Bitte kehrt wieder zum eigentlichen Thema dieses Threads zurück… die Modelljahresänderungen 2023 !!!
Der Kaffeesatz-Leserei rund um einen ND-Nachfolger geben wir in anderen Threads doch schon genug Raum…
Ja, der MX-5 ist zum MY23 wieder etwas teurer geworden. Das betrifft aber mehr oder weniger die gesamte Branche. Immerhin geht Mazda damit transparent um… was man vom Gros der deutschen Hersteller nicht sagen kann. Da sind dann z.B. die Basismodelle gar nicht mehr bestellbar, stehen aber weiterhin in der Liste. Schön ist auch, wenn der Verkäufer grundsätzlich nur noch vorkonfigurierte Modelle anbieten kann/darf… und diese dann 20-30% mehr kosten als eigentlich vom Kunden gewünscht.
Beim ND ist der Preis doch über die Laufzeit relativ stabil geblieben - wenn man mal die saftige „CO2-Umlage-Preiserhöhung“ und den Wegfall der alten Basis-Modelle aussen vor lässt. Und die kamen ja für die meisten hier eh nie infrage
Guckt Euch ausserdem mal um, was ein MX-5 in Resteuropa oder auch anderswo kostet, da kommen wir ggü. den meisten Märkten noch gut weg.
Es sind ungewöhnliche Zeiten und der Automarkt leidet darunter, das dazu auf Seiten der Käufer als auch der Verkäufer. Die Händler-Margen werden kleiner und man kann vielerorts auch nicht mehr das passende Angebot bieten, was man gerne unterbreiten würde.
Im Show-Room des (nmK) größten Händlers in Köln stehen aktuell ein Roadster und ein RF, beide sind mit einer Verkaufssperre belegt. Der Händler darf sie nicht verkaufen und keinen Ersatz bestellen. Er darf auch keine Vorführwagen bestellen, keine Tageszulassungen mehr anbieten. Fast alle Mazda-Modelle, die die Werke z. Zt. verlassen sind reine Kundenbestellungen… damit soll sicher gestellt werden, dass die Lieferzeiten nicht vollends durch die Decke gehen.
Die Rabattrahmen bzw. einzelne Bausteine davon sind in diesem Quartal auch noch mal gekürzt worden, und das wird wohl erstmal bis Mitte nächsten Jahres so bleiben.
Ich werde daher diesmal nicht darauf spekulieren, dass zum Saisonbeginn wie sonst üblich doch noch zahlreiche Vorführer/Tageszulassungen verfügbar sind. Stattdessen wird ein Neuer bestellt.