Beiträge von Chipmonk77

Unter Vollast wird auch das Gemisch angefettet, da macht die Schaltempfehlung keinen Mucks mehr. Bei 80-90% Gas wird sie aber noch zum Hochschalten „animieren“, um in einem höheren Wirkungsgrad zu operieren.

Den Autoherstellern liegen heute schon sämtliche Daten des Fahrzeuges jederzeit vor. In modernen hochpreisigen Fahrzeugen wie Audi, BMW und Mercedes sind mind. 1 e-Sim verbaut oft sogar 2-3, die fleißig Daten über den Standort und Zustand des Fahrzeuges sendet.
    Wie auch sonst soll z.B. ECall funktionieren.

Die reinen Daten, die ein Fahrzeug während der Fahrt sammelt und generiert sind dermaßen umfangreich, dass nur ein kleinster Bruchteil davon technisch übertragen werden kann. Ein etwas größerer Teil kann innerhalb des Fahrzeugs zwischengespeichert werden, die Masse wird einfach verworfen.
    Auch ein Grund, warum ohne 5G Mobilität der Zukunft nicht funktionieren kann...

Die „Drehzahlreserve“ von ~500rpm ist aus performance-technischen Gründen zu vernachlässigen... hilft aber trotzdem oft, einen überflüssiges Hochschalten zu vermeiden je nach Streckenprofil.

Nicht, wenn der Leistungsabfall zwischen 7.000rpm (Max. Leistung) und 7.500rpm (Höchstdrehzahl) geringer ist, als die erzielbare höhere Leistung durch den besseren Ganganschluß beim Schalten.

Krass Heinz,
    da würde ich als erste Abhilfe einfach die Dämmung entfernen bis Du eine „Marder-Vertreibungs-Strategie“ entwickelt hast. Ist hier ja schon aus Gewichtsgründen gemacht worden und wohl nicht viel lauter... ;)

Ich denke, die Aussagen zu i-Eloop bezieht sich auf die Versorgung sämtlicher elektrischer Verbraucher während des Motorstops.
    Für den Fahrer wichtig ist da vor allem Audiofunktion, Licht, Sitzheizung, Scheibenwischer und natürlich die Lüftung. Wenn das Mazda-Marketing die Klimaanlage dazu zählt, sagt das (für mich) noch nichts über die Funktion des Klimakompressors aus... lediglich, dass die Lüftung der Klimaanlage weiter funktioniert (und ggf. eine zeitlang weiter kühle Restluft transportiert).

Ooops....zu spät ^^

Hier auch :thumbup: ... OEM-Fahrwerk OHNE Bilstein, aber mit Fahrwerkseinstellung.
    Glaube aber auch, dass der Effekt spürbarer wird wenn das Fahrwerk insgesamt straffer ist. Bei mir ist dennoch ein Unterschied erfahrbar, ein Mehr an Präzision an der VA und insgesamt eine ruhigere Karosserie. Das Fahrwerk scheint etwas weniger Eigenfrequenz zu übertragen.