Stimmt das mit Bilstein und Recaros beim „deutschen“ Homura?
In UK gibt es scheinbar keine Bilstein und lediglich Standardledersitze in Sonderfarbe.
Auch wenn die Lines gleich heißen, die Ausstattungsumfänge differieren doch arg länderspezifisch. Alleine durch die 2 zusätzlichen Sondermodelle in D sollten da einige Abweichungen dabei sein. Hier hat man ja die Wahl zwischen 5 Ausstattungen und diese in mehr Motor-Kombinationen.
In UK sind die Bilstein jetzt schon ab Exclusive-Line dabei… daher nicht nochmal beim G184 „Homura“ erwähnt. Recaros gabˋs schon seit der letzten Modellpflege nicht mehr und das Bose-System ist abgesehen von der Einstiegs-Line überall serienmäßig gewesen.
Der Prime-Line G132 wird in D bestimmt weiter abgespeckt bleiben… spannend finde ich trotzdem, ob nicht doch noch ein paar neue „Standards“ einfließen müssen. Das kann ja durch regulatorische Vorschriften bedingt sein oder auch durch produktions-/kosten-technische Vorteile bzw. Vorgaben.
E-Call fällt mir da spontan ein als EU-Vorschrift. Dafür muss wimre seit 2018 bei allen neuen Modellen ein GPS-Modul und eine bordeigene SIM eingebaut sein. Den Prime-Line gab es nur ganz kurz als G132 ohne i-STOP/-eLOOP , danach hat der G132 aber nochmal eine neue Typgenehmigungsnummer erhalten wegen der neuen Abgasnorm. Daher kommt Mazda da regulatorisch wohl nicht um E-Call rum, denke ich.
Dann gibtˋs da noch die DAB+-Pflicht seit 2021. Ob das „einfachste“ Audio-System ohne MZD dazu auf einmal in der Lage wäre
… bestimmt nicht.
Heiße Upgrade-Kandidaten wären daher für mich Premium-Verdeck, Lederlenkrad, MZD mit DAB+/CarPlay/AA und LED-Daylights.
Es wird also nun zum ersten Mal einen Prime-Line in D geben, der zwingend das schwere
i-STOP und i-ELOOP drin hat… nicht zuletzt auch deswegen liegt da IMHO das MZD-Display mit seiner Funktionsübersicht der Energieflüsse schon sehr nah dran an zwingender Ausstattungskombination