Beiträge von Chipmonk77

    Ohm mm.... Bin ich gerade falsch im Kopf? Gehört der Filter, den er da zuerst so einzeln rein stopft, nicht in das Plastikteil?

    Nee, das Plastikkästchen sitzt direkt über dem Schwämmchen und muss zuerst entfernt werden, damit man danach das Schwämmchen rausnehmen kann...

    Das MZD System besteht aus mehreren Einzelkomponenten und das Bose unterscheidet sich nur in wenigen Bauteilen vom Standard-System.
    Die TAU (Tuner and Amp Unit) ist bei beiden Systemen vom Aufbau identisch, beim Bose sind die Lautsprecherausgänge anders belegt quasi als Vorverstärkerausgänge zum PAU. Die Amp-Unit der TAU ist dann nicht aktiv. Dasselbe mit der „GALA“-Einstellung des Standard-Systems. Stattdessen läuft der Bose-AudioPilot über die Bose-PAU. Hier ein Link zum Einbauort und Belegung der TAU Ein-/Ausgänge... https://drive.google.com/file/…QGd6oVndPZGR5RmZRWDQ/view
    Die PAU (Power Amp Unit) des Bose-Systems ist mit dem Audio-Pilot-Mikrofon verbunden und nutzt entsprechende Bose-DSP‘s. Wird diese PAU umgangen/ersetzt ist man auch den Bose-Sound los, die TAU kann dann mit mit einer DSP-Endstufe mit Klang nach eigenem Geschmack versorgt werden.
    Hier ein Link zur Verkabelung des Bose-MZD... https://drive.google.com/file/…QGd6ob3I0aEhYbVZFLU0/view


    Die Audison Prima DSP-Endstufen lassen sich perfekt integrieren mittels passenden Wiring Harness für das MZD. Dazu gibt es passende 2Ohm-Lautsprecher für das Bose und Breitbänder für die Kopfstützen. Nur beim Sub bin ich mir nicht sicher, wie dieser elegant ersetzt werden kann, die Endstufen haben dafür aber auch Kanäle frei...


    Audison Prima APK165 2-Ohm für die Türen/Holme... ich habe die 4-Ohm-Version drin beim Standard-Soundsystem ohne Amp
    Audison Prima AP2 Wide-Range in 5“ für die Kopfstützen
    Audison Prima AP5.9 bit DSP-Amp für Front-2-Wege/Kopfstützen vollaktiv + Mono-Sub (2x40W+2x90W+1x270W an 2Ohm)
    Audison Prima AP T-H MAZ-01 T-Harness Kabelsatz für die Verbindung DSP-Amp/MZD-TAU


    http://www.elettromedia.com/press_uploads/AP5_9_bit_Artista_della_Integrazione1759.pdf

    So... ich bin dann jetzt auch ein „Streber“ ;)
    War heute mittag in Hürth und habe mich mit einer Domstrebe vorne und den Unterboden-Streben eingedeckt. Dazu noch das passende Stirnwandblech mit den Haltern.
    Dazu habe ich die beiden NB Coupé bewundert, hatte ich noch nie live gesehen :thumbup:


    Heute nachmittag habe ich dann die vordere Domstrebe und natürlich das Stirnwandblech eingebaut.
    Mit viel Zeit und Muße hab ich 2h dafür gebraucht. Das Stirnwandblech ist etwas aufwendiger zu verbauen, da ja etliche Teile abgebaut und losgeschraubt werden müssen. Die Domstrebe selber war dann aber sehr fix eingebaut. Generell bin ich von der Wertigkeit der Strebe positiv angetan, auch war der Einbau sehr passgenau. Auch ich hatte bei ein paar Schrauben Probleme mit dem Ansatz des Drehmomentschlüssels, das war es aber auch schon.


    DA91A747-1266-4A50-91F3-4EBF1BF3A328.jpeg.


    Der erste Fahreindruck ist (wie erwartet) sehr positiv. Der Vorderwagen ist deutlich steifer. Direkteres Einlenken, weniger Eigenbewegung, das Fahrwerk arbeitet insgesamt besser :thumbsup:


    Kann es kaum erwarten bis ich nächste Woche noch die unteren Streben drin hab... ging heute nicht, da keine Bühne/Grube am Start.

    Am Wochenende ist DTM auf dem Nürburgring... vielleicht nicht die ideale Zeit für eine Eifel-Tour :huh:
    Bin auch da... weiß aber noch nicht so genau, ob das ganze WE oder nur einen Tag. Sollte sich aber spontan ein Grüppchen finden schaue ich mal, ob es für ein paar gemeinsame Kilometer passt ;)

    @Joshude Weiß glaube ich, was Du meinst... ?(
    Fühlt es sich so an, wie wenn man beim Einkuppeln im letzten Moment doch wieder etwas auf das Kupplungspedal treten würde... die Drehzahl macht dann beim Angleichen motormässig einen kurzen „Jauler“ :huh:
    Hab ich bei meinem und auch anderen ND (Vorführer, Leihwagen) ähnlich erlebt. Meine Vermutung lag bisher immer eher am schlechten Schalten. Soll heißen, dass ich in diesen Situationen den Einsatz des Gas-Pedals wohl nicht richtig mit der Kupplung „synchronisiert“ hätte. Man gibt schon Gas, da die Kupplung gefühlt schon schließt... aber so richtig macht sie das erst spät, pedalweg-mässig.
    Ob das nun eine rutschende Kupplung sei... ich weiß es nicht. Tritt auch nur auf, wenn ich das Gaspedal schon ordentlich runter drücke... also auf Zug. Und anscheinend nicht so „bewußt“ auf den Kupplungs-Schleifpunkt achte ?(


    EDIT:
    Anderes Extrem ist dann der Effekt, der im letzten Moment doch etwas ruppigen Kupplung... wenn ich da im letzten Moment des Einkuppeln zu grob bin und die Drehzahl irgendwie nicht passt ?(
    Ist halt etwas anspruchsvoller, unser ND :D

    Tolle Idee, Wolfram!
    Bei einer solchen Tour wäre ich sehr gern dabei... und bin zeitlich auch total flexibel. An der Tourplanung würde ich mich grundsätzlich auch gern beteiligen, ich habe allerdings bisher keine persönliche Erfahrung was die Alpen angeht.


    Deine geplante Tour-Länge finde ich auch ideal, bin gespannt wer sonst noch Interesse anmeldet :D

    Ich brauche auch noch etwas „Input“ was die Dom-/Karrosseriestreben angeht... :D


    Folgendes Problem bzw. Ausgangslage:


    In meinen kleinen Schwarzen kommt ein ST-X rein, es wurde mir der Einbau einer vorderen Domstrebe empfohlen. Aus Balancegründen sollte ich auf die hintere Domstrebe verzichten.
    Ich habe ja keine OEM-Strebe drin und auch kein Sperrdifferential. An der HA möchte ich die 18mm Spurverbreiterung fahren, was die HA ja grundsätzlich etwas „stabiler“ macht ?( . Bisher sind vorne die 18mm und hinten 36mm, die fliegen vorne raus und kommen dann hinten drauf.
    Mein Abflug hat die Karosserie bestimmt nicht steifer gemacht ;) ... daher möchte ich gerne noch am Unterboden etwas machen.
    Kann ich bedenkenlos die vordere Strebe UND die Kreuzstrebe von I.L. einbauen? Oder sollte ich wegen der Balance vom ST-X KEINE bzw. nur EINE Strebe vorne ODER mittig einbauen? Gilt das dann noch mit dem VERZICHT auf die hintere Domstrebe? Wie verhält es sich mit der hinten etwas breiteren Spur bzw. der geringeren Traktion durch fehlendes LSD?
    Leider habe ich wenig Ahnung von Fahrwerkstechnik und traue mir auch nicht zu, meine Fahreindrücke bezüglich der Balance differenziert zu beurteilen.
    Ich hoffe, in der nächsten Zeit jemand für den Fahrwerkseinbau zu finden bei dem ich darüber noch etwas lernen kann. Wenn ich das „anonym“ in der Werkstatt machen lasse bin ich unsicher, ob ich da nachher irgendeinen Murks erkennen bzw. erfahren würde :S Die vordere Domstrebe baue ich vorher selbst ein, die kommt ja eh rein und wird nächste Woche schonmal besorgt.