@Joshude
Das Problem, dass Du (mutmaßlich) beschreibst ist mir wohl bekannt... allerdings (bisher) nicht beim ND.
Wenn Du z.B. aus einer Parklücke heraus fahren möchtest, dementsprechend die Lenkung voll einschlägst und anfährst... dann ruckelt und ächzt es merklich, sobald Du die Lenkung etwas öffnest ist das Problem verschwunden?!
Hört es sich so an, wie wenn man auf einer Schneeeisdecke geparkt hatte und die Räder sich initial irgendwie fest anfühlen?
Wenn ja, dann liegt es wohl an einem zu „sportlichen“ Spurdifferenzwinkel. Das haben auch die meisten Porsche, die sind schon ab Werk so eingestellt. In der Serienfertigung belässt man es aus Komfortgründen in dem Rahmen, dass das „Ackermann-Prinzip“ bestehen bleibt und sich die unterschiedlichen Lenkwinkel L/R schneiden.
https://www.cbcity.de/fahrwerk…nkel-lenktrapez-ackermann
Ist im Grunde ein Komfortproblem und tritt nur auf, wenn es kälter ist, nass/rutschig ist oder der Reibwert sonstwie niedrig wie z.B. auf manchen Parkhausböden.
Meist ist auch nur eine Lenkrichtung betroffen, obwohl die Messwerte keine Unterschiede L/R aufweisen. Was genau (Spur/Sturz) bzw. in welche Richtung verstellt werden muss, kann ich so adhoc nicht sagen... aber vielleicht bist Du mit der Infos auf der richtigen Spur mit Deinem Fahrwerk ![]()
EDIT:
Ooops... zu spät. Aber immerhin ins gleiche Horn geblasen... und Boxster war quasi auch mein Stichwort ![]()