Beiträge von Chipmonk77

    Boxen? Ich sehe nicht einmal eine einzige Box. :D

    Lautsprecher mit 3 Ohm Nennwiderstand (anstelle von solchen mit 4 Ohm) sollten lauter sein, nicht leiser. Zumindest so lange, wie der Verstärker noch ausreichend Strom liefern kann.

    Ooops, da hast Du natürlich Recht. Die Bose Systeme arbeiten immer schon mit niedrigen Impedanzen, beim NC teilweise runter bis auf 1 Ohm. Dementsprechend ist auch die Signalverarbeitung der Verstärker dahingehend ausgelegt.
    Wenn @Batman den auch getauscht hat, müssen die anderen LS des OEM-Systems allesamt leiser tönen als die verbauten Bose.
    Kann das klingen ?( ?

    Die Standart Anlage ist nicht schlecht aber die Bose Anlage ist besser.
    Ich habe mir die gebrauchte bose Anlage von jemanden hier aus dem Forum für ein appel und Ei abgekauft und finde es jetzt richtig klasse.
    Klar gibt es wieder genug Leute die sagen die Bose Anlage taugt nichts. Ist richtig aber ich finde sie qualitativ besser wie die orginale :thumbup:

    Da muss ich direkt mal einhaken...
    Du hast eine komplette Bose-Anlage in Deinen MX-5 mit Standard-Soundsystem eingebaut?!
    Mit Verstärker, Verkabelung, Audio-Pilot, Lautsprecher, Subwoofer und den UltraNearField-Kopfstützen-LS?
    Oder hast Du nur die beiden Tief-Mittel-Töner aus den Türen getauscht, welche ich auf den Bildern sehe?
    Frage deswegen, weil wir die Tage mit mehreren ND die Türen gedämmt haben. Dabei haben wir die TMT der beiden OEM-Soundsysteme und dem Eton System verglichen.
    Die Bose und die Eton haben einen größeren Magneten und sind wertiger, die Eton ganz besonders. Beide haben jedoch im Gegensatz zu den 4 Ohm der Standard-TMT jeweils nur 3 Ohm Widerstand. Daher passen diese LS bei direktem Anschluss an das Standard-System nicht und sind leiser.

    Ich bin seit frühester Kindheit ein großer Autofan, wie der (männliche) Rest meiner Familie auch. In meinen jungen Jahren konnte ich das noch nicht so ganz auskosten, da fehlte erst der Fünrerschein und dann das Geld ;)
    Mit Mitte 20 habe ich dann nur noch Dienstwagen gefahren, konnte mich dort nur teilweise austoben wenn es alle 2 Jahre um einen Neuen ging. Mit Anfang 30 habe ich dann soviel Lust auf Neues bekommen, dass ich mir erstmals einen Zweit-/Drittwagen gönnte. In diesem Zeitraum kam ich dann auch an meinen ersten MX-5, einen NB mit dem ich viele schöne Stunden verbracht habe.
    Als ich dann mit Ende 30 aus dem Job ausschied und mir erstmals ein „richtiges“ Erstauto besorgen musste, da traute ich mich noch nicht so richtig und kaufte einen SLK wegen der (vermeintlich) höheren Alltagstauglichkeit.
    Mit dem radikalen Wechsel meiner Lebensumstände wurde ich auch allmählich automässig etwas radikaler und gönnte mir meinen 2. MX-5 (NC) als Daily Driver.
    Und in diesem Frühjahr war dann der Umstieg auf meinen ND, mit dem ich nun richtig Freude habe.
    Ich nutze ihn als meinen einzigen Alltagswagen, aber auch als rollendes Antidepressivum und als Fluchtfahrzeug aus meinem manchmal ziemlich harten Alltag.
    Ich gehöre zu den eher wenigen Leuten hier im Forum, die ihr Baby richtig viel fahren mit fast 30TKM im Jahr.
    Und vermisse nichts... Platz ist total überbewertet ;)

    Moin, war das das gelbe Wachs in den Türen? Den Falz von innen zu füllen ist ja auch das Wichtigste, da reichen ein paar ml. Grüsse

    Jepp, das war es. Die untere Falz ist von innen ausreichend geschützt, da hast Du Recht. Allerdings sind die anderen Falze, sowohl der Türaussenbleche wie auch der verbauten Streben nicht konserviert. Feuchtigkeit dringt von oben durch die Fensterdichtungen ein. Konnte im gesamten Türbereich eingetrocknete Wassertropfenränder entdecken, insb. an den Streben.

    Mmhhh. Also zumindest verhält es sich wie Alu bei mir. Gerade auch die Blende um die Schaltung. (Hab da einen Kratzer drin, und da blitzt kein Plastik vor) auch bei den Türgriffen wirkt es wie Alu. Vielleicht täusche ich mich auch, aber gefühlt is es Alu. Fühlt sich auf jeden Fall auch wertig genug an. Wenn’s keins is, top Fake.


    Bei den Türgriffen glaube ich auch an Alu, Schalthebelring kann auch gut sein.
    Bei den Lenkradblenden und der Schaltungsblende bin ich mir recht sicher, das es Kunststoff ist.

    Türgriffe, Lenkradblenden und der Ring um den Schalthebel sind aus echtem Aluminium, welches wie eine Art Furnier auf den Korpus aus Plastik aufgebracht wird. Ist Standard bei den Herstellern, Voll-Aluminium im Interieur findet man nur sehr vereinzelt in hochwerigen Fahrzeugen.
    Ich hatte das große Glück 1994 das Rolls-Royce/Bentley Stammwerk in Crewe zu besuchen. Während der 8-Stunden-Führung habe ich eine Luftdüse in der Hand gehabt, welche aus verchromten Vollaluminium gefertigt ist... wog locker 600gr ^^