeden bzw. nicht jeden gleich früh mit der schnell versagenden Aufrollautomatik bei unseren MX-5.
    Inzwischen glaube ich, dass das Ganze vielleicht mit der unterschiedlichen Nutzung zusammenhängen mag.
    Mich verfolgt das Problem schon seit mehreren Modellen. Bei meinem kleinen Schwarzen war im April noch alles in Ordnung, 7 Monate später ging das Aufrollen nur noch mit Zeit und gutem Zureden... ;)
    Ich fahre so ca 70-80% der Zeit offen, das macht dann diese Saison so runde 14TKm. Dazu vorwiegend Landstraßen. Mein Innenraum verdreckt/verstaubt dementsprechend schnell... vielleicht kommt bei diesem Nutzungsprofil auch eine Menge Staub in die Gurtmechanik hinein und verschleißt deshalb ?(

[...]
    Was bei uns gehen würde : Roadster G132 in Soul Crystal Red mit Burgundy Interieur & Silver Verdeck...
    Kostet dann 33'157€ mit 17% L-MwSt...

Bei dem stolzen Preis für einen G132 würde ich mir dreimal überlegen, ob ich bis 2021 warten wollte für einen Ersatz der „Dirty Red Bitch“. Bis dahin ist der Gebrauchtwagenmarkt auch auf diesem höheren Preislevel angelangt :thumbdown:

Ich habe hier mal ein bisschen durchgewischt. Der kleine „Käfer-Exkurs“ bleibt der guten alten Zeiten wegen bestehen, wenn auch etwas gestrafft... bitte bleibt wieder beim Thema „Saugertuning ND“ ;)

Das Auffahren auf eine Rampe/steile Auffahrt ist mit dem ND ziemlich problemlos, vorausgesetzt Du hast keinen Frontspoiler und bist nicht tiefer als Serie.
    Problematisch wird es dann eher, wenn man wie auf Deinen Bildern „oben“ an de Kuppe ankommt und die steile Auffahrt wieder verlassen muss. Wenn es scheppert ist es i.d.R. die untere Kreuzstrebe... hört sich schlimm an, ist es aber nicht ;)
    Kuppe schräg anfahren/überfahren kann helfen, genauso wie eine möglichst niedrige Geschwindigkeit um Nickbewegungen zu minimieren.

Du kannst das Datum und die Restkilometer bis zur nächsten geplanten Inspektion manuell im MZD eintragen. Der Servicetermin wird nicht über die My-Mazda-App oder sonstige Server abgeglichen. Schau mal da rein und aktualisiere Deine Daten dahingehend... dann hast Du wieder Ruhe.
    Ungewöhnlich bei einem Neuwagen find ich das trotzdem... :)

[...]
    Wenn es euch interessiert, halte ich euch (evtl. in einem seperaten Thread) auf dem Laufenden. Es soll ein Open Source Projekt werden, was jeder nachbauen kann.

Viele Grüße

Mal ein ganz anderer Ansatz, das interessiert hier bestimmt einige... vielleicht magst Du das Projekt mal in einem eigenen Thread näher erläutern :thumbup:
    Insbesondere die Konfiguration des Raspi mittels DVB-Empfang ist richtig spannend. Und bei Deiner Lösung muss das MZD nicht mal gehackt werden... sehr elegant.
    Wenn das auch mit einem PiZero gehen würde, da gibt es schon verwandte Threads mit guten Einbaulösungen und teilweise separaten Displays, z.B. für die Öl-Temperatur.
    Falls Du noch nach alternativen Lösungen für eine permanente Anzeigemöglichkeit suchst...

Super Bericht... :thumbup:
    Der Shell-Deal ist in meiner Gegend leider nicht so attraktiv, sowohl vom Preis des Deals als auch vom Preis der Mitbewerber.
    Ich habe in den letzten 7 Monaten (19TKM) durchweg Super Plus getankt bei derselben Jet-Tankstelle und insgesamt 5x bei Aral das Fuelsave 95 wegen den motorreinigenden Additiven.
    Der jeweils aktuelle Jet-Preis bei meinen Tankvorgängen war in der Zeit zwischen 1,369€ und 1,479€... durchschnittlich laut meiner Aufzeichnungen ist das bei mir dann 1,424€ gewesen.

Bei meiner Fahrleistung komme ich auch nicht mehr mit einem Jahres-Deal (1.800L) hin und der Vielfahrer-Deal (5.000L) ist preislich wiederum zu hoch... den gibt‘s mWn auch nicht zu vergünstigten Preisen.