Beiträge von Chipmonk77

    Ich kann nur noch mal wiederholen, wie ich es nach der damaligen englischen Anleitung gemacht (bzw. interpretiert) hatte. 62/98mm Restgewinde entspricht der Standardeinstellung von -15mm ggü. Serienstandhöhe. Davon kann man am Gewinde nochmal bis zu -10mm nach unten bzw. +10mm nach oben abweichen… also max. Restgewinde 72/108mm, minimal 52/88mm Länge.

    Aufgrund der schrägen Einbaulage der Dämpfer kann das Mehr/Weniger an Gewindelänge nicht gleichgesetzt werden mit dem Mehr/Weniger an realer Ständhöhe…


    Das Gutachten hat IMHO ein Stümper geschrieben, der entweder nicht die Zeit und Muße oder nicht die nötige Intelligenz hatte, die Einbauanleitung sinngemäß zu verstehen. Dabei hat Öhlins ihm allerdings auch einen Bärendienst erwiesen mit den Abweichungen je nach Aktualität und Sprachausfertigung der Anleitung… 8) Dass man von den vorgegebenen Maßen abweichen kann, steht aber überall drin… daher ein eklatanter Fehler, einfach 62/98mm als fixe Mindestlänge anzusehen.

    DirkG

    Ne gute Klappenanlage ist auch nicht bloß straight pipe offen sonst dröhnt das wie Bolle und so will keiner fahren. Der i30N klingt als Serienfahrzeugen richtig bombig. So wünsche ich mir den Klang beim MX5 auch :)

    Wenn es da nichts auf dem Markt gibt, weil der Markt / die Nachfrage zu klein ist läuft sowas wohl auf Einzelanfertigung hinaus. Die Amis haben nach sowas auch keinen Bedarf, weil die das Deutsche Problem nicht kennen. Dort ist der Goodwin Roadstersport Race quasi das non plus ultra für sonst serienmäßige NDs.

    Falls mir der Roadstersport Race im Alltag zu laut sein sollte wird es darauf wohl hinaus laufen $_$. Die normalen Pötte mit Zulassung klingen alle nur anders sind aber nicht wirklich lauter, weil sie es halt nicht mehr dürfen.

    Neben mir und Big-J gibt es nmK niemandem im Forum, der einen RoadsterSport ESD fährt. Jérôme hat(te) den den „rassigen“ Race und ich fahre den „zivilen“ Super-Q. Ich kann dazu nur sagen, dass die reine Lautstärke das Eine ist… die sound-technische Abstimmung das Andere. Mit dem Race wirst Du in D nicht wirklich weit kommen, da er doch arg laut ist und durch jede Lautstärkemessung fällt. Dafür klingt er einzigartig. Alle RoadsterSport ESDs eint aber die MidPitch-Abstimmung und der große Helmholtz-Resonator. Da gibtˋs ganz bewußt keinen Tiefbass, kein Dröhnen und kein Wummern. Damit kann man grundsätzlich einen roadster-mäßig exotischen „throaty“ Sound genießen… ganz unabhängig von der absoluten Lautstärke.

    Mir persönlich ist dieser etwas „andere“ Sound - auf den ich auch regelmäßig bei Touren angesprochen werde - viel wichtiger als Lautstärke per se. IMHO passt dieser auch perfekt zu einem „schmalbrüstigen“ Roadster, wie wir ihn fahren. Daher käme der extreme Race bei meinem Daily Driver nie in Betracht. Dafür bestehe ich mit dem Super-Q jede Lautstärkemessung und ich habe keinen Stress mit der Polizei. Muss aber jeder für sich entscheiden…und zum Glück sind die Geschmäcker ja verschieden ;)

    Hallo Forengemeinde, ich hab da mal ne Frage :saint:, ich habe mir bei Zymexx den Cravenspeed Schaltknauf einbauen lassen, den dreiteiligen. Jetzt habe ich mir noch die Armlehnenerhöhung bestellt, die will ich selber einbauen. Dafür muß der Schaltknauf noch mal runter. Ich hab leider von der Montage wenig mitgekriegt, weil ich mich in der Zeit mit einem anderen Mx-5 Besitzer nett unterhalten habe. Kann ich den Schaltknauf einfach komplett abdrehen, oder muss erst der Deckel mit den 6 Schräubchen runter? Und sind die Clips die die Mittelkonsole halten eher von außen in Richtung Schaltgestänge oder umgekehrt oder einfach nur durch nach oben abziehen lösbar? Danke schon mal vorab für eure Hilfe und Grüße

    Erst den Deckel runter, also alle 6 Schrauben vorsichtig lösen und abnehmen. Danach kannst Du den 2-teiligen Schaltknauf abdrehen…

    Das wären auch meine Kriterien und bislang käme für mich nur eine Version in der Form in Frage -> https://i.ebayimg.com/images/g/nZAAAOSwXrpfRR4r/s-l1600.jpg

    Was noch klappen könnte, wäre ein Halter über der mittleren, runden, Lüftungsdüse -> https://i.ebayimg.com/images/g/QZwAAOSwwuVfTM3f/s-l1600.jpg
    Das müsste man dann aber selber anfertigen.

    Sollte das gehen, könnte man natürlich auch die linke Düse nehmen.

    Meinst Du vielleicht sowas in der Richtung 8)?! https://www.cravenspeed.com/ge…-nd-miata-2016-2019-vent/

    Ich habe die Öhlins-Federbeine selbst eingebaut und den Umbau der OE-Domlager dabei der Reihe nach pro Rad vorgenommen. Die Öhlins-Dämpfer waren mit Bumpstops und Plastikunterlegscheibe der Staubmanschette vormontiert gewesen. Gemäß der alten englischen Öhlins-Anleitung habe ich das Ganze dann genau wie beschrieben mit den Öhlins-Teilen aufgebaut und nur noch um die OE-Teile ergänzt, also die beiden Bushings, den Federteller, die Hülse und die obere Scheibe. Vorne war die Hülse silbern, hinten waren sie dunkelgrau-brüniert… so würde ich die Farbe beschreiben. Länge nicht kontrolliert.


    Hier nochmal die richtige Anleitung… MI_MASMP00.pdf

    Ich habe bereits mehrfach folgende Sitzheizung in meinen MX-5 verbaut und mein bestellter Prime-Line bekommt wieder so eine: https://www.carboluxe.com/de/haendler/

    Die Carboluxe-Matten werden sitzspezifisch angeboten und lassen sich auch teilweise noch beschneiden. Der Wärmekomfort ist höher als bei den herkömmlichen Mazda-Drahtheizungen, da eine eingestellte Temperatur konstant gehalten wird ohne ständiges Aus-/Einschalten der Thermostatregelung. https://www.carboluxe.com/de/haendler/einbau_montage/

    sitzheizung.de - Sitzauswahl


    Kann man nur als Händler bestellen, nicht als Endkunde… macht aber jede ordentliche Werkstatt auf Wunsch. Kostenpunkt so um die 170€ pro Sitz (2019) bei der Variante Quadro 02 mit 10-stufiger Temperaturregelung und 4 schmalen Matten (Carbomesh 24 split https://www.carboluxe.com/de/h…matten/carbomesh-24-split) für Längsabspannung.


    Vielleicht findet sich da auch eine Lösung für die PP…

    Kann ich so gut nachvollziehen :thumbsup:  Lord_Vader … war damals auch total geflasht, wie das MX-5 Fahrwerk quasi „transformiert“ wurde.


    Mit Deinen ersten subjektiven Eindrücken bzgl. der Dämpferhärte scheinst Du mir schon gut unterwegs zu sein. Jeder einzelne Klick Plus oder Minus ist für sich spürbar. Eher subtil im gesamten Komforteindruck (ein sensibel arbeitender Dämpfer liefert halt ständig ab ;)), aber doch spürbar im Rahmen der Response, Lenklinearität und Wankneigung.

    Bei den jetzigen Bedingungen (bzw. halt im richtigen Winter :saint:) fahre ich auch gerne noch einen Klick weicher im „Daily-Drive Mode“… aktuell also 14/15.

    13/14 hatte ich irgendwann einfach nicht mehr auf dem Schirm, war so „nicht Fleisch/nicht Fisch“ bei meinem Gesamt-Setup…

    Der von Svanniversary genannte Wert 12/13 ist in meinen Augen der perfekte „Street Mode“… hier bügelt das Öhlins jede Fahrbahnwelle weg und protzt mit Traktion.

    Wenn ich es von der Response her „messerscharf“ haben möchte, fahre ich (u.a. auf gemeinsamen Touren mit halbwegs erträglichem Asphaltprofil) aus voller Überzeugung maximal quersteife 11/12 Klicks.


    Wie immer spielen die Räder in Dimension und Gewicht eine mehr oder minder große Rolle, daher kann man das nicht so 100% verallgemeinern…8)