Beiträge von Chipmonk77

    1. Volvo 740 Kombi
    2. Opel Omega Caravan Diamant 2.4i
    3. Mercedes C200 CDI (1. Dienstwagen)
    4. Audi A4 1.9 TDI (2. Dienstwagen)
    5. Mercedes C220 T CDI (3. Dienstwagen)
    6. Volvo V70 D5 (4. Dienstwagen)
    7. Mazda MX-5 NB 1.8 „10th Anniversary“ (1. Spassauto)
    8. Opel GT 1900 ’69 (2. Spassauto)
    9. BMW 320d touring (5. Dienstwagen)
    10. BMW 325d touring M-Paket (6. Dienstwagen)
    11. Ford Mustang ’66 (3. Spassauto)
    12. BMW 425d GranCoupe M-Sport Edition (7. und letzter Dienstwagen)
    13. Mercedes SLK 230 Kompressor R170 (1. Daily Driver)
    14. Mazda MX-5 NC 2.0 Expression (2. Daily Driver)
    15. Mazda MX-5 ND G131 CL (3. und aktueller Daily Driver)

    Habe mich in den letzten Tagen durch sämtliche Threads gelesen bzgl. Spurverbreiterung und Tieferlegung... und bin nun etwas schlauer, aber noch immer unsicher ;(
    Vielleicht könnt ihr mir mal konkreten Rat geben:


    Ich fahre einen G131 CL mit Serienbereifung 195/50 R16 auf den Serienfelgen.
    Geplant ist der Verbau von Eibach Pro-Kit-Federn und Spurplatten. Die Serienfelge möchte ich weiter fahren, da sie so leicht ist und ich auf 16“ bleiben möchte. Die Yoko‘s fahre ich noch den Sommer durch und wechsle dann auf 205/45 für Sommer und Winterreifen. Sommerreifen wird ein UHP.


    Nach sorgfältiger Lektüre diverser Threads glaube ich, die Eibach Federn harmonieren besser mit dem Serienfahrwerk als die H&R. Dass sie vorne etwas tiefer kommen als hinten finde ich optisch eigentlich ganz nett.


    Aber ich bin mir absolut unsicher, was ich spurmässig machen soll. Optisch stört mich vor allem die Hinterachse, da müssen auf jeden Fall Spurverbreiterungen drauf. An der Vorderachse stört es mich nicht so sehr, vor allem möchte ich jedoch keine Nachteile im Fahrverhalten.
    Rein optisch wäre mein Favorit VA18/HA36. Rein fahrtechnisch VA0/HA30.
    Dazwischen liegen noch VA18/HA30 und VA0/HA36.
    Ändert sich das Fahrverhalten auch schon bei moderaten VA18 oder merkt man das erst ab 30mm?! Vorausgesetzt natürlich immer eine anschließende Fahrwerkseinstellung...
    Passt fahrdynamisch zu VA18 besser HA30 als HA36, oder ist das reine Geschmacksache wegen Optik?
    Hat zufällig jemand 205/45 auf Serie 16“ mit Tieferlegung und nur Spur an der HA? Wie schaut das vorne so aus?
    Wenn ich jetzt z.B. die Federn und Spur HA36 verbaue und dann eine Fahrwerkseinstellung machen lasse, muss das nochmal neu gemacht werden wenn ich VA18 später nachrüste? Und wie verhält es sich dann noch mit dem späteren Umstieg auf 205/45?


    Bin dankbar für Tips und Anregungen...

    Ich baue meinen SE jetzt irgendwann aus, muß nur endlich mal die Stopfen bestellen :saint:

    Die Stopfen, etc. müsste ich doch nach einem Einbau übrig haben... oder hab ich das jetzt falsch verstanden?
    Das Loch in den Innenraum habe ich doch auch in meinem G131, muss ja ein Stopfen drin sein bisher.


    Wenn Du magst, könnten wir uns ja mal zu einer Wechselaktion treffen... bis OB hab ich es ja nicht weit ;) .


    Würde mich dann noch mit einem Staufachteiler bedanken, baue mir am WE eh einen für mich :thumbup:
    Falls Du einen brauchst :D

    Oh, vielen Dank für die Antwort.


    Hat noch jemand Erfahrungen bzgl. der Soundqualität von Apple CarPlay/AA? Ich werde wie bisher ausschließlich mit Apple Music und der Podcasts-App hören.

    Ich habe am Osterwochenende etwas rumgespielt und bin die verschiedenen Anschlussmöglichkeiten durchgegangen... insgesamt 4 verschiedene.


    Ich höre nur Spotify in Maximalqualität auf meinem iPhone 6...


    1. AppleCarPlay-Verbindung per USB
    Meine bevorzugte Verbindung, um Spotify zu geniessen. Gute Audio-Qualität und perfekte, weil vollständige Bedienung über das MZD.
    2. Bluetooth-Audio-Verbindung
    Audio-Qualität klar schlechter, geringere Dynamik und beschnittene Höhen.
    iPhones können nichts mit den höherwertigen Bluetooth-Codecs wie z.B. apt-x anfangen und übertragen das Bluetooth-Signal in einer Art Mindest-Standard. Der vom MZD benutzte, bestmögliche Codec ist mir nicht bekannt...
    Die Bedienung ist auf das nötigste reduziert.
    3. Audio-Streaming per USB (AppleCarPlay deaktiviert)
    Audio-Qualität ist die gleiche wie bei AppleCarPlay per USB. Sehr eingeschränkte Bedienung.
    4. Audio-Streaming per Line-in über zwischengeschalteten Kopfhörer-DAC
    Überraschend guter, angenehm analoger Klang. Gut aufgelöst in den höheren Tönen, mit einer warmen Note. Dynamik etwas geringer als bei der Digitalverbindung 1 und 3.
    Der DAC liefert hier mal wieder ordentlich ab und harmoniert sowieso sehr mit meinem iPhone. Bedienung ist die schlechteste, man kann im Prinzip nur die Lautstärke am MZD regeln.


    Mein Favorit ist eindeutig die 1. AppleCarPlay-Verbindung!


    Die 4. Verbindung per Line-in-DAC war meine bisherige im NC mit Bose. Hätte ich kein AppleCarPlay und eine richtige Handy-Konsole am Armaturenbrett... ich bliebe dabei, trotz der schlechteren Bedienung.

    Nachrüsten sollte immer gehen.Irgendwo hier habe ich auch schon einen 1.5 mit dem nachgerüsteten SE gesehen.


    Ich würde meinen auch gegen deine Teile tauschen. Ist mir zu laut im Innenraum.


    Viele Grüße
    Alex


    Moin, ich hab den im 1,5 Sakura und höre den eigentlich nicht dolle. Weniger Hubraum auch wohl weniger Ansauggeräusch.Grüsse

    Passt der Sound Enhancer plug 'n' play in den 1.5... ?( ?
    Wenn ja, passen dann auch die Austauschteile wieder in einen 2.0 rein?!
    Würde den dann gerne nachrüsten, wenn irgendwann jemand im Forum tauschen will...

    @Chipmonk77 mit Deinen Beobachtungen zum hochprozentigen Sprit bist Du nicht der einzige hier. Such mal ein Thema „lohnt sich V Power / Ultimate“ oder so, da steht einiges drin dazu.

    Meine Beobachtungen beziehen sich eindeutig (noch) nicht auf den „Premium“-Sprit von Aral & Esso.
    Mein Gefühl eines besseren Ansprechverhaltens ruht auf dem Unterschied zwischen 95 & 98 Oktan.
    Nach 120km Ultimate 102 gibt’s gefühlt keinen weiteren Vorteil, der mir beim Fahren so stark auffällt, wie zwischen 95 & 98 Oktan...

    Bei einem serienmäßigen ND kann es sich subjektiv besser anfühlen, was ja nicht schlecht ist. „Gegner“ von dem Premiumsprit werden vermutlich nichts spüren, Befürworter schon eher, weil sie insgeheim hoffen, dass das Auto besser geht. Aber wenn er gefühlt besser geht, ist das doch klasse. Ultimate ist erforderlich, wenn man mit dem Mapping an die Grenzen geht. Das konnten wir auf dem Prüfstand deutlich sehen.

    Immer nur subjektiv, wenn ich hier berichte... ;)

    Moin, der 132 oder 131? Unter 10000 ist der auch noch nicht ganz freigefahren. Wird also ständig besser. Bei meinem 131 fällt noch bei kühlen Motor auf, wie gut der so um 2500-3000 drückt mit seinem Motörchen. Warm merk ich das nicht so, ziehe dann aber ja auch höher wenn es sein muss.

    Mein G131 ist von 2018 und ich habe mit ihm gerade die 20Tkm geknackt. Frei gefahren ist er also mutmaßlich schon länger. Deinen Eindruck von einem vermeintlich etwas höheren Drehmoment bei kaltem Motor kann ich noch nicht bestätigen, werde aber mal drauf achten...

    2. Erkenntnis:


    Abwechselnd wurden von mir jeweils 2 Füllungen Super E5 95 Oktan und Super+ 98 Oktan bei der gleichen Tankstellenmarke getankt.
    Nach der Tankfüllung 2 mit Super+ hatte ich schon nach kurzer Zeit den Eindruck, dass der Motor gleichmäßiger hoch dreht und gefühlt besser am Gas hängt.
    Auch bilde ich mir ein, dass der Motor insgesamt ruhiger bzw. gleichmäßiger läuft. Eventuell verbrennt ja der höheroktanige Sprit bei den SkyActive-Motoren etwas homogener, ergo gleichmässiger und sorgt so tatsächlich für einen hörbaren Unterschied, ich weiß es nicht...
    Mein Eindruck nach Tankfüllung 3 mit wieder Super E5 95 war zuerst nicht wie erwartet ein Rückschritt. Mein Mx-5 fuhr einfach gut und ich konnte auch kein anderes Geräuschbild entdecken.
    Glücklicherweise ist die neue Liebe ja noch heiß und ich bin sehr viel gefahren... daher dann schon nach drei Tagen wieder zurück zur Tanke und nun wieder Super+ getankt.


    Und schon wieder kam ziemlich unmittelbar der Eindruck wie oben beschrieben, eindeutig ein Fortschritt ggü. Super 95. Ich erkläre es mir u.a. dadurch, dass der 1.5 mit dem höheroktanigen Sprit wirklich etwas anfangen kann und sein Mapping dahingehend anpasst. Wenn nun wieder ein niedrig-oktaniger Sprit getankt wird, so fährt das Steuergerät das Mapping der Kennfelder nach und nach zurück. Dieser „Rückschritt“ erfährt sich für mich nicht so unmittelbar wie der umgekehrte „Fortschritt“ beim tanken von Super+, ist aber doch spürbar.


    Auch wenn es an den Ostertagen besonders schmerzt, muss das Experiment jetzt weitergehen und seit heute mittag der Tank mit knapp 41 Litern Aral Ultimate 102 Oktan befüllt.
    Bin gespannt, ob der G131 hier nochmal eine gefühlte Verbesserung der Motoreigenschaften hinlegt...

    Nach 16 gemeinsamen Tagen, 4 Tankfüllungen und 2.500km wollte ich Euch meine Eindrücke zum Thema Verbrauch und Spritqualität mitteilen.


    Mein Fahrprofil sieht so aus:
    (bisher unterwegs gewesen in einem NC 2.0 MZR)


    - durchschnittliche tägl. Fahrleistung 75km (Winter ca. 50km, Sommer ca. 100km)
    - Fahrten sind immer mind. 15min und 10km lang
    - Autobahnanteil <20% Reisegeschwindigkeit 120km/h (i.d.R. offen), sonst <130km/h
    - Top-Down-Quote ca. 70%
    - Streckenprofil „Niederrhein“, also flach wie mein Waschbrettbauch und eher wenig enge Kurven
    - Schaltdrehzahl zwischen 3.000 und 4.000rpm und eher vorausschauende Fahrweise
    - Regelmäßiger Einsatz des Tempomat, Cruisen im höchsten Gang (z.B. 60km/h im 6. Gang)
    - regelmäßige, kurzzeitige hohe Drehzahlen in den unteren Gängen bis 7.400rpm (mein Neuer G131)
    vorzugsweise aus Kreisverkehren, engen Kehren/Wechselkurven durchbeschleunigen bzw. Überholen
    - i.d.R. ziemlich dynamische Fahrweise in Kurven, allerdings in höheren Gängen


    Die ersten 1.900km bin ich in meiner Gegend gefahren und habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 L/100km erzielt. Konkret hatte ich 6,0/6,0/5,7L/100km. Mein alter NC hatte einen Durchschnitt von 7,5 L/100km.


    Die restlichen 600km (letzte Tankfüllung) bin ich über‘s Wochenende an der Nordschleife gefahren. Gemütliche An-/Abreise insg. 220km Autobahn (120km/h) und 100km Landstraße.
    Ca. 280km vor Ort gefahren, ziemlich dynamisch und mit regelmäßig hohen Drehzahlen in den unteren Gängen auf kurvenreichen Strecken.
    Viele Bergauffahrten (teilweise sogar mit Schaltempfehlung im Tacho-Display 6>5 bei 100km/h)
    Insgesamt habe ich an diesem Wochenende einen Verbrauch von ca. 6,9 L/100km erreicht.
    Wenn ich den Verbrauch der Anreise (lt. BC 6,1 L/km) auch für die Abreise zugrunde lege, komme ich auf einen Verbrauch von ca. 7,8 L/100km auf den Eifelstrecken rund um den Ring.


    1. Erkenntnis:
    - Verdammt sparsam kann er, der kleine 1.5 SkyActive :thumbup:
    - höherer Verbrauch wird mMn eher vom Streckenprofil als von oftmals daraus resultierender sportlicherer Fahrweise beeinflußt. Wahrscheinlich spielt der G160/184 hier seinen Drehmomentvorteil aus ggü. den kleineren G131/132 und ist da weniger auffällig.