Ok, da wir ja heute an anderer Stelle schon ein paar Missverständnisse ausräumen mussten... will ich nochmal genau nachhaken ![]()
Ich habe Deinen Post jetzt so interpretiert:
Du hast aus Deinem neuen G184 mit der Pumpe 2,2L der Erstfüllung abgesaugt. Lt. Spezifikation geht man da erstmal von 0W-20 aus.
Dann hast Du verglichen und das abgesaugte Öl für ca. 20% dünner befunden (Viskosität) als das nun nachgefüllte Shell Helix Ultra 5W-30.
Du hast das 0W-20 noch etwas dünner „in Erinnerung“, daher gehst Du von einer Änderung seitens Mazda aus.
Wenn... (nur wenn) ich das so richtig verstanden, möchte ich folgendes anmerken:
Du hast jetzt eine ca. 50/50 Mischung unterschiedlicher Viskositäten in Deinem Motor. Im Besten Fall handelt es sich aufgrund Deiner Beobachtungen um zwei 5W-30 Öle mit trotzdem unterschiedlicher Viskosität. Im anderen Fall hast Du jetzt eine Mischung mit einem 0W-20 Öl mit natürlich geringerer Viskosität.
Solange ich nicht weiß, dass Mazda eine Änderung bzgl. der Ölsorte bei Erstbefüllung vorgenommen hat... muss ich doch das bisher gültige annehmen und zumindest einen „kompletten“ Wechsel der Sorte vornehmen ![]()
So habe ich es heute gehandhabt, habe allerdings auch gar nicht erst in Frage gestellt, dass 0W-20 drin ist.
Meiner hatte bei Kauf aber auch gerade die 2. Durchsicht mit dokumentiertem 0W-20-Ölwechsel hinter sich... ![]()
Edit:
Gerade Deine Antwort im anderen Thread gelesen, jetzt ist es klar für mich. Über das Stabilisieren kann ich nichts sagem, davon habe ich keine Ahnung... aber besser als die reine 0W-20 Suppe ist es wohl allemal.