Ich kann @Joshude nur empfehlen, bei der nächsten Finanzierung genau zu schauen. Du bist ja u.a. auch ab und zu abseits öffentlicher Strassen unterwegs...
Ich habe zwar nicht soviel persönliche Erfahrung mit Auto-Krediten und kenne die Historie nicht so genau. Allerdings habe ich aktuell eine Finanzierung zu günstigen Konditionen („holländische“ Direktbank
) ohne jegliche Auflagen.
Konkret bedurfte es nur einer Kopie des Kaufvertrags wegen der zweckgebundenen Finanzierung... diesen natürlich auch erst nach Abschluss des Kredits und anschliessendem Kauf bequem in deren Dokumentenordner hochgeladen.
Brief bleibt bei mir, keine Auflagen bezüglich Nutzung und Versicherung. Verkauf war/ist jederzeit ohne vorherige Info möglich gewesen. Keine Meldung von Unfällen, etc. vorgeschrieben...
Wenn ich bei meinem „Palaver“ vom Sommer auch noch mit dem Kreditgeber hätte kommunizieren müssen... der Kelch ist zum Glück an mir vorüber gegangen.
Kleine Denksportaufgabe:
Mein Unfall war ja ein Kasko-Schaden, da gibt es keine Wertminderung seitens des Versicherers... der trotzdem existierende Wertverlust müsste dann in Deinem Fall selbst an den Kreditgeber gezahlt werden?!
Es sei denn, das ist in den Bedingungen als „salvatorische Klausel“ ausgeschlossen...