Beiträge von Chipmonk77

Lieber @Ronotto, das freut mich für Dich. Nachdem das mit dem Gutachter nun zügig geklärt gewesen ist, kannst Du Dich schon mal auf den „Neuen“ freuen :)
    Mich freut besonders, dass Du auch so schnell einen adäquaten Ersatz gefunden hast. Daran hakt es ja oft... und genau das ist auch meine größte Angst... aus der Not heraus Kompromisse eingehen zu müssen 8)

Drücke die Daumen für eine zügige Regulierung :thumbup:

MWn haben die Typklassenerhohungen mit der durchschnittlichen Schadenhöhe zu tun, und nicht allein mit der Schadenhäufigkeit.
    So werden zur Ermittlung der Typklasse bei einem neuen Modell bestimmte häufige Unfallszenarien berechnet. Klassiker z.B. der Auffahrunfall mit 15km/h Geschwindigkeit auf ein stehendes Auto. Hier wird die Schadenhöhe gemäss dem erwarteten Reparaturaufwand definiert, was sehr unterschiedlich sein kann pro Modell. Dazu kommen bei Ersttypisierung die Häufigkeit an Totalausfällen aufgrund der Daten des Vorgängermodells zum Tragen.
    Fahrer eines VW Bus z.B., oder auch SUV‘s wie X5, RangeRover, Touareg,Q7, etc. haben standardmässig eine hoge Typklasse wegen dem häufigen Diebstahl derer. Da wartet die Versicherung auch nicht ab, bis da bei einem neuen Modell die Zahlen mit Verzögerung hoch gehen, sondern setzt das Vorraus. Der Verband der deutschen Autoversicherer hat dazu eine große Datenlage zur Verfügung.
    Ein sehr großer Faktor ist auch die erwartete durchschnittliche Fahrleistung des Modells. Also z.B. der oft nur als 2./3. Wagen benutzte Roadster mit Saisonkennzeichen vs. dem zu 85% als Firmenwagen genutzten A6 Avant als Diesel.

Eine Erhöhung der Typklasse aufgrund erhöhter Unfallzahl findet auch statt, der Effekt ist bei unserem ND aber überschaubar, da das immer noch in Relation zur durchschnittlichen Jahres-Fahrleistung berechnet wird.
    Z.B durchschnittlicher Regulierungsaufwand pro 10TKm Nutzung

Das mit der ECU-Anpassung bei höherem Luftdruck leuchtet mir ein, und ist ein Faktor den man berücksichtigen muss, wenn man die Autos vergleicht. Unter normalen Fahrbedingungen...

Mein laienhaftes Halbwissen in Bezug auf Emissions-/Sonderfunktionen im Fahrbetrieb bringt mich jetzt mal zu folgender These:

Der größte Teil an möglichen Anpassungen bei z. B. höheren Luftdrücken, dient der Emissions-/Motorschutz(?)-Kontrolle im normalen Fahrbetrieb.
    Bei Höchstleistung auf dem Prüfstand, was Last und Drehzahl angeht, sind doch gerade solche Funktionen i.d.R. nicht aktiv, da nicht erwünscht. Solange die für die optimale Leistungsanforderung erforderlichen Parameter nicht überschritten werden, wie z.B. im Fall (zu) hoher Temperaturen in der angesaugten Luft.

Vielen Dank für die Sequenz, @Kasselaener :thumbup:

Sieht im Video nach nichts aus... und ich habe den Eindruck, dass es bei Eurer Truppe an der Stelle noch nicht so nass war.

Hier nochmal das Bild 30min nach dem Unfall, da war das Rinnsal auf der rechten Strassenseite (im Bild links) noch zu erkennen, obschon auch da der Regen wieder merklich nachgelassen hatte...

90FA48DE-F569-4213-8FF8-84EBA83BAD3E.jpeg

Naja, für mich hat sich das damit dann auch erledigt :)
    Mein kleiner Schwarzer ist jetzt gerade unterwegs zur Werkstatt, der Gutachter kommt morgen. In der Zwischenzeit verdinge ich mich mit nem schaukeligen Zafira... immerhin hat er CarPlay, da bleibt mir wenigstens die vertraute Musikbibliothek erhalten 8)

ich bin Jäger und Jagdaufseher, es gibt nur Ersatz für Haarwild, nicht für Federwild, wenn euch mal ein Fasan an der Frontscheibe anklopfen sollte gibt es nichts.
    Gruß
    Jörg

Glücklicherweise ist bei den meisten Versicherern inzwischen die Regulierung von jeglichen Tierschäden mitversichert. Bei Wildschäden muss natürlich Polizei/Jäger/etc. informiert sein.
    War bei meinem Katzencrash nicht notwendig und wurde anstandslos übernommen...

Als wir uns gestern zum „Rollenden Sauerland-Stammtisch getroffen haben parkte dort auch ein Dacia...

... ein ziemlich spezieller Duster mit ganz viel Charme, wie ich finde :thumbup:
    Musste ich fotografieren da mein kleiner, mit dem Ami-Virus befallener Bruder auch gerade einen Dacia Dokker als günstiges Auto für den Arbeitsweg und Rollertransport gekauft hat. Einmal mit nix bitte, weiß und AHK... nicht mal ein Radio ;)
    16E35146-8084-4DC9-80E6-7B5C6C767DF1.jpeg

BTW, ist keine Folie...

Dir, lieber Jerome, wünsche ich viel Spaß mit und erst noch etwas Vorfreude auf Deinen neuen Twingo... passt zu Dir ;)

LG

Entweder so oder ein Totalschaden. Vor einem halbwegs guten Rahmen der irgendwie repariert wird habe ich am meisten Angst ;( .

Ich auch... :/
    Aber unser ND hat ja vorne und hinten Hilfsrahmen, die Motor/Vorderachse und Differential/Hinterachse an den zentralen Frame anbinden. Vielleicht hilft das ja... ich hoffe natürlich selbst darauf ;)

Auf jeden Fall. Habe inzwischen auch die Bremsspur bei Tageslicht gesehen (nur auf den Bildern hier, aber so wie es aussieht bin ich wirklich fast ungebremst aufgefahren)...
    IMG-20190720-WA0003[1].jpgIMG-20190720-WA0008[1].jpg

Die Bilder lassen erkennen, wie Du quer und dabei gleichzeitig glücklicherweise relativ geradeaus zum stehen gekommen bist. Wenn Du nicht wie berichtet Deinen Fuss ins Bodenblech gehämmert hättest, sondern an irgendeinem Punkt die Bremse gelöst hättest... besser nicht drüber nachdenken.

Nicht zuletzt aus aktuellem Anlass ( ;) ) wünsche ich Dir und Deinem magmaroten Kleinen alles Gute bei der Genesung und Regulierung des ganzen Malheurs.

LG

...und hier der zweite Teil. Schade, die Qualität wird in der Dropsbox eingedampft. Ich muss mal schauen was ich da noch machen kann...Ton raus o.ä.

https://www.dropbox.com/s/zjqp…mtisch-_Teil%202.mp4?dl=0

Sollte jemand sichtbar, partout dieses nicht möchte. Kein Thema, sagt mir bitte bescheid. Ich nehm es dann raus oder schwärze es.

Hallo Andreas,
    vielen Dank für das tolle Video unserer Tour. Das ist eine schöne Erinnerung... ganz ohne Sarkasmus ;)

Dank Direktdownload wollte ich meine „Schicksalskurve“ für immer archivieren...
    ... leider hat sie sich dann im Final-Cut als nicht würdig erwiesen :D

Ganz am Ende des Videos folgt der letzte Schnitt wenige hundert Meter vorher...

3B7FE06D-9515-4EB0-8D51-DA1EE4263D0A.jpeg

Vielleicht kannst Du mir (uns) ja die kurze Sequenz nochmal separat hochladen... siehe Timestamp?!

LG