Bin auch dabei...
Zelten ja, grillen immer dabei, Makita-Soundsystem nehm ich mit.
Renstrecken-Slot: Sa 13:30h Fortgeschritten
Anfahrt vom Niederrhein... siehe mein Tourenvorschlag MMM
Beiträge von Chipmonk77
-
-
Jerome, @Big-J hat da eine spezielle Technik. Leider finde ich das Bild nicht mehr, das er hier schon mal gepostet hat.
Hab ich auch mal probiert und es funktioniert ohne Zwischenstopp perfekt.Stellt er sich nicht immer andersrum an die Säule und führt dann den Tankschlauch über den Kofferraum und damit auch die Pistole von der anderen Seite her ein?!
Erinnere mich da auch an ein Foto... -
MMM?
MiatameetMeppen...
-
Ich wollte auch schon längst hier einen Vorschlag zwecks gemeinsamer Anfahrt zum MMM machen.
Leider habe ich mit Tourenplanung/GPX-Erstellung noch keine Erfahrung und daher noch keine „fertige Route“ ausgearbeitet.
Ich wollte am Freitag mittag von Rheinberg aus losfahren und habe mir eine Route abseits der Autobahnen gebastelt. Diese Route geht ein gutes Stück durch die Niederlande, in der Hoffnung auf ein paar mehr Kurven
Hier mal eine erste „Diskussionsvorlage“:
B11139D0-7323-4803-9E29-F618E9ABE966.jpegVielleicht kann man sich ja auch im Vorfeld auch etwas absprechen, was die Camping-/Grill-/Party-Ausstattung angeht.
Ich werfe gedanklich schon mal mein Makita-Baustellen-Radio mit Ersatzakkus in den Kofferraum... -
Kann geschlossen werden... bin fündig geworden
-
Das dürfte wohl auch von deiner Fürsorge abhängen. Den letzten, entscheidenden Ouzo wirst du ja wohl verhindern können.
Ich wünsche euch viel Spaß, liebe Freunde. Ich habe ab dem 7. Juni dann hoffentlich endlich mein neues Fahrwerk eingebaut und freue mich auf neue Schandtaten.Bist Du nicht zufrieden mit Deinem STX? Oder eher ein Upgrade wegen gestiegenen Anspruchs
...
-
Danke für die Infos, werde ich so machen und mich mal nach Deinen „interpolierten“ Werten streben und das mit Markus besprechen. Mehr Sturz an der HA als die -1*30' werde ich nicht machen da das Heck durch die etwas breitere Spurbreite schon etwas querstabiler kommt.
Das mit den Rückstellkräften um die Mittellage dachte ich mir schon so, danke für die Bestätigung!
Ob es das STX wird, weiß ich noch nicht. Entweder schmales Budget dann eher VMaxx, und wenn ich doch mehr ausgeben will ( und länger fahren) dann wird es eher das KW. -
Ich bin selbst „Laternenparker“ und mein G131 CL ist mein Daily Driver. Ich fahre 25-30TKM im Jahr. Die letzten 3 Jahre bin ich den NC mit Softtop gefahren und kann Dir folgende Tips mit geben:
Ab CL haben die ND ST ein mehrlagiges Verdeck, welches den Komfort und die Wintertauglichkeit erhöht. Bei entsprechender Pflege ist ein Stoffverdeck auch bei ganzjähriger Beanspruchung fast unkaputtbar. Du solltest eine gute Imprägnierung auf den Stoff aufbringen und relativ regelmässig mit einem entsprechenden Textil-Reiniger sauber machen. Harze und Vogelkot sollten relativ zeitnah entfernt werden. Ich habe dafür (und den Lack) immer eine kleine Sprühflasche mit Wasser im Kofferraum zum anfeuchten und abwischen.
Wenn Du in Deiner Heimat viel Schnee hast, solltest Du evtl. über so eine „Halbgarage“ nachdenken. Generell sollte der gefallene Schnee nicht zulange auf dem Dach liegen bleiben. Feuchtigkeit, mangelnde Belüftung und der auf dem Stoff lastende Druck stressen sonst auf Dauer doch.
Eine ordentliche Hohlraumkonservierung/Unterbodenschutz machen sehr viele, und ist oft empfehlenswert. Ich habe es noch nicht, werde es aber wohl auch noch machen.
Du solltest alle paar Monate die Ablaufkanäle vom Verdeck kontrollieren und ggf. reinigen.
Die Klimaanlage sollte auch im Winter regelmäßig angemacht und auf evtl. Feuchtigkeit im Innenraum geachtet werden.
Lackpflege mit einem guten und regelmässigen Wachs ist wichtig wenn er immer draussen steht. Bei Waschanlagen nach Möglichkeit immer das einfachste Programm OHNE Heisswachs und/oder Glanzpolitur nehmen wegen dem Stoffverdeck. Manche Waschanlagen haben auch einen extra „Cabriomodus“... einfach mal nachfragen.
Platzmässig kann ich nicht klagen. Für die alltäglichen Einkäufe reicht es mir vollkommen aus. Ab und an wird die Einkaufstüte eben auf den Beifahrersitz geschnallt, wenn der Kofferraum mit Getränken voll ist.
Bei ganzjahriger Nutzung sind Winterreifen auf diesem Fahrerauto absolute Pflicht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Hankook i*cept gemacht.
Ich hatte mir immer vorgenommen nach einer Garage und einer kleinen Alltags-/Wintermöhre zu suchen... aber das tägliche Fahren macht halt so viel Spaß, dass ich mir keinen Ersatz dafür gönnen will. Ist also am Ende doch irgendwie ein Nutzfahrzeug.... -
Lenkrad: GuardianDesigns Corsa mit verringerten Durchmesser
Fahrwerk: ST-X mit ca. 30mm Tieferlegung
Felgen: OZ Alleggerita 7x16 ET37
Reifen: Dunlop SportMaxx RT 205/50 87W
Sollwerte:
Vorderachse
Nachlauf: 7°20'
Sturz: -1°20'
Gesamtspur: 0°13'
Hinterachse
Sturz: -1°50'
Gesamtspur: 0°30'Die Istwerte sind so nah an den Sollwerten, dass es sich nicht lohnt, darauf einzugehen.
Fahrverhalten:
Bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten viel Seitenführung und Grip an der Hinterachse. Beim Beschleunigen im Kreisel ist kontinuierlich eine leichte Erhöhung des Lenkwinkels erforderlich, sehr linear, ohne Überraschungen.
Durch Gaspedaleinsatz kann dennoch in einem weiten Bereich das Heck ausgeschwenkt werden, was aber viel wichtiger ist: Man kann die Lenktendenz recht leicht mit dem Gas unterstützen, ohne dass das Heck ausbrechen würde.
Bei Landstraßentempo sehr gute Rückmeldung durch ausreichendes Wanken, sehr neutraler Charakter. Überraschend hohe Kurvengeschwindigkeiten möglich. Bremsen wie Gaseinsatz führen zu direkten, leicht kontrollierbaren Reaktionen des Autos. Beim Überfahren der Vorderachse ist durch ganz leichtes Öffnen der Lenkung sehr schnell wieder Seitenführungskraft da. Superb!
Auf der Autobahn großartige Stabilität bis Vmax. Kein Aufschaukeln.Was könnte man verändern? Vielleicht etwas weniger Spur vorne, aber höchstens marginal.
Hallo Harkpabst,
ich werde nächste Woche mit Taxidriver an meine Fahrwerkseinstellung ran gehen. Dein Setup ist ziemlich das, was mir für die Zukunft auch vorschwebt.
205/50 Sport Maxx RT auf den ET45 OEM-Felgen mit 9mm Spur und das geplante STX kommen dann schon sehr nah an Dein Setup mit ET37 ran. Deshalb möchte ich mich grob an Deine Werte richten.
Da ich jetzt noch sehr hochbeinig und auf den 195er Yokohama stehe frage ich mich, ob ich noch etwas mehr Nachlauf und weniger Spur geben sollte.
Die Rückstellkräfte des Lenkrad sind mit den 9mm Spurplatten etwas geringer um die Mittellage, vielleicht passt das dann ganz gut. -
Mein G131 in der Center-Line Ausstattung hat nur die Tür-Verkleidungen, Lenkrad und den Schalthebel in dem Leder von EL und SP. Die Interieurleiste und der Konsolendeckel sind in Mazda-Hartplastik von der besten Sorte. Bin mir nicht sicher, aber glaube die EL/SL-Konsolendeckel sind mit Kunstleder bezogen..
Die Leiste ist sehr kratzempfindlich und der Konsolendeckel heizt sich in der Sonne extrem auf.
Deswegen möchte ich hier schnell Abhilfe schaffen und suche nach den o.g. Teilen in Leder. Es soll ja den ein oder anderen hier geben, der seine gegen die Alcantara-Teile aus dem Mazda-Zubehör getauscht hat...
Wer sowas zu einem vernünftigen Preis abzugeben hat, meldet sich bitte bei mir