Beiträge von Chipmonk77

Das runder und harmonischer was du meinst vermittelt mit auch ein Gefühl von Wertigkeit beim fahren. Ich weiß aber genau was du meinst. Er rollt irgendwie wertiger. Anders kann ich es nicht beschreiben

Der Yokohama Advan Sport v105 in der Erstausrüstung ist ein top Reifen. Er ist überaus agil und vermittelt ein sehr gutes Handlinggefühl. Der Grip ist angesichts der Reifendimension recht ansehnlich, die hohen Reifenflanken sind ausreichend steif auch bei forcierter Fahrweise.

Der kürzliche Wechsel auf die Dunlop SP Sport Maxx RT ist nur der anderen Reifendimension in 205/50 R16 geschuldet... gäbe es den Yoko in dieser Größe wäre ich dabei geblieben.

Auch ich empfinde den Dunlop etwas harmonischer und erwachsener im Fahrgefühl, führe das aber vor allem auf den breiteren Reifen zurück. Gripniveau ist ähnlich, an Agilität im Handling und Leichtigkeit im Lenkgefühl habe ich aber etwas verloren.

Insgesamt in der Seriendimension (für mich) immer noch erste Wahl beim G131/132.
    Meine auch irgendwo gelesen zu haben, dass der Yoko im MJ2020 auch für den G184 als Erstausrüstung vorgesehen sei... wenn es stimmt wäre das ein top Ersatz für den auslaufenden BS :thumbup:

Edit:

Den Yoko gibt es (bisher ?( ) nicht in der passenden Dimension für den G184... dann wird da wohl doch nicht soviel dran sein...

Nachdem die Verbindung der FH-Schalter wieder hergestellt war ging es direkt... hatte das unittelbar probiert, da ich erst an einen Defekt gedacht hatte. Haben dann gemutmaßt, dass die FH mit der ZV zusammenhängen... was sich ja beim Öffnen auch durch das Absenken der Fenster spiegelt.

Daher kann es ja vielleicht sein, dass Dein manipuliertes (Keyless-Go) Schließsystem auch damit zusammenhängt. Beim Ausbau der Türverkleidung hatte ich den Öffner nicht abmachen müssen, sonden nur ausgehängt... daran hat es bei mir nicht gelegen, sondern liess sich halt auf den Stecker zurück führen.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, geht Dein Knopf ja wieder... meine Erfahrung sollte Dich nur in der Annahme bestätigen, dass der Zeitpunkt der Manipulation am Schloß mit der Fehlfunktion am Kofferraumschalter zusammenhangt... ;)

Ich könnte mir das schon vorstellen... da ich folgendes bemerkt habe:

Als ich zum Dämmen die Türverkleidung abgenommen habe, musste ich ja die eine Steckverbindung im Bereich der Fensteheber lösen. Danach funktionierte der Knopf am Kofferraum nicht mehr. Öffnen/Schließen und Kofferraumöffnung per Schlüssel funktionierten aber weiterhin...

Ok, da wir ja heute an anderer Stelle schon ein paar Missverständnisse ausräumen mussten... will ich nochmal genau nachhaken ;)

Ich habe Deinen Post jetzt so interpretiert:

Du hast aus Deinem neuen G184 mit der Pumpe 2,2L der Erstfüllung abgesaugt. Lt. Spezifikation geht man da erstmal von 0W-20 aus.
    Dann hast Du verglichen und das abgesaugte Öl für ca. 20% dünner befunden (Viskosität) als das nun nachgefüllte Shell Helix Ultra 5W-30.
    Du hast das 0W-20 noch etwas dünner „in Erinnerung“, daher gehst Du von einer Änderung seitens Mazda aus.

Wenn... (nur wenn) ich das so richtig verstanden, möchte ich folgendes anmerken:

Du hast jetzt eine ca. 50/50 Mischung unterschiedlicher Viskositäten in Deinem Motor. Im Besten Fall handelt es sich aufgrund Deiner Beobachtungen um zwei 5W-30 Öle mit trotzdem unterschiedlicher Viskosität. Im anderen Fall hast Du jetzt eine Mischung mit einem 0W-20 Öl mit natürlich geringerer Viskosität.
    Solange ich nicht weiß, dass Mazda eine Änderung bzgl. der Ölsorte bei Erstbefüllung vorgenommen hat... muss ich doch das bisher gültige annehmen und zumindest einen „kompletten“ Wechsel der Sorte vornehmen ?(

So habe ich es heute gehandhabt, habe allerdings auch gar nicht erst in Frage gestellt, dass 0W-20 drin ist.
    Meiner hatte bei Kauf aber auch gerade die 2. Durchsicht mit dokumentiertem 0W-20-Ölwechsel hinter sich... ;)

Edit:
    Gerade Deine Antwort im anderen Thread gelesen, jetzt ist es klar für mich. Über das Stabilisieren kann ich nichts sagem, davon habe ich keine Ahnung... aber besser als die reine 0W-20 Suppe ist es wohl allemal.

Ich habe heute spontan das Motoröl wechseln lassen. Ich habe mich für das Shell Helix Ultra 5W-30 mit den Normen API SL/CF, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4 entschieden. Laut dem aktuellsten Produktdatenblatt erfüllt es auch die „Motorentestanforderungen von API SN/CF“...
    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdf

Der Ölwechsel erfolgte jetzt mit 29TKm, letzter Wechsel war bei 19TKm mit 0W-20 innerhalb der Inspektion, bei 39TKm im November ist die nächste fällig, dann wird wieder planmässig gewechselt.

Das heiße Wetter und die Eifeltouren haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe den eh geplanten Wechsel auf 5W-30 kurzfristig vorgezogen.

So einen LS3 im MX-5 fahren wie den von Flyin‘ Miata... schräg, aber mit viel Charme, finde ich ;) Leider kriegt man den hier wohl nie auf die Straße...

Hab mich köstlich amüsiert, danke... :thumbsup:
    Die hat echt nen guten Humor und nimmt sich dabei gern selbst auf die Schippe.

Was ich mitgenommen habe:

Im sonnigen Kalifornien benutzt man die Sitzheizung, um sich damit den Schweiß in der Ritze zu trocknen :thumbup:

Der Nacho-RF schmeckt besser mit MT-Salsa als mit AT-Ketchup... aber immerhin ist es ein sehr guter Ketchup ;)

ND und Hot Pants passen gut zusammen...