Der inzwischen für den Mazda 3 bestellbare SkyActive-X leistet 181PS. Es befindet sich ein weiterer SkyActive-X für den Mazda 6/CX-5 in der Entwicklung mit 2.5L und anvisierten ca. 230PS. Beide Motoren sind teil einer modularen Motorengeneration mit 0,5L Zylindervolumen. Die kommenden SkyActive G(?)/D Reihensechser basieren auch auf dieser Architektur.
Die 6-Zylinder und die RWD-Plattform von Mazda werden die technische Basis für die mittleren Lexus-Modelle werden. Bestätigt ist bisher auch ein Coupe auf Lexus-Seite und Allradoptionen. Die Technik für Mildhybrid, 48V und Plug-In-Varianten liefert Toyota/Lexus zu.
Mazda 2 und Toyota Yaris sind ausserhalb Europa auch schon baugleich, basieren aber noch komplett auf dem Mazda 2.
Das sieht dann so aus... :
9D5469EE-CB70-4197-AC5F-DB1819E35EDE.jpeg
Toyota arbeitet ausserdem an einem Hybrid-Strang für einen sportlichen Sauger für das dritte Sportwagenmodell unterhalb des GT86...
Ich tippe daher für den kommenden NE auf keine großen Veränderungen motorseitig, allerdings nun kombiniert mit einer „sportlichen“ Hybridkomponente