Beiträge von Chipmonk77

    @Duke ich kann Dir anbieten, dass wir nochmal gemeinsame Vergleichsfahrten machen… gerne auch zu dritt im Vergleich zum SPS von beetyii 8)


    Mein Komfortfazit nach knapp 30TKm mit dem Öhlins ist insgesamt ziemlich gut. Die 70er Feder vorne ist nach meinem Geschmack sicherlich das Maximum, was ich in „meinem“ MX-5 fahren wollte… ich nutze ihn ja auch als Daily über das gesamte Jahr und möchte auf Komfort nicht komplett verzichten müssen.

    Der so gut ansprechende Dämpfer ist für mich wichtiger im Komforteindruck und er harmoniert nicht zuletzt fahrdynamisch super mit den Federn. In der Sommerreifen-Saison fahre ich fast durchweg mit 12/13. Auf längeren Autobahnetappen auch mal 13/14. Wenn ich es „messerscharf“ haben will, gehe ich auf 11/12… z.B. in den Alpen mit ebenem Belag und vielen Kurven. Im Winter fahre ich 14/15. Weicher in der Zugstufe wird er ab da mit mehr Klicks nicht mehr wirklich, wohl aber nimmt die Druckstufe ab und es kommen noch mehr Karosserie-Bewegungen ins Spiel. Nach meinem Geschmack verliert die Lenkung dann schon arg an Linearität… wenn das jetzt der richtige Terminus für das Lenkverhalten ist :/

    Das DFV-Ventil mit seinem zusätzlichen Strömungskanal funktioniert ja nur im Highspeed-Bereich und dieser dann auch vollkommen unabhängig von der gewählten Zug-/Druckstufen-Einstellung. Ich bin wenig in der Stadt, aber viel auf der Landstraße unterwegs. Die vom Bergbau geschädigten Straßen hier in der Gegend haben unzählige Wellen und Verwerfungen… die „bügelt“ das DFV weg wie nichts. Das macht für mich am meisten aus, wenn es um meinen persönlichen Fahrkomfort geht.

    Ich bin allerdings ja auch mehrmals im Monat bei Dir in Köln unterwegs, da sieht es dann zugegebenermaßen ein bisschen anders aus. So im langsamen Stop ˋnˋ go über den Gürtel rollen bei dem teilweise echt schlechten Pflaster mag mein Öhlins dann auch nicht. Da kommen dann schon einige Stöße durch und die Feder zeigt sich etwas „rustikaler“. Trotzdem reagiert der Dämpfer an sich sensibel und die harten, schnellen Stöße (Fahrbahnkanten, Schwellen, etc.) werden auch sehr effektiv gemildert.


    Insgesamt ist das aber ja alles subjektiv… und wenn Du das Öhlins nun als zu hart empfindest, dann ist es halt auch zu hart - basta 8) Trotzdem würde ich den neuen Federn erst noch einige 100Km geben und mal auf Plus-Temperaturen warten.


    P.S.: Letzte Woche hatte ich nach dem Wechsel auf GJR wieder von 12/13 auf 14/15 gestellt… und (wie im letzten Jahr auch schon) direkt wieder an einen meiner ehemaligen Dienstwagen gedacht. Das war ein BMW mit M-Sport Fahrwerk gewesen, der hatte auch schön straffe Federn und vergleichsweise komfortabel ansprechende Dämpfer… fahrdynamisch war das einfach top und komforttechnisch auch genau nach meinem Geschmack gewesen. In Vergleichs-Tests (und auch im Kollegen-Kreis) kam das damals aber gar nicht gut an, da zu sehr auf Sport abgestimmt. Glücklicherweise sind die Ingenieure von der M-Sport GmbH aber ihrer Linie treu geblieben und bieten diese Fahrwerke immer noch an, obwohl sie parallel schon länger adaptive Versionen im Programm haben.

    Passt jetzt nicht direkt zum MX-5 Nachfolger… aber ist vielleicht doch ein Wink in die Zukunft. Auch bei Mazda ist Leder auf dem Rückzug und es wird mit unterschiedlichen Materialien Neues ausprobiert. Der CX-60 hat da vorgelegt mit interessanten Stoff-Oberflächen statt (Kunst-)Leder. Nun kommt der „alte“ Mazda 6 in modernem Gewand in Gestalt des „20th Anniversary“-Sondermodells…

    Erstmals verwendet Mazda ein LEGANU genanntes veganes Wild-Leder in einem ziemlich schicken hellbraunen Farbton :thumbup:

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    @Duke und andere PP-Fahrer


    Zur Info… Auszug aus der 30-seitigen Pressemappe zum MX-5:

    [… Die Sicherheitsgurte sind mit doppeltem (Fahrersitz) bzw. einfachem (Beifahrersitz) Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.]


    Dadurch sind die unterschiedlichen Längen der Gurtschlösser anscheinend zu erklären… der Beifahrer hat ja auch mehr Platz im Falle eines Crashs und muss daher einen längeren Weg zurücklegen bis zum Eintauchen in den Airbag. Ergo geringere Gurtstraffung für den Beifahrer benötigt 8)


    Edit:

    Bei den Original-Sitzen sieht man die unterschiedliche Länge auch ganz gut im Konfigurator:

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    Super gut, vielen Dank!!


    Warum nutzt den CravenSpeed hier keiner ? Zu teuer? Kein gutes Gefühl??

    Ich habe auch den Cravenspeed Shift Knob im jetzt 3. ND. Ist mein liebstes „Upgrade“ und wird/wurde jeweils schon vor dem ersten Kilometer direkt wieder eingebaut 8)

    Ich finde die Haptik absolut super im Vergleich zu Leder und er liegt insgesamt einfach richtig gut in der Hand. Von der Höhe und dem Gewicht an sich unterscheidet er sich allerdings nicht groß vom OEM-Lederschaltknauf…

    Bilstein B12 = B8 Dämpfer + Eibach Pro-Kit Federn.

    Die Federn sind schon vorhanden - es stellt sich nun lediglich die Frage, ob die Investition in B8 Dämpfer lohnt… was dann ein B12 Komplettfahrwerk ergibt.

    Mit den Seriendämpfern (Normal und Bilstein) hat das rein gar nichts zu tun…8)

    So, die Preise sind online im Konfigurator.


    Mein Spochtmodell (heute Homura genannt) wird in meiner Ausstattung um 5,5% bzw. 2.150€ teurer. Da lag ich in meiner Einschätzung nicht verkehrt und habe für mich alles richtig gemacht, noch in 2022 zu kaufen. :)

    Naja, dafür hast Du keine geschmiedeten BBS-Räder und keine Brembo-Bremse. Es gibt Leute, die fänden 2.150€ Preisaufschlag dafür einen Schnapper…;)