ND mit 184 PS wird zukünftig eingestellt …

  • Das sind dann aber bereits bestellte Fahrzeuge im Vorlauf und keine Neubestellungen. Ansonsten müsste das System wieder geöffnet worden sein. Ein Verkäufer hat mir Ende Januar im Bestellsystem gezeigt, dass Nix mehr geht.

    Vllt. gibt es dann ein Unterschied von Region zu Region...was ich aber nicht glauben kann.


    Mein im Feb. bestelltes G184 war ganz normal ein Bestellfahrzeug mit voraussichtlicher Auslieferung Juni. Der Verkäufer hat mir auch im Bestellsystem gezeigt. Das Autohaus bekommt von April bis Mai welche im Vorlauf, eins davon schaut exakt gleich aus wie meins, das er erstmal aber für den Showroom behalten wollte.

  • Pardon für OT,

    ich habe mir mal interessehalber deren Seite angesehen.

    Beim 2 Liter scheint es ja noch Unterschiede zu geben, aber angeblich können die jedem 1,5 auf 135 PS chippen,

    Heißt das, die 1,5 Motoren im Mazda 2 sind bis auf Software identisch mit denen im MX-5?

  • Nein… so einfach ist das leider nicht. Da bestehen sehr große Unterschiede😎


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Das sind dann aber bereits bestellte Fahrzeuge im Vorlauf und keine Neubestellungen. Ansonsten müsste das System wieder geöffnet worden sein. Ein Verkäufer hat mir Ende Januar im Bestellsystem gezeigt, dass Nix mehr geht.

    Stimmt genau. Letzte Bestellmöglichkeit war Februar bis Anfang März 2024. Jetzt gibt es nur noch vom Händler vorbestellte Fahrzeuge. 1,5ER geht natürlich noch.

  • Auch weiterhin ist der G184 in Deutschland momentan nicht eingestellt und auch weiterhin kann man den 2.0L neu bestellen.

    Falls dein fMH anders behauptet oder keine Bestellungen mehr annimmt, fragt einfach bei einem zweiten oder den Suchbereich etwas großzügig erweitern.


    Die Produktion in Hiroshima wird sicherlich in den nächsten 3 Jahren bis 2027 nicht eingestellt.

    Was denn jetzt. 3 Jahre oder bis April 2024?

    G184 Homura (EZ 4/24) in Machine Grey, KW V3 Clubsport Custom by Manthey Racing, IL Fahrwerkstreben kpl., H&R Spurplatten, Michelin PS5, Ferodo DS 2500 (VA+HA), GEN7 Sebun, Stubby.

  • Pardon für OT,

    ich habe mir mal interessehalber deren Seite angesehen.

    Beim 2 Liter scheint es ja noch Unterschiede zu geben, aber angeblich können die jedem 1,5 auf 135 PS chippen,

    Heißt das, die 1,5 Motoren im Mazda 2 sind bis auf Software identisch mit denen im MX-5?


    Hallo,


    im MX5 sind im Motor schon etwas modifizierte Bauteile verbaut, Nockenwellen usw. die jetzt schon mehr PS rauskitzeln als bei den "normalen" 1,5er und 2.0er Motoren.

    D-Luft kann aber aus dem 90 PS z. B. dann 115 PS machen und aus dem, 2.0 mit 120/145/122/150 PS dann 165 PS. Die etwas mehr Zusatz-PS entgegen der Serie kommen wohl durch eine Anpassung der Max-Drehzahl nach oben. Genaueres weiss ich aber auch nicht., Bin nur dummer Anwender.


    "Meine Idee" war den Original-MX5-Motor so zu lassen und nur softwaremäßig zu drosseln um die EU-CO2-Auflagen leichter zu erreichen. Ob dann später auf "eigene Kosten"

    ein Fahrer die Drosselung wieder raus nimmt, ist ja eine andere Sache.


    auf bald

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

    als Daily-Driver: 2 x Mazda3 BN * Facelift 2017 * 2.0 Skyactiv-G 120/165 PS * jeweils Sportline * Titanium-Flash und Deep Crystal Blue