Beiträge von Chipmonk77

Ich bin dann mal auch dabei mit meinen neu eingestellten Werten :thumbsup:

ND G131 CL
    Fahrwerk Serie
    Spurverbreiterung VA 18mm und HA 36mm
    Serienbereifung 16“

55DBE316-A74F-47B7-9E02-44B83CC367A8.jpeg
    Der erste Fahreindruck ist super, endlich ist die VA so präzise wie gewünscht. Einlenken ist viel direkter, weniger Untersteuerneigung und gute Rückstellkräfte am Lenkrad.
    Macht richtig Spaß :thumbsup:
    Die HA fühlt sich jetzt auch besser an und die Balance zwischen Vorne und Hinten ist jetzt auf einem guten Niveau. Ganz so gut wie bei meinem alten NC fühlt sie sich nicht an, aber das wird sie wohl auch nie, egal mit welcher Einstellung, sagte unser Fachmann dazu...
    Freue mich jetzt schon tierisch auf meine neuen Schlappen und den ersten Tracktest in Meppen ^^

Wie gesagt, ob das Signal von der Amp-Unit in irgendeiner Weise verändert wird weiß man nicht. Der OEM-TMT hat keinen sichtbaren Kondensator oder Spule verbaut. Beim OEM-HT hingegen schon.
    Ich gebe @Harkpabst Recht mit den aufeinander abgestimmten Systemen. Alles andere ist schwer realisierbar und oft trial & error.
    Bin aber immer noch überzeugt, dass ich mit dem prinzipiell aufeinander abgestimmten 2-Wege-System von Audison auf dem richtigen Weg bin. Hab heute die Boxen mehr als 6h laufen gehabt und der Klang wird immer besser. Meine Equalizer-Einstellung von gestern mit einer Anhebung in den tiefen Frequenzen zwischen 30hz und unter 600hz passt schon nicht mehr und musste wieder abgeschwächt werden, die TMT haben da wohl schon nachgelegt.
    Insgesamt finde ich den Klang der HT schon sehr angenehm, im Vergleich zu vorher eine breitere und etwas höher angesiedelte Bühne mit einer (noch) leicht analytischen Klangfarbe. Denke sie werden nach einer gewissen Zeit besser im unteren Frequenzbereich, da ist noch irgendwie ein kleines Loch im Übergangsbereich zu den TMT. Die beiden LS werden sich schon noch besser aufeinander einspielen. Off-Axis fällt der TMT Richtung Übergangsfrequenz etwas stärker ab, weswegen ich den sehr direkt strahlenden HT mit der -2db geringeren Weicheneinstellung benutze.
    Genaueres lässt sich wohl erst in ein paar Wochen sagen...

Da hatte ich mich ganz klassisch verschrieben :D
    Danke, werde das mit den 15hz Sinus morgen mal machen. Ich habe insgesamt noch zu wenig Erfahrung und Fachwissen was Lautsprechertechnik angeht. Habe mich bisher immer auf gut abgestimmte Systemlösungen entschieden. Die waren dann auch schon eingespielt und berechnet. So ne klassische Mehrwege-Weiche hab ich noch nie verbaut gehabt. Mein Spezialgebiet ist da eher D/A-Wandlung...
    Aber so richtig schlau bin ich eh erst wenn das System eingespielt ist. Dann kann man immer noch ein bisschen mit Spule, Kondensator, Widerständen, etc. experimentieren.

Hab aber erstmal ein paar andere Baustellen. Und da ich ja jetzt doch schon die Dunlop drauf kriege statt erst im nächsten Sommer, muss das Fahrwerk erstmal etwas warten..,

Einen Kondensator (zur Hochpassfilterung?!) hab ich nur am OEM-HT gesehen, am TMT ist keiner dran. Hatte ja erst an einen DSP-Filter von der Amp-Unit vom Non-Bose gedacht. Das geht mir auch schon seit Wochen durch den Kopf im Bezug auf die Kopfstützen-WR. Hab Sie nicht komplett aus und nehme sie in der Regel auch nicht wahr. Aber bei immer denselben Rock-Tracks spielen sie auf einmal hörbar lauter das ein oder andere Gitarrenriff mit... ?(
    Die Audison-TMT erreichen durch die Klippel-Optimierung des Kalottenprofils eine kalibrierte mechanische Tiefpass-Grenzfrequenz und benötigen deshalb keinen Filter.
    https://de.audison.eu/products/ap-6-5/
    Mit eingespielten Testtönen und Pegelmesser spielen sie gut hörbar bis 50hz runter, 40Hz fällt schon stark ab und darunter ist finito...
    Bringt da ein 15hz Sinus überhaupt noch was? Hab unter 40hz aber auch nicht mehr auf den Pegelmesser geachtet, vielleicht schwingt der TMT ja doch noch...

Ich habe heute mittag Post bekommen :) ... und dann direkt die Audison-TMT eingebaut.
    Mit den schon mehrfach verlinkten Einbauringen für den Nissan Juke ging der Einbau sehr fix. Am meisten Zeit nimmt das Konfektionieren der Kabel in Anspruch, da diese noch um ca 10cm verlängert werden müssen. Das habe ich sehr sorgfältig mit cecrimpten und gelöteten Kabelschuhen, Schrumpfschlauch und Gummihüllen erledigt und noch fix die Einbauringlöcher aufgedremelt.

Hier mal zwei Fotos zum Vergleich der TMT:
    A2A7A55D-404C-42B5-94DD-2298674F5A5A.jpegCD548AB9-099A-48C3-8B09-A04885C3A570.jpeg

Und hier im eingebauten Zustand:
    7E19870E-47A6-466E-96DA-A385D9E50747.jpeg

Hab gerade schon im anderen Thread geschrieben, dass ich initial relativ enttäuscht gewesen bin.
    Dank dem Hinweis vom @Emmix5 mit der Einspielzeit und anschliessender Recherche bin ich aber sehr guter Dinge, dass sich das Upgrade akustisch lohnen wird :thumbup:

Zur Info für die Bose-Fraktion:
    Audison hat dieses 2-Wege-Set auch als 2Ohm-Version verfügbar. Der TMT hat mit 95db einen etwas höheren Schalldruck, eine zusätzliche Weiche und der HT hat eine an den 2Ohm TMT angepasste Weiche.
    https://de.audison.eu/products/apk-165-ω2/
    Außerdem gibt’s noch einen passenden 2“ Wide Range in 4Ohm für die Kopfstützen, einen 8“ Sub für ultrakompakte OEM-Gehäuse und eine Mazda-kompatible DSP-Endstufe mit fahrzeugspezifischen Presets.
    Ich werde demnächst mal testweise ein paar AP 2 Wide Range für meine Kopfstütze ordern. Hatte letztens schon mal den Bezug runter wegen der Sitzheizung und dabei einen Blick auf die OEM-WR geworfen. Leider weiß ich nicht wie tief die bauen, da ist auf jeden Fall noch Sitzrohr hinter... und die AP 2 haben ein etwas tiefes Gehäuse ?(

Bis zum MMM krieg ich das mit der Einspielzeit auf jeden Fall hin und freue mich schon auf einen eventuellen Hörvergleich zum einem Bose oder Eton-Upgrade... :D

Da hast Du total Recht, das hab ich nicht bedacht.
    Bin jetzt noch mal ne gute Stunde unterwegs gewesen mit abwechselnd jeweils 5min white noise und sweeps.
    Es tut sich schon was... glaub ich ;)
    Hab gerade in nem anderen Forum gelesen, daß die Hertz Mille Pro mind. 40h Einspielzeit benötigen.
    Die sind auf gemeinsamer Grundlage entwickelt worden und benutzen dieselben Chassiskomponenten und Layouts.
    Da hab ich mir fix bei Spotify die Playlist „Songs to test Headphones with“ geladen... :thumbup:

Ich war eigentlich mit dem Standard System (non-bose) auch relativ zufrieden, allerdings ab 80-160 Km/h haben mich die Standard Boxen nur noch genervt.
    Habe dann erst die Hochtöner vom Eton-pow 160 eingebaut und das war schon eine wirklich große Steigerung. Habe sogar überlegt die TMT vom Orginal drin zu lassen.
    Letztendlich hat aber die Neugier gesiegt und ich habe die TMT vom Eaton auch eingebaut. Am Anfang war ich etwas entäuscht, aber nach nun einer Woche bin ich wirklich vollstens zufrieden.

Endlich versteht man auch was bei Tempo 160 auf der Bahn :D und das wirklich gut, nicht verzerrt und ohne schwammigen Tief/Mittelton.
    Ich bin wirklich kein Audiophiler Mensch, aber das hat selbst mich überzeugt.

War ja dabei, als Du die Eton TMT nich eingebaut hast... und war auch etwas enttäuscht vom Klangunterschied. Auf den ersten Blick klang der OEM-TMT runder und gefälliger im Mittenbereich.

Ich habe vor ein paar Tagen auch erst die HT von Audison eingebaut und dann vorhin den dazu gehörigen Audison-TMT. Und jetzt habe ich denselben Effekt wie Du letztens erlebt...
    OEM-TMT und Audison-HT klingen zusammen viel besser als nur OEM, allerdings ist der HT nun noch eine Spur zu dominant gewesen. Daher bin ich voller Optimismus an den Einbau der Audison-TMT ran gegangen und das Ergebnis ist... bescheiden :(
    Im direkten Vergleich zu flach in den Mitten und auch schlapper im Bass. Habe dann viel rumprobiert am MZD. Dann noch am Equalizer meiner Spotify-App mittels Pegelmesser versucht, eine Angleichung zu erreichen. Habe jetzt ein besser klingendes Ergebnis, aber bin damit noch nicht durch :cursing:

Habe den Eindruck, dass der verbaute Amp doch einen DSP laufen hat, der den Frequenzgang verändert und an die recht billig aussehenden LS anpasst. Bei den OEM-TMT ist dann noch ein Kondensator verbaut, denke als HPF.
    Werde das noch weiter testen...

Sehr, sehr schade... vielleicht ergibt sich ja doch noch mal was in der nahen Zukunft. Wäre auch dabei, wenn es denn zeitlich passt.
    Hier am Niederrhein gibt‘s eindeutig zu wenig Kurven :D

Vielen Dank für die Grafik... so eindeutig habe ich den Unterschied noch nie zu sehen bekommen.
    Auch wenn die reinen Kurven schon sehr „geschönt“ und nah an den Original-Daten aussehen... ab 5000rpm geht beim G184 spürbar besser die Post ab. Beim normalen cruisen scheint da jedoch kein wirklicher Unterschied erkennbar von der Leistungscharakteristik her...