Beiträge von Chipmonk77

    Ich habe heute spontan das Motoröl wechseln lassen. Ich habe mich für das Shell Helix Ultra 5W-30 mit den Normen API SL/CF, ACEA A3/B3, ACEA A3/B4 entschieden. Laut dem aktuellsten Produktdatenblatt erfüllt es auch die „Motorentestanforderungen von API SN/CF“...
    https://www.mac-oil.de/sites/d…tbeschreibung_1025824.pdf


    Der Ölwechsel erfolgte jetzt mit 29TKm, letzter Wechsel war bei 19TKm mit 0W-20 innerhalb der Inspektion, bei 39TKm im November ist die nächste fällig, dann wird wieder planmässig gewechselt.


    Das heiße Wetter und die Eifeltouren haben mir keine Ruhe gelassen und ich habe den eh geplanten Wechsel auf 5W-30 kurzfristig vorgezogen.

    So einen LS3 im MX-5 fahren wie den von Flyin‘ Miata... schräg, aber mit viel Charme, finde ich ;) Leider kriegt man den hier wohl nie auf die Straße...

    Hab mich köstlich amüsiert, danke... :thumbsup:
    Die hat echt nen guten Humor und nimmt sich dabei gern selbst auf die Schippe.


    Was ich mitgenommen habe:


    Im sonnigen Kalifornien benutzt man die Sitzheizung, um sich damit den Schweiß in der Ritze zu trocknen :thumbup:


    Der Nacho-RF schmeckt besser mit MT-Salsa als mit AT-Ketchup... aber immerhin ist es ein sehr guter Ketchup ;)


    ND und Hot Pants passen gut zusammen...

    Das bezog sich größtenteils auf einige vorherige Beiträge anderer :D Der Aufhänger zum Thema ESP war zwar Dein Beitrag, ich habe aber allgemein geantwortet.
    Ich meinte damit folgendes:
    Es gibt für NIEMAND einen Grund, ohne ESP mit dem ND rum zu fahren!
    Das gilt für einen „Anfänger“ wie Dich, und genauso für die „Profis“ (wovon es hier einige gibt, ich zähle mich AUSDRÜCKLICH nicht dazu ;) )...


    Ich hatte Deinen Beitrag teilweise so interpretiert:
    Ich bin Anfänger, ich fahre nicht sportlich... ich lasse das ESP an.
    Also im Umkehrschluss: Ich bin kein Anfänger, fahre sportlich... ich schalte das ESP ab.


    Das wollte ich mit meinem Beitrag etwas gerade rücken, da eine sportliche Fanrweise nichts mit dem ESP zu tun hat. Aber das ist halt auch bei vielen Autos anders... möchte ich etwas sportlicher unterwegs sein, bremst mich das ESP rigoros ein. Glücklicherweise ist das bei unseren ND‘s nicht so und auch die meisten anderen sehr neuen Modelle sind inzwischen meist sehr großzügig ausgelegt im Vergleich zu früher.

    ... weil ich nicht zu der Fraktion gehöre, die das ESP ausschaltet. Ich freue mich eher auf das Cruisen.

    Beim ND kannst Du auch MIT aktiviertem ESP sehr schnell unterwegs sein. Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass der geübte Fahrer ganz ohne Regeleingriffe auskommen kann wenn er sein Auto versteht und einen darauf angepassten Fahrstil pflegt... ganz gleich, ob im sportlichen Strassenbetrieb oder auf dem Track.
    Im Umkehrschluss bedeutet das:
    Wer in seinem ND (abseits von unprovozierten Notfallsituation) des öfteren vom ESP „gemaßregelt“ wird, der sollte sich und sein Fahrkönnen noch einmal objektiv und wertfrei überdenken.
    Schon sehr lange Auto zufahren muss da nicht automatisch auf der Habenseite stehen. Bei uns allen schleifen sich mit der Zeit Verhaltensweisen ein, dass nennt man dann gerne Erfahrung. Diese ist aber nicht unbedingt universell auf jedes Auto übertragbar. Die meisten Autos „maskieren“ eine teils unsaubere Fahrweise, man bekommt quasi keine negative Rückmeldung und deshalb ändert man ja dann auch nichts.
    Der MX-5 verstellt sich nicht, er gibt Dir diese Rückmeldung. Im Idealfall ist dieser Erkenntnisgewinn dann zugleich Ansporn, daran zu arbeiten und zu lernen. Es ist noch nie ein Meister vom Himmel gefallen ;)



    Ähnlich wie @Karai habe ich in der Vergangenheit mit jedem neuen Auto auch in FaSi-Training gemacht. Abgesehen davon, dass es IMMER eine Riesengaudi ist lernt man wahnsinnig viel über sein Auto.
    Ich habe bisher ein gutes Dutzend an Trainings aller Art hinter mir und auch ein gutes Stück Trackerfahrung gesammelt. Ich habe von jedem einzelnen Event immer einen großen Erkenntnisgewinn mitgenommen...

    @laminator: So wie sich Dein Text liest, hast Du noch nie ein „FaSi“ gehabt bzw. für nötig befunden...


    ... entgegen der Empfehlungen von Experten, Automobilverbänden, Versicherungen, Gewerkschaften, Arbeitgebern, etc. ... welche ALLEN empfehlen, so ein „FaSi“ mal gemacht zu haben.


    Auch für Fahrsituationen „unter 100km/h“ und „innerhalb der StVo“... ;)