Beiträge von Chipmonk77

Das mit dem Bose sehe ich mittlerweile ähnlich, da ein Umbau sehr schwierig und nahezu immer mit Einschränkungen verbunden ist.

Ich hatte hier auch den Umbauthread gelesen, ein sauberes Ergebnis ist bei Non-Bose kein Problem, ich hab nun mal leider Bose drin.

Ich hatte auch mit einem Treiben HT-Umbau geliebäugelt, aber noch keinen passenden HT gefunden.

Daher meine Frage, obwohl mir die Impedanz schon zu hoch vorkam für Bose.

Ich glaube, beim Bose sind das 3Ohm Impedanz… und hier im Forum gibt es einen Thread zum Bose und Umbauvarianten, vielleicht findest Du da ja Anregung 8)

Erzähl mal mehr dazu.

Hast du das Bose-System verbaut?

Wie würdest du die Veränderung beschreiben?

Ich habe kein Bose-System verbaut. Das unterscheidet sich eklatant von dem Non-Bose. Insbesondere haben die einzelnen Lautsprecher-Chassis teilweise sehr verschiedene Impedanzen. Daher muss man die unterschiedlichen Umbaumaßnahmen sehr genau trennen…

Beim Non-Bose kann man mit verhältnismäßig wenig Aufwand einen ganz passablen Stereo-Klang hinbekommen. Mein Ansatz ist der Einfachste, da ich da nur die Hochtöner ersetze. Der originale TMT ist gar nicht so schlecht. In Verbindung mit Türdämmung und dem Aufbohren der vielen „Zierlöcher“ in der Türblende kommt da schon relativ knackiger Klang raus. Der serienmäßige HT ist IMHO der Flaschenhals, der den Klang sehr flach und unnatürlich klingen lässt. Habe diesen dann durch einen größeren und „angenehmeren“ ausgetauscht. Mit der beiliegenden 6db-Weiche und etwas Anpassung über die Klangoptionen im MZD und Spotify-Equalizer passt das für mich klangtechnisch…

Beim Bose kann man HT und TMT tauschen gegen Systeme mit passenden Impedanzen. Das klingt dann wohl auch besser. Richtig gut wird ein Bose nie klingen, aber das ist so eine grundsätzliche Geschichte. Die einen mögen es, die anderen kriegen Ohrenkrämpfe wegen dem grottigen Frequenzverlauf… ich zähle mich zu den letzteren und würde daher nie (mehr) eine Ausstattungslinie mit Bose-System kaufen.

Heute habe ich wieder das „Low-Budget-PnP-Tweeter-Upgrade“ vorgenommen, welches ich genauso schon in Chō eingebaut hatte…😎

Tweeter aus der Hertz-Cento-Serie… https://hertz-audio.com/product/c-26-oe/

IMG_0186.jpgIMG_1079.jpeg

Mit dem Dremel etwas nachgearbeitet

IMG_5047.jpgIMG_1075.jpg

Diesmal mit Wago-Klemmen, da ich gerade nix anderes zur Hand hatte…

IMG_1077.jpg

Klingt… passt👍🏻 Türen und Holme werden bei anderer Gelegenheit noch etwas gedämmt und die Löcher in der TMT-Verkleidung nachgebohrt. Mehr brauch ich nicht für einen passablen Klangteppich…

Ich komme heute nicht mehr rum, schaffe ich nicht… bin dann ab morgen Vormittag bei Euch. Campingstuhl und Kühlbox habe ich gerade schon eingepackt 8) Viel Spaß heute Abend :thumbsup:

Für eine Guß-Felge ist das schon ok… angesichts des geschlossenen Design IMHO sogar sehr ok 8)

Wäre für mich noch im Rahmen des Vetretbaren von Gewicht her… leider wird das wohl wieder nichts werden mit dem TÜV.