Hier ein Link zu einem interessanten Artikel bzgl. DFV von Öhlins… https://motoiq.com/how-does-the-ohlins-dfv-valve-work/
Man kann dort sehr gut die Funktionsweise und den Aufbau anhand eines aufgeschnittenen Dämpfers erkennen ![]()
Hier ein Link zu einem interessanten Artikel bzgl. DFV von Öhlins… https://motoiq.com/how-does-the-ohlins-dfv-valve-work/
Man kann dort sehr gut die Funktionsweise und den Aufbau anhand eines aufgeschnittenen Dämpfers erkennen ![]()
@Duke und andere PP-Fahrer
Zur Info… Auszug aus der 30-seitigen Pressemappe zum MX-5:
[… Die Sicherheitsgurte sind mit doppeltem (Fahrersitz) bzw. einfachem (Beifahrersitz) Gurtstraffer sowie Gurtkraftbegrenzern ausgerüstet.]
Dadurch sind die unterschiedlichen Längen der Gurtschlösser anscheinend zu erklären… der Beifahrer hat ja auch mehr Platz im Falle eines Crashs und muss daher einen längeren Weg zurücklegen bis zum Eintauchen in den Airbag. Ergo geringere Gurtstraffung für den Beifahrer benötigt ![]()
Edit:
Bei den Original-Sitzen sieht man die unterschiedliche Länge auch ganz gut im Konfigurator:
Super gut, vielen Dank!!
Warum nutzt den CravenSpeed hier keiner ? Zu teuer? Kein gutes Gefühl??
Ich habe auch den Cravenspeed Shift Knob im jetzt 3. ND. Ist mein liebstes „Upgrade“ und wird/wurde jeweils schon vor dem ersten Kilometer direkt wieder eingebaut ![]()
Ich finde die Haptik absolut super im Vergleich zu Leder und er liegt insgesamt einfach richtig gut in der Hand. Von der Höhe und dem Gewicht an sich unterscheidet er sich allerdings nicht groß vom OEM-Lederschaltknauf…
Bilstein B12 = B8 Dämpfer + Eibach Pro-Kit Federn.
Die Federn sind schon vorhanden - es stellt sich nun lediglich die Frage, ob die Investition in B8 Dämpfer lohnt… was dann ein B12 Komplettfahrwerk ergibt.
Mit den Seriendämpfern (Normal und Bilstein) hat das rein gar nichts zu tun…![]()
So, die Preise sind online im Konfigurator.
Mein Spochtmodell (heute Homura genannt) wird in meiner Ausstattung um 5,5% bzw. 2.150€ teurer. Da lag ich in meiner Einschätzung nicht verkehrt und habe für mich alles richtig gemacht, noch in 2022 zu kaufen.
Naja, dafür hast Du keine geschmiedeten BBS-Räder und keine Brembo-Bremse. Es gibt Leute, die fänden 2.150€ Preisaufschlag dafür einen Schnapper…![]()
Dein „Hupendeckel“ ist in erster Linie Dein Airbag… da würde ich eher vorsichtig mit umgehen ![]()
Ich hatte mir da mal „Greenline Motorsports“ als Importeur vorgemerkt, aber noch keinen genauen Preis angefragt… https://greenline.jp/catalogue…code=ND&fromlink=2#image3
Neues Auto, neue Strebe, neuer Versuch. Die AutoExe-Streben sind eben potentiell noch steifer, weil vorne einteilig statt dreiteilig, hinten zweiteilig statt dreiteilig und jeweils komplett aus Stahl. Wie gut die Passgenauigkeit ist, muss sich dann zeigen.
Die I.L.-Streben sind schon sehr gut, weil definitiv wirksam und relativ einfach zu montieren. Wenn einem die Farbe mit passt, hat man Pech gehabt. Hardrace finde ich persönlich nicht übermäßig attraktiv, aber ich kenne sie nicht selbst.
Gravity (und somit auch die nach optischen Eindruck gut gemachte Goodwin Racing V2 Strebe vorne) sind bei mir rausgefallen, gerade weil Chipmonk77 das bei beiden verwendete Material als zu weich empfunden hat. AutoExe ist international eine Institution, daher probiere ich das jetzt aus.
Bin echt gespannt auf Deine ersten Fahreindrücke… aktuell wären die Autoexe-Streben (zumindest die vordere) auch mein Favorit für den Neuen ![]()