Farbvarianten MY23
85F9ED6F-1A86-4014-9FA4-614A04B8DECB.jpeg
KAZARI in Platinum Quartz mit braunem Verdeck und Terracotta-Sitzen
Farbvarianten MY23
85F9ED6F-1A86-4014-9FA4-614A04B8DECB.jpeg
KAZARI in Platinum Quartz mit braunem Verdeck und Terracotta-Sitzen
Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück… die Modelljahresänderungen 2023 !!!
Der Kaffeesatz-Leserei rund um einen ND-Nachfolger geben wir in anderen Threads doch schon genug Raum…
Ja, der MX-5 ist zum MY23 wieder etwas teurer geworden. Das betrifft aber mehr oder weniger die gesamte Branche. Immerhin geht Mazda damit transparent um… was man vom Gros der deutschen Hersteller nicht sagen kann. Da sind dann z.B. die Basismodelle gar nicht mehr bestellbar, stehen aber weiterhin in der Liste. Schön ist auch, wenn der Verkäufer grundsätzlich nur noch vorkonfigurierte Modelle anbieten kann/darf… und diese dann 20-30% mehr kosten als eigentlich vom Kunden gewünscht.
Beim ND ist der Preis doch über die Laufzeit relativ stabil geblieben - wenn man mal die saftige „CO2-Umlage-Preiserhöhung“ und den Wegfall der alten Basis-Modelle aussen vor lässt. Und die kamen ja für die meisten hier eh nie infrage Guckt Euch ausserdem mal um, was ein MX-5 in Resteuropa oder auch anderswo kostet, da kommen wir ggü. den meisten Märkten noch gut weg.
Es sind ungewöhnliche Zeiten und der Automarkt leidet darunter, das dazu auf Seiten der Käufer als auch der Verkäufer. Die Händler-Margen werden kleiner und man kann vielerorts auch nicht mehr das passende Angebot bieten, was man gerne unterbreiten würde.
Im Show-Room des (nmK) größten Händlers in Köln stehen aktuell ein Roadster und ein RF, beide sind mit einer Verkaufssperre belegt. Der Händler darf sie nicht verkaufen und keinen Ersatz bestellen. Er darf auch keine Vorführwagen bestellen, keine Tageszulassungen mehr anbieten. Fast alle Mazda-Modelle, die die Werke z. Zt. verlassen sind reine Kundenbestellungen… damit soll sicher gestellt werden, dass die Lieferzeiten nicht vollends durch die Decke gehen.
Die Rabattrahmen bzw. einzelne Bausteine davon sind in diesem Quartal auch noch mal gekürzt worden, und das wird wohl erstmal bis Mitte nächsten Jahres so bleiben.
Ich werde daher diesmal nicht darauf spekulieren, dass zum Saisonbeginn wie sonst üblich doch noch zahlreiche Vorführer/Tageszulassungen verfügbar sind. Stattdessen wird ein Neuer bestellt.
Du hast doch einen traumhaften und top optimierten G132
Habˋ ich… und einen MX-5 Spleen dazu Spaß beiseite… ich fahre einfach zu viel - und das rechnet sich am Besten, wenn ich zum richtigen Zeitpunkt wechsle. Die Optimierungen, an denen ich gerne festhalten will, die ziehen dann einfach mit um. Es sei denn, jemand aus dem Forum macht mir im Frühjahr noch ein richtig gutes Komplett-Angebot für Chō…
MX-5 G132 “Kazari“ in Platinum Quarz, Sitze Terracotta, Verdeck braun…
Der G132 Roadster Prime-Line MY2023 kostet 30.990€… und ist eigentlich ein alter Center-Line
Specs:
Sonst fliegt raus im Vergleich zu Exclusive-Line bzw. Homura:
Optionen:
Aus den mir bisher vorliegenden Unterlagen ist leider nicht ersichtlich, ob der Prime-Line wie damals ein 1-lagiges Verdeck und keine LED-TFLs hat…
Leider hatte ich heute noch kein Glück mit News zum Prime-Line MY23 - mein fMH war nicht in der Lage, die Infos in seinem System zu finden… geschweige denn zu kalkulieren oder zu bestellen
Immerhin konnte ich mir einen Live-Eindruck machen vom Zircon Sand metallic… einmal auf einem CX-5 und dann nochmal mittels frisch gelieferter Farbmuster-Kachel.
547F3418-BD07-490C-B23E-4ADACC685FC2.jpg
Die Grundfarbe ist ein Sand-Ton - geht so Richtung Khaki/Cappucino. Es sind gelb-goldene Pigmente drin. Je nach Sonnenlicht bzw. Blaulicht-Anteil changiert das Ganze dann von hell schimmerndem Sand immer mehr Richtung grün/olivbraun. Im kühlen Licht des Showrooms wirkte es auf mich wie ein dunkles Schilf-grün… im Hintergrund ist noch ein Mazda 3 in Platinum Quartz.
Ich find‘s toll und werde meinen nächsten ND in der Farbe kaufen
Viel mehr als was ich bis jetzt gesagt habe nicht. Was würdest fu denn wissen wollen?
MZD ja/nein, Lederlenkrad, LED-TFL, …
So hab die Liste bekommen. Blöderweise stehen die Recaros jetzt nicht drauf, weil die in der Farbcodierung (47SNL2) hinterlegt sind. 47S ist die Außenfare und NL2 die zur Außenfarbe gehörende Innenfarbe. Jede Außenfarbe halt hier also eine andere Kombination. Man kann einen Homura allerdings NUR mit der Option Alcantara bestellen, Stoff und Leder stehen nicht zur Auswahl.
Von der Productcodeliste kann ich euch leider nichts hochladen, weil das Interna sind.
Kannst Du irgendwas zum Prime-Line sagen…?!
Stimmt das mit Bilstein und Recaros beim „deutschen“ Homura?
In UK gibt es scheinbar keine Bilstein und lediglich Standardledersitze in Sonderfarbe.
Auch wenn die Lines gleich heißen, die Ausstattungsumfänge differieren doch arg länderspezifisch. Alleine durch die 2 zusätzlichen Sondermodelle in D sollten da einige Abweichungen dabei sein. Hier hat man ja die Wahl zwischen 5 Ausstattungen und diese in mehr Motor-Kombinationen.
In UK sind die Bilstein jetzt schon ab Exclusive-Line dabei… daher nicht nochmal beim G184 „Homura“ erwähnt. Recaros gabˋs schon seit der letzten Modellpflege nicht mehr und das Bose-System ist abgesehen von der Einstiegs-Line überall serienmäßig gewesen.
Der Prime-Line G132 wird in D bestimmt weiter abgespeckt bleiben… spannend finde ich trotzdem, ob nicht doch noch ein paar neue „Standards“ einfließen müssen. Das kann ja durch regulatorische Vorschriften bedingt sein oder auch durch produktions-/kosten-technische Vorteile bzw. Vorgaben.
E-Call fällt mir da spontan ein als EU-Vorschrift. Dafür muss wimre seit 2018 bei allen neuen Modellen ein GPS-Modul und eine bordeigene SIM eingebaut sein. Den Prime-Line gab es nur ganz kurz als G132 ohne i-STOP/-eLOOP , danach hat der G132 aber nochmal eine neue Typgenehmigungsnummer erhalten wegen der neuen Abgasnorm. Daher kommt Mazda da regulatorisch wohl nicht um E-Call rum, denke ich.
Dann gibtˋs da noch die DAB+-Pflicht seit 2021. Ob das „einfachste“ Audio-System ohne MZD dazu auf einmal in der Lage wäre … bestimmt nicht.
Heiße Upgrade-Kandidaten wären daher für mich Premium-Verdeck, Lederlenkrad, MZD mit DAB+/CarPlay/AA und LED-Daylights.
Es wird also nun zum ersten Mal einen Prime-Line in D geben, der zwingend das schwere i-STOP und i-ELOOP drin hat… nicht zuletzt auch deswegen liegt da IMHO das MZD-Display mit seiner Funktionsübersicht der Energieflüsse schon sehr nah dran an zwingender Ausstattungskombination
Was ist denn ein „Premium Verdeck“? 😄
Die Version mit dem Innenhimmel…