Beiträge von Chipmonk77

    Was haltet ihr davon:


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    Vielleicht kann der Arduino mit dem Signal für den LS gefüttert werden. Für die Sensoren ist ja schon eine Steuereinheit dabei, dass braucht der Arduino nicht steuern... ?(

    Ich habe heute die 10Tkm vollgemacht, seit ich ihn Anfang April gekauft hatte =O


    Tja, ich habe dieses Phänomen bisher nicht ein einziges Mal gehabt bei meinem. Hör jedoch nur Radio und Spotify über CarPlay...


    AA/CP wurde nachgerüstet, vorletzte FW drauf, keine Tweaks, kein Bose...

    ... es wird Keine Neuentwickelten Verbrenner Motoren mehr geben...aus Deutschland auf jeden fall nicht mehr. Schon 2021/22 wird eine Flut von nuen Antrieben aller Hersteller erscheinen, der Verbrenner Motor ist Totgesagt leider zumindest als Vorreiter in D.
    Schätze spätestens in 10 Jahren redet keiner mehr über Verbrenner Motoren...zumindest nicht in D. <X

    Das ist mal sowas von falsch... X/


    Der Verbrenner wird noch einige Motorengenerationen lang eine wichtige Säule der modernen Antriebskonzepte bleiben. Es ist ein Trugschluss, dass reine E-Mobile diese kurz-/ oder mittelfirstig ablösen. Die Masse wird mit teilelektrifizierten Verbrennern unterwegs sein.
    Ich beziehe mich hier nur auf Benziner, welche die erste Wahl bei Hybriden sein werden. Grund hierfür ist vor allem die kostengünstigere Entwicklung. Es werden wieder schon lange bekannte Konzepte verfolgt werden, welche ein hohes Sparpotential bieten und ideal in Kombination mit Elektrifizierung sind. Toyota macht es seit vielen Jahren mit ihren Hybriden vor. Die Saugmotoren arbeiten nach dem Atkinson-Prinzip, welches ohne Teilelektrifizierung nicht alltagstauglich ist. Mit jedoch ergänzen sich hier die Vorteile beider Antriebe ideal.
    Audi hat bei einigen Turbomotoren ja auch wieder den Miller-Cycle entdeckt...


    Was z.Zt. in der Entwicklung so passiert ist ja nachzulesen, auch bei Mazda gibt es da eine ja interessante Entwicklung mit dem SkyActive-X, wie hier schon erwähnt. Deutsche Hersteller haben sich daran lange versucht, war Ihnen dann aber zu aufwendig und teuer. Stichwort „Diesotto“ ;)


    Ich höre hier jetzt einfach mal auf... das Netz wird Dir dazu genug Infos geben.

    Ich bin gerade mit der Amp-Unit von meinem Non-Bose-MZD und der USB-Unit beschäftigt. Ziel ist vorrangig, einen hochwertigeren D/A-Wandler vor den Amps zu installieren. Danach evtl. noch ne A/D-Modifikation am Line-in.
    Habe mir jetzt ne Amp-Unit besorgt und noch das alte USB-Terminal (ohne CarPlay/AA) hier liegen, damit mache ich mich erstmal vertraut.
    Ich habe vor, erstmals einen Arduino zur DAC-Steuerung zu verwenden... da kommt Eure „Vorarbeit“ zum Thema Display und Arduino ganz recht :thumbup:

    Ich verfolge diesen Thread schon sehr lange und bin dabei keiner, der mit der Öl-Temperaturanzeige wirklich etwas anfangen kann. Bin nicht auf dem Track unterwegs, fahre auf der AB nicht schnell und auf der Straße immer nur kurzzeitig mit höheren Drehzahlen unterwegs.
    Trotzdem allem bin ich fasziniert, was ihr da auf die Beine gestellt habt. Kenne das selber mit der Arduino/Pi Bastelei... am Ende geht es eigentlich nur darum zu lernen, zu bastlen, zu entdecken. Der erzielte Nutzen ist da meist zweitrangig.
    Bei mir wird wohl nie ein Ölsensor eingebaut werden. Aber seit 2 Monaten denke ich durch Euch darüber nach, was ich stattdessen anzeigen lassen kann. Nicht weil es Not tut, einfach weil es möglich ist und mich dann hoffentlich viele Stunden beschäftigen wird.


    In diesem Sinne: Jedem das Seine und Daumen hoch für Eure „Pionierarbeit“ :thumbsup: