Beiträge von Chipmonk77

Mein Chō (06/21) geht am Freitag zur 40.000km-Inspektion. Die anderen beiden NDs hatte ich jeweils im Alter von rund 2 Jahren und >50TKM auf der Uhr zu vernünftigen Preisen verkaufen können. Da lag es jetzt einfach nah, mir die Gier nach einem Prime-Line schön zu rechnen und Chō im Frühjahr nach meinem üblichen Wechselschema abzustoßen ;)

Und dann wird eben wieder umgebaut, aufgebaut und meinem Hobby MX-5 mit neuen Ideen gefrönt werden… 8)

Dafür wird dann dein Handy permanent geladen, was ja so toll auch nicht ist.

Naja… mein iPhone 11 hatte nach 3 Jahren täglicher CarPlay-Nutzung noch eine Batteriekapazität von 93% lt. iOS. Ich vertraue dem „Optimiertes Laden“-Lademanagement daher weiterhin und lasse mein aktuelles iPhone 13 Mini fröhlich weiternuckeln ;)

Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich meine iPhones ausschließlich im Auto lade, ich fahre ja täglich 50-150km … zuhause kann ich daher darauf verzichten.

Die Audio-Streams von Spotify-Premium sind bei der maximalen Qualitätstufe 320kbps im OggVorbis-Format codiert.

• Bei einer reinen BT-Verbindung zum MZD wird der native OggVorbis-Stream im iOS via A2DP-Profil gesendet. Auch wenn darin AAC technisch möglich ist, unser MZD sorgt dafür, dass der schlechteste Übertragungs-Codec SBC genutzt wird. Das Ganze klingt unterirdisch…
    • Bei Wireless CarPlay wird der native OggVorbis-Stream im iOS transcodiert in AAC-LC… klingt viel besser ist aber auch ein komprimierter Codec.
    • Bei Wired CarPlay wird der OggVorbis-Stream transcodiert ins verlustfreie und unkomprimierte LPCM… klingt am Besten 8)
    • Bei beiden CarPlay-Varianten ist das Streaming von Audio-Files bis zu 48kHz/16Bit möglich, via Bluetooth 44,1kHz/16Bit.

Wie sich das bei Euren nachgrüsteten Wireless-Adaptern verhält, weiß ich natürlich nicht… ich persönlich nutze die serienmäßige Wireless-Funktion meines MX-5 nur in seltenen Fällen. Standardmäßig erfreue ich mich daher an meiner schnöden Kabelverbindung und genieße den bestmöglichen Klang ;)

Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück… die Modelljahresänderungen 2023 !!!

Der Kaffeesatz-Leserei rund um einen ND-Nachfolger geben wir in anderen Threads doch schon genug Raum…;)

Ja, der MX-5 ist zum MY23 wieder etwas teurer geworden. Das betrifft aber mehr oder weniger die gesamte Branche. Immerhin geht Mazda damit transparent um… was man vom Gros der deutschen Hersteller nicht sagen kann. Da sind dann z.B. die Basismodelle gar nicht mehr bestellbar, stehen aber weiterhin in der Liste. Schön ist auch, wenn der Verkäufer grundsätzlich nur noch vorkonfigurierte Modelle anbieten kann/darf… und diese dann 20-30% mehr kosten als eigentlich vom Kunden gewünscht.

Beim ND ist der Preis doch über die Laufzeit relativ stabil geblieben - wenn man mal die saftige „CO2-Umlage-Preiserhöhung“ und den Wegfall der alten Basis-Modelle aussen vor lässt. Und die kamen ja für die meisten hier eh nie infrage :saint: Guckt Euch ausserdem mal um, was ein MX-5 in Resteuropa oder auch anderswo kostet, da kommen wir ggü. den meisten Märkten noch gut weg.

Es sind ungewöhnliche Zeiten und der Automarkt leidet darunter, das dazu auf Seiten der Käufer als auch der Verkäufer. Die Händler-Margen werden kleiner und man kann vielerorts auch nicht mehr das passende Angebot bieten, was man gerne unterbreiten würde.

Im Show-Room des (nmK) größten Händlers in Köln stehen aktuell ein Roadster und ein RF, beide sind mit einer Verkaufssperre belegt. Der Händler darf sie nicht verkaufen und keinen Ersatz bestellen. Er darf auch keine Vorführwagen bestellen, keine Tageszulassungen mehr anbieten. Fast alle Mazda-Modelle, die die Werke z. Zt. verlassen sind reine Kundenbestellungen… damit soll sicher gestellt werden, dass die Lieferzeiten nicht vollends durch die Decke gehen.

Die Rabattrahmen bzw. einzelne Bausteine davon sind in diesem Quartal auch noch mal gekürzt worden, und das wird wohl erstmal bis Mitte nächsten Jahres so bleiben.

Ich werde daher diesmal nicht darauf spekulieren, dass zum Saisonbeginn wie sonst üblich doch noch zahlreiche Vorführer/Tageszulassungen verfügbar sind. Stattdessen wird ein Neuer bestellt.