Beiträge von Chipmonk77

Der inzwischen für den Mazda 3 bestellbare SkyActive-X leistet 181PS. Es befindet sich ein weiterer SkyActive-X für den Mazda 6/CX-5 in der Entwicklung mit 2.5L und anvisierten ca. 230PS. Beide Motoren sind teil einer modularen Motorengeneration mit 0,5L Zylindervolumen. Die kommenden SkyActive G(?)/D Reihensechser basieren auch auf dieser Architektur.
    Die 6-Zylinder und die RWD-Plattform von Mazda werden die technische Basis für die mittleren Lexus-Modelle werden. Bestätigt ist bisher auch ein Coupe auf Lexus-Seite und Allradoptionen. Die Technik für Mildhybrid, 48V und Plug-In-Varianten liefert Toyota/Lexus zu.
    Mazda 2 und Toyota Yaris sind ausserhalb Europa auch schon baugleich, basieren aber noch komplett auf dem Mazda 2.

Das sieht dann so aus... ;) :
    9D5469EE-CB70-4197-AC5F-DB1819E35EDE.jpeg

Toyota arbeitet ausserdem an einem Hybrid-Strang für einen sportlichen Sauger für das dritte Sportwagenmodell unterhalb des GT86...

Ich tippe daher für den kommenden NE auf keine großen Veränderungen motorseitig, allerdings nun kombiniert mit einer „sportlichen“ Hybridkomponente :thumbup:

Was haben wir es doch gut... was sollen denn die Fahrer eines BRZ/GT86 sagen ?(
    Die wären doch einfach nur froh, wenn sie sich so schön wie wir über Differenzen streiten könnten ;)

Wir sollten alle mal ein bisschen glücklich darüber ein, dass Mazda/Fiat zwei emotionale und unterschiedliche Geschmäcker ansprechende Modelle entwickelt haben.
    So wie sich hier gerade über Kleinigkeiten, Messwerte und Testergebnisse ausgelassen wird... dabei ist der MX-5 immer schon ein Auto gewesen, dass sich eben nicht einfach über nüchterne Fakten definiert. Sondern über Emotionen und dass reine „erfahren“.
    Und da tun sich 124 Spider/MX-5 (aufgrund guter Gene) nichts, jeder interpretiert es auf seine Weise. Und das ist gut.

So... nach knapp 12h Sonne im Herzen und auf die Birne, nach über 500 Kilometern im Rücken und einigen spannenden PodCast-Folgen bin ich jetzt auch wieder daheim.

Jungs, das hat richtig Spaß gemacht... eine bessere erste „Forums-Tour“ hätte ich mir nicht wünschen können.
    Danke dafür, insbesondere natürlich @Wolfram für die tolle Streckenwahl :thumbsup::thumbsup:
    Tourenerfahrung mit mehreren Fahrzeugen auf öffentlichen Straßen hatte ich bisher noch nicht gesammelt, dafür habe ich mich wohl ganz gut geschlagen... ;)

Die „goldene Ananas“ geht aber auf jeden Fall an unseren tapferen Mitstreiter im Smart... @Dlarah hast mich echt beeindruckt :thumbsup:

Vielleicht kriegen wir ja in dieser Saison noch ne kleine Luxemburg-Tour auf die Kette... das wär doch was Feines :thumbup: ?!

Ich hab meine SP SportMaxx RT jetzt seit ca. 2.000km drauf und bin grösstenteils zufrieden. Gripmässig hatte ich mir nach den zahlreichen positiven Berichten etwas mehr versprochen. Allerdings waren die Yokohama Advan Sport v105 in der Hinsicht auch schon überraschend gut gewesen, da kann der Dunlop bisher noch nicht so ne große Schüppe drauf legen.

Mit Reifenquietschen habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht. Allerdings ist mir dazu folgendes aufgefallen. Die Yoko‘s haben auch bei forcierter Fahrweise immer mal wieder gequietscht/gewimmert. Dass war neben der ungleichmässigen Abnutzung auch ein Grund gewesen für die Entscheidung, den Reifentyp zu wechseln. Habe dann noch vor dem geplanten Wechsel die „Taxi-Driver“-Werte einstellen lassen. Danach war Ruhe... sowohl die letzten paar hundert Km auf den Yoko‘s, als auch seitdem mit den Dunlop SP Sport Maxx RT.

Mit dem Wechsel einher ging die nun breitere 205er Dimension, rein subjektiv(!!!) bemerke ich seitdem einen leichten Mehrverbrauch um die 0,2L...

Da Toyota gerade einen Plug-In-Saugmotor für das kommende 3. Sportmodell unterhalb des GT86 entwickelt, wünsche ich mir da eine zukünftige Zusammenarbeit mit Mazda. Viele andere Synergien sind da ja zwischen den beiden Herstellern schon gesetzt. Warum nicht auch beim kommenden NE...?!

Auch wenn erste Patentzeichnungen bzw. Designmodelle zumindest designmässig zu wünschen übrig lassen...:
    BEFD4DC3-E4AA-49F8-869D-08325AA8DDC0.jpeg9D79F2B8-341F-4B02-A2D8-52B02A20EB44.jpeg

Hmmm ... Stimmt das wirklich?
    Ich meine mal gelesen zu haben, daß der NC auf der Plattform des RX-8 basiert.

Edit:
    Quelle Wikipedia: "... Der RX-8 ist eines der wenigen Modelle der Marke Mazda, welches zu jener Zeit nicht auf Ford-Basis gefertigt wurde. Die Plattform des RX-8 kommt weiterhin beim Mazda MX-5 der dritten Generation zum Einsatz. ..."

Die gewachsenen Abmessungen des NC (insb. Spurweite) sind dem Umstand geschuldet, dass MX-5 und RX-8 auf den gleichen „Bändern“ produziert wurden. Eine gemeinsame Plattform gibt es im engeren Sinne nicht. Der sogenannte Z-Frame eint beide Modelle in ihrer Architektur, ergo sind die Einbauorte von Getriebe, Kardanwelle, Differential, etc. weitgehend identisch. Fahrweksarchitektur und Motorlayout sind dagegem schon sehr verschieden...

Die Tour am Samstag wird dann der erste Härtetest bzgl. GPX-Routen unter AppleCarPlay.
    Habe alle bisher verfügbaren iOS-Apps getestet und bin mit keinem so richtig zufrieden. Wenn es um klassische Zielführung oder auch nur Anzeige der aktuellen Fahrumgebung geht, dann ist TomTom Go mein Favorit. Design, Bedienung und die kurvenreiche Routenoption sind mMn klar am Besten. Ausserdem wird für die Ansage NICHT die Musik unterbrochen, lediglich der linke Kanal wird leiser gestellt und darüber die Ansage gelegt (zus. Kopfstütze). Leider ist die direkte Zieleingabe bisher nur über das iPhone möglich, dies ist allerdings parallel zur CarPlay-Bedienung möglich und wird dann auch direkt übernommen.

Bisher am Besten mit GPX-Routen funktioniert OSMand Maps, leider ohne CarPlay. In Verbindung mit Spotify unter CarPlay läuft es jedoch artig im Hintergrund (wie auch das kostenpflichtige, aber gute InRoutePro) und gibt rechtzeitige Ansagen. Das MZD-Navi zeigt mir dann währenddessen die Kartenumgebung an, wenn ich es dementsprechend aufrufe.
    Nicht ideal aber halbwegs praktikabel... allerdings komm mein altes iPhone 6 sichtbar an seine Grenzen dabei ;)

Bei Mazda geht ja z.Zt. so einiges... bestätigt sind die Entwicklung von SkyActive-X und SkyActive-D Reihensechsern, einer modulare Heckantriebsplattform mit 48V-Mildhybrid, Plug-In-Hybriden in diversen Modellen und eines großen Coupés.
    Auch gibt es eine strategische Partnerschaft mit Lexus/Toyota. Da kommt die Hybridtechnik her, kommende Lexus-Modelle werden die Mazda Heckantriebsplattform und die Reihensechser benutzen. Die Motoren-Generation soll skalierbar sein, 2L/4Zyl und 3L/6Zyl sind gesetzt.
    Die Kodo-Designphilosophie bleibt vorerst, insgesamt will Mazda noch mehr emotionalisieren.
    Diese Infos stammen aus dem gerade veröffentlichten Geschäftsbericht unter Zukunftsausblick...

Da bin ich guter Dinge, was den kommenden NE angeht :thumbup: