Beiträge von Chipmonk77

Ich habe jetzt sein ein paar Tagen 18/36mm H&R Spurverbreiterungen auf meinem G131 mit Serienfahrwerk drauf und möchte Euch meine bisherigen Eindrücke schildern.

Nach langem Hin und Her habe ich es getan und o.g. Spurverbreiterungen bestellt und montiert. Darauf bin ich erst 2 Tage mit >200km gefahren und habe dann an Tag 3 die 18mm VA zum Vergleich wieder abmontiert. Damit bin ich dann abermals >100km gerahren bevor ich dann endgültig wieder zurück gewechselt habe.

Der unmittelbare Eindruck nach Erstmontage waren leichte, aber wahrnehmbare Veränderungen im Lenk- und Kurvenverhalten. Die HA profitiert mMn enorm von der 36mm breiteren Spur. Ein anderes Forumsmitglied sprach hier von einem „erwachseneren“ Fahrverhalten, was ich voll und ganz so bestätigen möchte. Diese typische MX-5 Art von Mitlenken der HA ist jetzt viel präziser und stabiler, insbesondere beim Umsetzen (Lastwechsel von einer zur anderen Seite).
    Klassisches Beispiel ist hier dass zügige Einlenken in den Kreisel gefolgt vom (meist) zügigeren aus eben Diesem. Hier hat sich mein G131 CL bisher sehr schwer getan, VA sehr präzise bei „loser“ HA.
    Nun ist die HA endlich so verbindlich, wie sie sein sollte.
    Natürlich ist hier mit der baldigen Spureinstellung und dem geplanten Vmaxx sowie 205/50 UHP noch viel Luft nach oben, daraus mache ich keinen Hehl :D
    Die 18mm VA erhöhen die Lenkkraft in schnellen Kurven spürbar, aber nicht nachteilig. Bei niedriger Geschwindigkeit ist die Lenkung direkt um die Mittellage ein wenig undefinierter oder detaillierter. Gleichzeitig fühlt sich die VA beim weiteren Einlenken verbindlicher an und vermittelt jetzt mehr „Fahrbahninformation“ an den Fahrer als vorher. Hier war mein G131 vorher leichter, um die Mittellage direkter und danach aber wieder etwas gefühlloser zu Werke gegangen.
    Ich bin Sim-Racer und kann daher das Gefühl im Lenkrad ganz gut beurteilen, was nicht auf das Fahrwerk zutrifft. Beim Gaming ist der Effekt vergleichbar, wenn ich die Dämpfung/Friction der Lenkung erhöhe um zum Beispiel oszillieren bei hohen Geschwindigkeiten zu verhindern. Das bessere Force Feedback-Gefühl wird dann mit einem leichten Verlust an Fahrbahndetail erkauft. Kann man aber natürlich jetzt nicht übertragen und ihr lest ja wie schwer ich mich mit der Beschreibung tue...

Der Rückwechsel an der VA bestätigte mir dann aber, das ich das „neue“ Fahrverhalten sehr mag und erstmal dabei bleibe.
    Optisch sieht es jetzt so aus und schreit noch lauter nach einer moderaten Tieferlegung:
    6C78DF5A-7A6E-4D26-A725-3E682501F5FB.jpeg5A31A771-DC65-4B0F-BE33-9734CD5B205C.jpeg
    7633D17B-5F42-48F7-81EE-4AC40E17B94C.jpeg

So, jetzt freue ich mich auf eine hoffentlich baldige Spureinstellung von Taxidriver und das spätestens im Herbst kommenden Fahrwerk...

Du meinst diese Bänder die man laut der Anleitung hier im Forum, aushängen/trennen kann, um noch tiefer zu sitzen?

Also sind die Stoffsitze nun auch mit der selben „Technik“ wie die Ledersitze oder sind diese gepolstert?

Die Stoffsitze sind vom Unterbau genau gleich den Ledersitzen, jedoch nicht so rutschig. Der Mod zum Thema Sitzhöhe verändern ist mMn nur im Notfall zu empfehlen. Man erkauft sich damit einen schlechteren Sitzkomfort. Das Band in der Mitte längs gespannt hat eine besondere Funktion um den Druck im Lendenbereich gezielt zwischen beiden Seiten zu verteilen. Schneidest Du jetzt da rein, kommt der Sitz tiefer, da das Netz durchhängt und die Druckverteilung wieder in die Sitzmitte verlagert wird.
    Hier ein Auszug aus der Technical Review zu dem Thema Sitzaufbau:
    6C086588-0632-4D16-9336-671E57CBCE36.jpeg

Da kann man gut drauf sehen, was passiert wenn das Band nicht da wäre...

Am Besten ist, wenn Du Probe sitzt in den unterschiedlichen Sitzen. Ich persönlich meine, dass der Recaro minimal höher baut...

Ich fahre einen Center-Line mit Softtop und habe bei (nur ;) ) 187cm mehr als genug Platz. Gefühlt auch mehr als im RF...
    Die Non-Recaro-Sitze sind schmal geschnitten und (für mich) ausreichend konturiert. Der Seitenhalt ist bei den Stoffsitzender CL wohl etwas besser als bei den Ledersitzen. Die Sitze haben keine klassische Polsterung sondern bestehen in der Unterkonstruktion aus einem speziellen Gewebenetz, welches mMn ziemlich komfortabel ist.

Einfach mal das „Sparmodell“ antesten... mir hat‘s vollkommen ausgereicht.

bin eigentlich auch dabei.
    Aber ich warte schon mehr als drei Wochen auf eine Zahlungsbestätigung oder mein Ticket.
    In ihrer E-Mail schreiben sie ja das es höchstens nur 14 Tage dauern soll...

Vom Datum genau wie letztes Jahr gebucht. Aber heuer haben sie eine andere Kontonummer angeben. Und ich muss ewig warten auf mein Ticket.

Ich habe direkt nach der Bezahlung per PayPal eine Bestätigung bekommen und 2 Wochen später nochmal eine Email mit dem e-Ticket als Dateianhang.
    Checke mal Deinen Spam-Ordne nach „aanmelding@miatasatsevenum.nl

Wir sehen uns... ;)

Bei Mercedes läuft das unter Kundenbindung, dann muß die Halbwelt nicht mehr zum Tuner flitzen und auch die eher gesetztere Kundschaft findet unter der Marke AMG das Fahrzeug zur Midlife Crisis. Wenn man schon mit der Sekretärin durchbrennt, dann auch mit Getöse.
    Ich hatte das mal am Mopped, überflüssige, kindische Spielerei für Spätpubertierende. Hab ich nur in Tunneln benutzt, dafür in jedem!

Und bei Porsche, BMW, Audi, Ford, Kia, Honda, etc. sind die auch schon ab Werk verbaut. Und nicht immer zwingend lauter. Beim Mustang ist das u.a. auch mit dem Navi gekoppelt, der schaltet dann in einem vorher definierten Home-Radius automatisch in den Quiet Mode und verschont die Nachbarn... quasi der umgekehrte Effekt, nämlich -10db im Vergleich zur Serienlautstärke.
    Audi hat in einigen Modellen auch noch eine Art Lautsprecher an der Klappe und kann damit z.B. beim SQ5 TDI auf Knopfdruck den Klang eines V8 modulieren...

Da ich selbst einige Jahre auch mal Passat gefahren bin, kann ich zu der Abstimmung die diesem ab Werk mitgegeben wurde sagen, dass er mir viel zu deutlich über die Vorderräder geschoben hat und sich da ein serienmäßiger MX5 NC oder früher auch ein serienmäßiger 190E für mich viel besser angefühlt hat. (die aber beide natürlich auch nicht übersteuernd ausgelegt waren)
    (jetzt hoffe ich mal, dass die damaligen Passat Modelle nicht von Dir.... ;) (war nur Spaß)

...ich bin ja total off Topic (Stabilisatoren) und daher jetzt besser ruhig :)

Viele Grüße,
    Jürgen

Bei Deinem Beispiel kommen neben der Abstimmung des Fahrwerks vor allem bauartbedingte „Probleme“ zum tragen. Passat und auch Audi A4 litten damals vor allem daran, dass die Motoren quer und schon fast vor der VA eingebaut worden sind. Das verstärkt die Untersteuertendenz in höherem Maße als z.B. beim W201 mit längs eingebautem Reihenmotor und Heckantrieb...

Hatte selbst einem A4 TDI Dienstwagen Bj. 2001 und danach direkt 2x C220 CDi, einen als Kombi. Da lagen fahrdynamisch Welten dazwischen und seitdem hatte ich den Fronttrieblern abgeschworen.

Allerdings sind die heute aktuellen Fronttriebler von VW und Audi ganz anders, z.B. der neue Touran meines Vaters hat nur eine geringe Tendenz zum Untersteuern sofern man es nicht übertreibt.

Sorry, bin raus, da es hier nicht die Spur geht, sondern "wie weit wandert die Felgenaußenseite Richtung Kotflügelkante". ;)

Zum Abschluß noch einmal. Die Spurbreite ist der Punkt von den jeweiligen Felgenaufnahmen plus die Einpresstiefe der Felgen. Das ist schon alles. :)

Da haben wir tatsächlich aneinander vorbei geredet. Liegt m.E.n. vor allem an den unterschiedlichen Definitionen von Spurweite und Spurbreite.
    Ich meinte mit Spurbreite (wegen der angestrebten Spurverbreiterung), dass eine breitere Felge auch bei gleicher ET weiter nach aussen kommt. Das bedeutet für mich eine effektive Verbreiterung der Spur, von dem Aussenmass gemessen.
    Du meinst die Spurweite, welche sich bei gleicher ET tatsähclich nicht ändert. Hier ist die Radmitte der Bezugspunkt und demnach ist das Innenmass gleich.

Werde meine Werte dahingehend korrigieren...

Bei gleicher ET und breiterer Felge ist die Hälfte der Breitendifferenz nach innen gerichtet und hat natürlich keinen Effekt auf die Spurweite. Allerdings ist die andere Hälfte auf der Radaussenseite schon zu berücksichtigen und verbreitert damit auch die Spurweite.
    0,5“ mehr Breite ergeben +0,25“ auf der Innenseite und auf der Aussenseite...
    Das ist vollkommen unabhängig von der ET.

Das gibt Dir jeder ET-Rechner aus:
    92D03DF3-53BA-42B6-AA89-3A129C99B93B.jpeg