Beiträge von Chipmonk77

@Joshude Weiß glaube ich, was Du meinst... ?(
    Fühlt es sich so an, wie wenn man beim Einkuppeln im letzten Moment doch wieder etwas auf das Kupplungspedal treten würde... die Drehzahl macht dann beim Angleichen motormässig einen kurzen „Jauler“ :huh:
    Hab ich bei meinem und auch anderen ND (Vorführer, Leihwagen) ähnlich erlebt. Meine Vermutung lag bisher immer eher am schlechten Schalten. Soll heißen, dass ich in diesen Situationen den Einsatz des Gas-Pedals wohl nicht richtig mit der Kupplung „synchronisiert“ hätte. Man gibt schon Gas, da die Kupplung gefühlt schon schließt... aber so richtig macht sie das erst spät, pedalweg-mässig.
    Ob das nun eine rutschende Kupplung sei... ich weiß es nicht. Tritt auch nur auf, wenn ich das Gaspedal schon ordentlich runter drücke... also auf Zug. Und anscheinend nicht so „bewußt“ auf den Kupplungs-Schleifpunkt achte ?(

EDIT:
    Anderes Extrem ist dann der Effekt, der im letzten Moment doch etwas ruppigen Kupplung... wenn ich da im letzten Moment des Einkuppeln zu grob bin und die Drehzahl irgendwie nicht passt ?(
    Ist halt etwas anspruchsvoller, unser ND :D

Tolle Idee, Wolfram!
    Bei einer solchen Tour wäre ich sehr gern dabei... und bin zeitlich auch total flexibel. An der Tourplanung würde ich mich grundsätzlich auch gern beteiligen, ich habe allerdings bisher keine persönliche Erfahrung was die Alpen angeht.

Deine geplante Tour-Länge finde ich auch ideal, bin gespannt wer sonst noch Interesse anmeldet :D

Ich brauche auch noch etwas „Input“ was die Dom-/Karrosseriestreben angeht... :D

Folgendes Problem bzw. Ausgangslage:

In meinen kleinen Schwarzen kommt ein ST-X rein, es wurde mir der Einbau einer vorderen Domstrebe empfohlen. Aus Balancegründen sollte ich auf die hintere Domstrebe verzichten.
    Ich habe ja keine OEM-Strebe drin und auch kein Sperrdifferential. An der HA möchte ich die 18mm Spurverbreiterung fahren, was die HA ja grundsätzlich etwas „stabiler“ macht ?( . Bisher sind vorne die 18mm und hinten 36mm, die fliegen vorne raus und kommen dann hinten drauf.
    Mein Abflug hat die Karosserie bestimmt nicht steifer gemacht ;) ... daher möchte ich gerne noch am Unterboden etwas machen.
    Kann ich bedenkenlos die vordere Strebe UND die Kreuzstrebe von I.L. einbauen? Oder sollte ich wegen der Balance vom ST-X KEINE bzw. nur EINE Strebe vorne ODER mittig einbauen? Gilt das dann noch mit dem VERZICHT auf die hintere Domstrebe? Wie verhält es sich mit der hinten etwas breiteren Spur bzw. der geringeren Traktion durch fehlendes LSD?
    Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrwerkstechnik und traue mir auch nicht zu, meine Fahreindrücke bezüglich der Balance differenziert zu beurteilen.
    Ich hoffe, in der nächsten Zeit jemand für den Fahrwerkseinbau zu finden bei dem ich darüber noch etwas lernen kann. Wenn ich das „anonym“ in der Werkstatt machen lasse bin ich unsicher, ob ich da nachher irgendeinen Murks erkennen bzw. erfahren würde :S Die vordere Domstrebe baue ich vorher selbst ein, die kommt ja eh rein und wird nächste Woche schonmal besorgt.

Der ND-Bausatz von Tamiya ist auch mein nächstes Projekt gerade, ich warte noch auf die passende Farbe. Trans-Kit, Felgen, etc. ist bei meinem kleinen Schwarzen ja nicht notwendig... ;)

Es gibt ja einige Sportsitze im Zubehör, auch von Recaro (aber meist Vintage oder Race-Style).
    Ich habe in der Vergangenheit mein (Porsche-) Zubehör bei Scaleproduction geordert.

Hier mal ein schneller Überblick:
    Sportsitze von Recaro, Recaro Dodge Viper und Recaro BMW-M
    95CB5ABA-9A29-4259-87F1-773E6F3D9E8D.jpeg

Ich würde mir da was halbwegs passendes aussuchen und dann mit den Originalsitzen was zusammenbasteln.
    Mit Feile, Skalpell, Säge und Putty-Masse geht da einiges... :thumbup:

@Joshude ich kann Dir lediglich mitgeben, was ich (aufgrund meines laienhaften Grundwissen im Kopfhörer-Bereich) unternehmen würde...
    Grundsätzlich glaube ich nicht, dass Deine JBL irgendeinen Defekt aufweisen. Ein Fehler im Ausgangs-/Eingangsbereich der PAU ist denkbar. Allerdings ist auch ein „Fehler“ durch mangelnde Kompatibilität zwischen JBL-LS und Bose-PAU möglich.
    Das Thema „Rauschen“ kommt im Kopfhörer-Bereich einiger Audio-Foren auch immer wieder hoch. Dort gibt es aber auch große Unterschiede in der Impedanz zwischen den niederohmigen und hochohmigen Modellen, Verstärkerleistung und Wirkungsgrad, etc. spielen hier eine große Rolle.
    Die Bose-Systeme sind grundsätzlich sehr niederohmig ausgelegt, was klangtechnisch Vorteile und aber auch Nachteile mit sich bringt.
    Die höherohmigen JBL-LS werden durch den höheren Widerstand mit einer niedrigeren Stromspannung versorgt, was bekannterweise in einer geringeren Lautstärke resultiert. Dies kann durch einen höheren Wirkungsgrad teilweise kompensiert werden, allerdings gibt es weitere Probleme. Technisch gesehen werden Spulen, Kondensatoren, etc. mit zu wenig Strom versorgt und das auch nicht konstant gleich über das komplette Frequenzband. Das bedeutet, das eine LS-Weiche nicht mehr so arbeiten kann wie sie es eigentlich soll. Ob das jetzt hörbare Auswirkungen durch Rauschen, Verzerrungen, Filter ausmacht ist sehr individuell zu beurteilen.

Ich würde als erstes an einer Tür an die LS ran gehen. Man kann das Audiosignal vor den LS gut über eine Soundkarte messen. Interessant ist, ob sich das Rauschen in Frequenz und Lautstärke verändert ja nach Eingang, Zündung an/aus, Drehzahl, etc.
    Leider hast Du Deine Bose nicht mehr parat, das wäre natürlich der erste Schritt gewesen zur Beurteilung. Alternativ würde ich mal das Vollsignal vor den LS abgreifen und dieses dann ohne Weiche an den HT schalten. Gehen die JBL-HT signaltechnisch über den TMT ?( , also LS-Kabel an TMT und von da aus in Weiche und HT. Manchmal ist das so. Wenn der HT also das Vollsignal des Bose-Amp ohne Weiche abkriegt, rauscht es dann immer noch? Wenn nicht, tippe ich auf mangelnde Kompatibilität wegen der Impedanzunterschiede...

Das tut mir echt leid für Dich und ich kann Deinen Frust verstehen. Gerade deshalb, weil Du ja den Platz für eine „gute Tat“ geräumt hattest :thumbdown:

LG