Beiträge von Chipmonk77

Ist versichert und mach ich so... danke :)

Ich würde mal mit der Versicherung klären, ob das ein Versicherungsfall ist?!

Es handelt sich zwar nicht um einen Wildunfall im classischem Sinne, aber bei einigen Gesellschaften sind auch Unfälle mit Haustieren versichert...

Dafür auf keinen Fall die Haare oder Blut entfernen...

Tatsächlich greift in diesem Fall auch meine Teilkasko. Aber bei 150€ SB und SF-Abstieg lohnt sich das wohl nicht. Ist ja wie gesagt nur der Grill beschädigt und nicht der Stoßfänger...

Beim Kurvenräubern auf meiner Lieblingsstrecke ist mir vorhin ein tragischer Zwischenfall passiert ||
    Beim Herausbeschleunigen aus einer engen Kurve im ländlichen Bereich fielen mir direkt 2 Vögel am Strassenrand auf, deshalb habe ich für ausreichenden Platz die Lenkung leicht Richtung Strassenmitte aufgemacht und einfach weiter durchbeschleunigt. Wie erwartet haben die beiden Vögel dann flügelschlagend den Boden verlassen...
    Leider, leider hat wohl genau auf diesen Moment eine, im hohen Gras des Seitenstreifens lauernde, Katze gewartet. Sie sprang mit einem großen Satz auf die abhebenden Vögel, rollte rum und sprang dann frontal in mich rein. Alles ging so verdammt schnell und ich konnte nicht mehr bremsen geschweige denn ausweichen... die Katze war sofort tot ||
    Hab die Tour dann abgebrochen und bin einfach nur noch nach Hause :/

Inzwischen hab ich mich mal wieder raus begeben und mir den Schaden angeschaut. Wohl weil sich die Katze im Sprung befand hat meine Frontschürze und alle lackierten Flächen keinerlei Schaden genommen. Der Grill unter dem NS ist jedoch hin.

Jetzt brauche ich was Neues und habe eine Frage bezüglich der gängigen Zubehörgrills:
    Welche der bekannten Modelle können als Ersatzgrill verbaut und damit nicht an den vorhandenen Grill befestigt werden?

Ich habe da bisher nur den Spyder-Grill von Zymexx/Carbonmiata gesehen. Bei dem wird ja nur der (noch intakte) obere Teil des Frontgrills benötigt. Kann man auch so einen Mesh-Grill irgendwie befestigt bekommen?

Hier mal ein Foto von den Beschädigungen nach dem Unfall:
    5E31690B-C128-48E8-A5D4-630E5ACB2779.jpeg

Von der Optik gefällt mir der Spyder ja ganz gut, wenn nur der Preis nicht wäre... aber da muss ich wohl durch, falls hier nicht noch jemand eine Idee hat :)

Ich bin dann mal auch dabei mit meinen neu eingestellten Werten :thumbsup:

ND G131 CL
    Fahrwerk Serie
    Spurverbreiterung VA 18mm und HA 36mm
    Serienbereifung 16“

55DBE316-A74F-47B7-9E02-44B83CC367A8.jpeg
    Der erste Fahreindruck ist super, endlich ist die VA so präzise wie gewünscht. Einlenken ist viel direkter, weniger Untersteuerneigung und gute Rückstellkräfte am Lenkrad.
    Macht richtig Spaß :thumbsup:
    Die HA fühlt sich jetzt auch besser an und die Balance zwischen Vorne und Hinten ist jetzt auf einem guten Niveau. Ganz so gut wie bei meinem alten NC fühlt sie sich nicht an, aber das wird sie wohl auch nie, egal mit welcher Einstellung, sagte unser Fachmann dazu...
    Freue mich jetzt schon tierisch auf meine neuen Schlappen und den ersten Tracktest in Meppen ^^

Wie gesagt, ob das Signal von der Amp-Unit in irgendeiner Weise verändert wird weiß man nicht. Der OEM-TMT hat keinen sichtbaren Kondensator oder Spule verbaut. Beim OEM-HT hingegen schon.
    Ich gebe @Harkpabst Recht mit den aufeinander abgestimmten Systemen. Alles andere ist schwer realisierbar und oft trial & error.
    Bin aber immer noch überzeugt, dass ich mit dem prinzipiell aufeinander abgestimmten 2-Wege-System von Audison auf dem richtigen Weg bin. Hab heute die Boxen mehr als 6h laufen gehabt und der Klang wird immer besser. Meine Equalizer-Einstellung von gestern mit einer Anhebung in den tiefen Frequenzen zwischen 30hz und unter 600hz passt schon nicht mehr und musste wieder abgeschwächt werden, die TMT haben da wohl schon nachgelegt.
    Insgesamt finde ich den Klang der HT schon sehr angenehm, im Vergleich zu vorher eine breitere und etwas höher angesiedelte Bühne mit einer (noch) leicht analytischen Klangfarbe. Denke sie werden nach einer gewissen Zeit besser im unteren Frequenzbereich, da ist noch irgendwie ein kleines Loch im Übergangsbereich zu den TMT. Die beiden LS werden sich schon noch besser aufeinander einspielen. Off-Axis fällt der TMT Richtung Übergangsfrequenz etwas stärker ab, weswegen ich den sehr direkt strahlenden HT mit der -2db geringeren Weicheneinstellung benutze.
    Genaueres lässt sich wohl erst in ein paar Wochen sagen...

Da hatte ich mich ganz klassisch verschrieben :D
    Danke, werde das mit den 15hz Sinus morgen mal machen. Ich habe insgesamt noch zu wenig Erfahrung und Fachwissen was Lautsprechertechnik angeht. Habe mich bisher immer auf gut abgestimmte Systemlösungen entschieden. Die waren dann auch schon eingespielt und berechnet. So ne klassische Mehrwege-Weiche hab ich noch nie verbaut gehabt. Mein Spezialgebiet ist da eher D/A-Wandlung...
    Aber so richtig schlau bin ich eh erst wenn das System eingespielt ist. Dann kann man immer noch ein bisschen mit Spule, Kondensator, Widerständen, etc. experimentieren.

Hab aber erstmal ein paar andere Baustellen. Und da ich ja jetzt doch schon die Dunlop drauf kriege statt erst im nächsten Sommer, muss das Fahrwerk erstmal etwas warten..,