Beiträge von Chipmonk77

Du hast doch einen traumhaften und top optimierten G132 :/

Habˋ ich… und einen MX-5 Spleen dazu :saint: Spaß beiseite… ich fahre einfach zu viel - und das rechnet sich am Besten, wenn ich zum richtigen Zeitpunkt wechsle. Die Optimierungen, an denen ich gerne festhalten will, die ziehen dann einfach mit um. Es sei denn, jemand aus dem Forum macht mir im Frühjahr noch ein richtig gutes Komplett-Angebot für Chō… ;)

Der G132 Roadster Prime-Line MY2023 kostet 30.990€… und ist eigentlich ein alter Center-Line 8)

Specs:

• Stoffsitze schwarz
    • Klimaanlage manuell (ohne verchromte Bedienregler)
    • schmaler Innenrückspiegel mit manueller Abblendung
    • MZD Connect mit 7“-Display, 6 Lautsprecher, BT, 2xUSB, DAB+ und Lenkradbedienung
    • Wireless Apple CarPlay und Wired Android Auto
    • Lederlenkrad, Leder-Schaltknauf und -Handbremsgriff
    • Tempomat mit Lenkradbedienung
    • Zierringe Lüftungsdüsen schwarz lackiert (ohne verchromte Drehknöpfe)
    • 2 Cupholder (Zierring schwarz lackiert)
    • Aussenspiegel schwarz lackiert
    • KPC (Kinematic Posture Control)
    • 16“-Felgen Design 158 in schwarz lackiert

Sonst fliegt raus im Vergleich zu Exclusive-Line bzw. Homura:

• Coming- / Leaving-Home-Lichtfunktion
    • Licht- und Regensensor
    • Innenrückspiegel automatisch abblendend
    • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer
    • Rückfahrkamera
    • Einparkhilfe hinten
    • Ausparkhilfe (RCTA)
    • Spurwechselassistent Plus (BSM)
    • Spurhalteassistent (LWDS)
    • Mazda SD-Kartennavigationssystem
    • Kurvenlicht (AFS)
    • Edelstahl-Einstiegsblenden

Optionen:

• Metallic-Lackierung 650€ (inkl. Zircon Sand)
    • Machine Grey 850€
    • Soul Red Crystal 1.000€

Aus den mir bisher vorliegenden Unterlagen ist leider nicht ersichtlich, ob der Prime-Line wie damals ein 1-lagiges Verdeck und keine LED-TFLs hat…

Leider hatte ich heute noch kein Glück mit News zum Prime-Line MY23 - mein fMH war nicht in der Lage, die Infos in seinem System zu finden… geschweige denn zu kalkulieren oder zu bestellen X/

Immerhin konnte ich mir einen Live-Eindruck machen vom Zircon Sand metallic… einmal auf einem CX-5 und dann nochmal mittels frisch gelieferter Farbmuster-Kachel.

547F3418-BD07-490C-B23E-4ADACC685FC2.jpg

Die Grundfarbe ist ein Sand-Ton - geht so Richtung Khaki/Cappucino. Es sind gelb-goldene Pigmente drin. Je nach Sonnenlicht bzw. Blaulicht-Anteil changiert das Ganze dann von hell schimmerndem Sand immer mehr Richtung grün/olivbraun. Im kühlen Licht des Showrooms wirkte es auf mich wie ein dunkles Schilf-grün… im Hintergrund ist noch ein Mazda 3 in Platinum Quartz.

Ich find‘s toll und werde meinen nächsten ND in der Farbe kaufen :thumbsup:

So hab die Liste bekommen. Blöderweise stehen die Recaros jetzt nicht drauf, weil die in der Farbcodierung (47SNL2) hinterlegt sind. 47S ist die Außenfare und NL2 die zur Außenfarbe gehörende Innenfarbe. Jede Außenfarbe halt hier also eine andere Kombination. Man kann einen Homura allerdings NUR mit der Option Alcantara bestellen, Stoff und Leder stehen nicht zur Auswahl.

Von der Productcodeliste kann ich euch leider nichts hochladen, weil das Interna sind.

Kannst Du irgendwas zum Prime-Line sagen…?!

Stimmt das mit Bilstein und Recaros beim „deutschen“ Homura?

In UK gibt es scheinbar keine Bilstein und lediglich Standardledersitze in Sonderfarbe.

Auch wenn die Lines gleich heißen, die Ausstattungsumfänge differieren doch arg länderspezifisch. Alleine durch die 2 zusätzlichen Sondermodelle in D sollten da einige Abweichungen dabei sein. Hier hat man ja die Wahl zwischen 5 Ausstattungen und diese in mehr Motor-Kombinationen.

In UK sind die Bilstein jetzt schon ab Exclusive-Line dabei… daher nicht nochmal beim G184 „Homura“ erwähnt. Recaros gabˋs schon seit der letzten Modellpflege nicht mehr und das Bose-System ist abgesehen von der Einstiegs-Line überall serienmäßig gewesen.

Der Prime-Line G132 wird in D bestimmt weiter abgespeckt bleiben… spannend finde ich trotzdem, ob nicht doch noch ein paar neue „Standards“ einfließen müssen. Das kann ja durch regulatorische Vorschriften bedingt sein oder auch durch produktions-/kosten-technische Vorteile bzw. Vorgaben.

E-Call fällt mir da spontan ein als EU-Vorschrift. Dafür muss wimre seit 2018 bei allen neuen Modellen ein GPS-Modul und eine bordeigene SIM eingebaut sein. Den Prime-Line gab es nur ganz kurz als G132 ohne i-STOP/-eLOOP , danach hat der G132 aber nochmal eine neue Typgenehmigungsnummer erhalten wegen der neuen Abgasnorm. Daher kommt Mazda da regulatorisch wohl nicht um E-Call rum, denke ich.

Dann gibtˋs da noch die DAB+-Pflicht seit 2021. Ob das „einfachste“ Audio-System ohne MZD dazu auf einmal in der Lage wäre :/… bestimmt nicht.

Heiße Upgrade-Kandidaten wären daher für mich Premium-Verdeck, Lederlenkrad, MZD mit DAB+/CarPlay/AA und LED-Daylights.

Es wird also nun zum ersten Mal einen Prime-Line in D geben, der zwingend das schwere ;) i-STOP und i-ELOOP drin hat… nicht zuletzt auch deswegen liegt da IMHO das MZD-Display mit seiner Funktionsübersicht der Energieflüsse schon sehr nah dran an zwingender Ausstattungskombination:/

In GB wird es zum MY23 analog zu uns Prime-/Exclusive-Line und Homura geben.

Die Prime-Line (nur für G132) ist dort ordentlich aufgewertet… dem Einen wohl nicht mehr radikal genug reduziert. Dem Anderen passt Sie jetzt vielleicht perfekt… mich eingeschlossen ;)

- Klimaautomatik

- MZD Audio mit 6 LS, DAB, Bluetooth und Wireless Apple CarPlay bzw. Wired Android Auto

- SD-Kartennavigation (Nachträglicher Edit)

- Tempomat

- Lederlenkrad mit Bedien-Satelliten für MZD und Tempomat

- Stoffsitze mit Sitzheizung

- Premium-Verdeck

- Lüftungsdüsen und 2 Cupholder in Piano Black

- Aussenspiegel in Piano Black

- Schwarze 16“-Felgen

So sieht das Ganze dort aus… man beachte den grazilen (manuell abblendbaren) Innenspiegel, der bleibt den Puristen immerhin ;)

618D3F3D-D51F-40A1-B2FA-0153A6CEC3E9.jpeg

Na, dann bin ich jetzt mal gespannt, wie die Prime-Line hier bei uns genau ausgestattet sein wird und ob es da auch einzelne Aufwertungen geben wird 8)