Beiträge von Chipmonk77

    @Joshude
    Das Problem, dass Du (mutmaßlich) beschreibst ist mir wohl bekannt... allerdings (bisher) nicht beim ND.
    Wenn Du z.B. aus einer Parklücke heraus fahren möchtest, dementsprechend die Lenkung voll einschlägst und anfährst... dann ruckelt und ächzt es merklich, sobald Du die Lenkung etwas öffnest ist das Problem verschwunden?!
    Hört es sich so an, wie wenn man auf einer Schneeeisdecke geparkt hatte und die Räder sich initial irgendwie fest anfühlen?
    Wenn ja, dann liegt es wohl an einem zu „sportlichen“ Spurdifferenzwinkel. Das haben auch die meisten Porsche, die sind schon ab Werk so eingestellt. In der Serienfertigung belässt man es aus Komfortgründen in dem Rahmen, dass das „Ackermann-Prinzip“ bestehen bleibt und sich die unterschiedlichen Lenkwinkel L/R schneiden.
    https://www.cbcity.de/fahrwerk…nkel-lenktrapez-ackermann


    Ist im Grunde ein Komfortproblem und tritt nur auf, wenn es kälter ist, nass/rutschig ist oder der Reibwert sonstwie niedrig wie z.B. auf manchen Parkhausböden.
    Meist ist auch nur eine Lenkrichtung betroffen, obwohl die Messwerte keine Unterschiede L/R aufweisen. Was genau (Spur/Sturz) bzw. in welche Richtung verstellt werden muss, kann ich so adhoc nicht sagen... aber vielleicht bist Du mit der Infos auf der richtigen Spur mit Deinem Fahrwerk :)


    EDIT:
    Ooops... zu spät. Aber immerhin ins gleiche Horn geblasen... und Boxster war quasi auch mein Stichwort :thumbup:

    Ich habe das Ganze jetzt schon länger vor mir her geschoben... sorry erstmal dafür :)
    Gerade bin ich ohne ND und mehr mit der Suche nach Ersatz beschäftigt, da hab ich die Urlaubsplanung etwas aus den Augen verloren ;)
    Schön wäre es, wenn wir erstmal einen gemeinsamen Termin finden könnten... dann ist die erste Klippe geschafft.
    Ich bin zeitlich vollkommen flexibel, irgendwann zwischen Anfang Juni und Mitte September würde ich mal als zeitlichen Rahmen festlegen. Reisedauer ca. 6-7 Tage auf der Insel plus (individuelle) Anfahrt.


    Vorschläge/Anmerkungen/Wünsche?!

    Der Marktanteil der beiden unteren Ausstattungslinien ist in D bzw. EU verschwindend gering. Dazu kommt hier halt noch die CO2-Bepreisung.
    Von einer generellen Neuausrichtung würde ich dennoch nicht sprechen... schliesslich gibt es zumindest auf dem Heimatmarkt noch die entsprechenden Pendants zur Prime-/Center-Line im MJ20 (S bzw. S Special Package). Dort auch mit entsprechend grauen Nähten auf den Stoffsitzen...

    Es trifft ja nicht jeden bzw. nicht jeden gleich früh mit der schnell versagenden Aufrollautomatik bei unseren MX-5.
    Inzwischen glaube ich, dass das Ganze vielleicht mit der unterschiedlichen Nutzung zusammenhängen mag.
    Mich verfolgt das Problem schon seit mehreren Modellen. Bei meinem kleinen Schwarzen war im April noch alles in Ordnung, 7 Monate später ging das Aufrollen nur noch mit Zeit und gutem Zureden... ;)
    Ich fahre so ca 70-80% der Zeit offen, das macht dann diese Saison so runde 14TKm. Dazu vorwiegend Landstraßen. Mein Innenraum verdreckt/verstaubt dementsprechend schnell... vielleicht kommt bei diesem Nutzungsprofil auch eine Menge Staub in die Gurtmechanik hinein und verschleißt deshalb ?(

    [...]
    Was bei uns gehen würde : Roadster G132 in Soul Crystal Red mit Burgundy Interieur & Silver Verdeck...
    Kostet dann 33'157€ mit 17% L-MwSt...

    Bei dem stolzen Preis für einen G132 würde ich mir dreimal überlegen, ob ich bis 2021 warten wollte für einen Ersatz der „Dirty Red Bitch“. Bis dahin ist der Gebrauchtwagenmarkt auch auf diesem höheren Preislevel angelangt :thumbdown:

    Ich habe hier mal ein bisschen durchgewischt. Der kleine „Käfer-Exkurs“ bleibt der guten alten Zeiten wegen bestehen, wenn auch etwas gestrafft... bitte bleibt wieder beim Thema „Saugertuning ND“ ;)

    Das Auffahren auf eine Rampe/steile Auffahrt ist mit dem ND ziemlich problemlos, vorausgesetzt Du hast keinen Frontspoiler und bist nicht tiefer als Serie.
    Problematisch wird es dann eher, wenn man wie auf Deinen Bildern „oben“ an de Kuppe ankommt und die steile Auffahrt wieder verlassen muss. Wenn es scheppert ist es i.d.R. die untere Kreuzstrebe... hört sich schlimm an, ist es aber nicht ;)
    Kuppe schräg anfahren/überfahren kann helfen, genauso wie eine möglichst niedrige Geschwindigkeit um Nickbewegungen zu minimieren.