Beiträge von Chipmonk77

    Eine Sache interessiert mich aber noch: Woran merkst du, dass die Gravitiy Domstreben zu weich sind? Nicht falsch verstehen: für die meisten ist es schon schwer zu erfahren, ob sie überhaupt eine Domstrebe im Auto haben.

    Sorry, jetzt hatte ich doch glatt das Antworten vergessen…:D

    Ich habe beim G184 das komplette I.L.-Paket gefahren, also v/h und die beiden UB-Streben. Das war sehr verwindungssteif, da hat nichts gezittert. Dann bin ich mit Chō ein paar TKm nur mit den UB-Streben gefahren. Das war unharmonisch und die Karosserie hat besonders hinter den Sitzen gezittert bei Bahnschwellen, Kopfsteinpflaster, etc.

    Nach dem Einbau der Gravity-Streben ist das nicht wirklich besser geworden. Fahrdynamisch habe ich die vordere Strebe schon bemerkt beim Einlenken… trotzdem war das alles irgendwie unharmonisch.

    Die vordere Domstrebe finde ich optisch bzw. vom Design her etwas stabiler. Trotzdem ist das halt ein 1:1-Klon einer Stahlstrebe, nur halt aus weicherem Alu. Die I.L.-Strebe hat immerhin die beiden Domhalter aus Stahl, das ist IMHO viel stabiler. Bei der Gravitiy musste ich allein schon bei den Schrauben mit Unterlegscheiben arbeiten, damit die etwas den Druck verteilen und die Schrauben sich nicht ins Material fressen.

    Bei der hinteren Strebe ist das schlimmer. Halt wieder das gleiche Design wie eine Stahlstrebe, aber aus Alu. Im Ganzen aber filigraner als vorne. Beim Festschrauben ist mir fast ein Teil des Domhalters kaputt gegangen, dass heißt abgebrochen/eingerissen rund um die Bohrung. Da ist einfach zu weniges und viel zu weiches Material. Auf dem Foto siehst Du, wie sich das schon beim vorgeschriebenen Drehmoment reingefressen hatte…

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    Ich habe das dann bestmöglich mit quadratischen Unterlegscheiben aus Stahl gelöst und so den Druck verteilt. Trotzdem ein schlechtes Gefühl gehabt. Das Zittern war immer noch da und hat über 20TKm eher zugenommen. Daher werde ich die beiden Streben in der Wintersaison austauschen gegen die bewährten von I.L. 8)

    LoFi-Speaker Upgrade für das Non-Bose Sound-System 8)… hier eine kleine Inspiration, aber ist noch "work in progress" ;)

    Philipp vielen Dank… am Ende gehtˋs immer um den Fahrspaß. Der Eine zieht das aus maximal möglicher Performance, der Andere aus einem guten Fahrgefühl und simplen Lösungen. Ich versuche, dem Letzteren gerecht zu werden :saint:


    In diesem Sinne stelle ich hier mein neues kleines Projekt vor: LoFi-Speaker Upgrade für das Non-Bose Sound-System


    Mir schwebte schon länger vor mal nach einer möglichst simplen Lösung zu suchen, um dem serienmäßigen Soundsystem etwas mehr „Klasse“ zu verleihen… ohne direkt den großen HiFi-Umbau starten zu müssen. Ausschlaggebend waren eigentlich meine vorherigen Umbau-Schritte an meinem alten mondstein-weißen G184 gewesen. Da hatte ich damals ein Compo-System von Audison genutzt. Bei dem System kriegt der Tiefmitteltöner ein Voll-Signal und nur der HT hat eine 12db/Oct.-Weiche mit +2db-Umschalter… der Fokus liegt damit bei guter OEM-Integration. Ich hatte bei den einzelnen Bauschritten dann auch mal Testweise den Audison-Tweeter in Kombination mit dem noch serienmäßig verkabelten OEM-Speaker in der Tür gehört… und fand das gar nicht mal so schlecht. Der OEM-Speaker selbst hat nämlich eine erstaunlich gute Sound-Qualität… wenn der HT halt nicht angeschlossen ist - da liegt sozusagen die richtige Baustelle ;)

    Der Audison Tieftöner hat da nicht mehr wirklich viel oben drauf setzen können, im Gegensatz halt zum HT… da spielt die richtige Musik :P

    Naja, Wagen weg mit Sound-Umbau und mit Chō hatte ich das erstmal hinten angestellt, so wichtig schien es mir dann auch wieder nicht. Bis ich dann vor ein paar Wochen auf einer Party jemand kennen gelernt hatte, der in einem Car-HiFi-Store arbeitet. Und die machen den Garantie-Support für Audison in Deutschland, wie sich dann raus stellte… ich hatte ihm vorher von meinen ersten zaghaften Schritten berichtet und war da jetzt an der richtigen Adresse gelandet. An dem Abend hat er mir Einiges rund um die Firma Audison/Hertz erzählt und wieviel sie im Laden damit umbauen. Ich verblieb damit, dass ich demnächst mal rum komme - was ich dann letzte Woche gemacht habe 8)


    Ich habe ihm dort nochmal von meinem Plan erzählt, evtl. nur einen auf dem OEM-Doorspeaker abgestimmten HT zu verbauen… wenn er das für möglich hält. Wir haben dann noch vor Ort einen HT abgekoppelt und den OEM-Doorspeaker gethört und getestet. Dann hat er ein kleines Plexiglas-Dreieck genommen und den damals benutzten HT von Audison inkl. Weiche angeschlossen. Klang für mich da schon vielversprechend - aber er meinte, dass er da was besser Passendes hätte bzw. anpassen könnte.

    Sein Vorschlag (und die schlussendlich auch verwendete Lösung) war ein HT von Hertz Audio, der Schwesterfirma von Audison. Gleiche Materialien, aber zum Einbauort besser passende Abstrahlcharakteristik und 1db weniger Schalldruck. Unsichtbarer Einbau wäre damit dann auch möglich, nicht so wie damals mit aufgesetztem HT. Hörtest im Plexiglas-Dreieck war damit viel besser :thumbup:

    Der C26 OE aus der Cento-Serie ist ein 26mm (1“) Dome-Tweeter mit einer Gewebe-Kalotte aus Tetolon, 20mm Schwingspule und Neodym-Magnet, beim OE in maximal kleinem Gehäuse und ohne Gitter zum Einbau hinter die Blenden. https://hertz-audio.com/product/c-26-oe/

    Beim damals verwendeten AP 1 von Audison war im Grunde dasselbe verbaut, aber mit Gitter und einer speziellen Akustiklinse.

    So sieht der C26 OE aus nebst integrierter 6db/Oct-Weiche mit einem lt. dem Typ relativ hochwertigen Folienkondensator aus… ich finde aber, dass das trotzdem verdächtig nach ElKo-Bauform aussieht im Schrumpschlauch-Umriß :/?! Und so sieht der OEM-HT aus - dieser hat maximal eine 19mm (3/4“) Kalotte aus einem Metall oder Composit, schwer zu sehen…

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    Ich habe dann die HT eingepackt und heute verbaut. Hausaufgabe war, diese erstmal ein paar Tage einzuspielen. Die Zeit nutzen und die Türen dämmen. Ganz wichtig fand er, dass ich auf jeden Fall wieder viele Löcher aufbohre… man könnte bestimmt 40-50% mehr Löcher-Fläche nachbohren, die bisher nur „Show“ sind. Ich denke jedoch, dass Mazda das nicht ohne Grund gemacht hat… wird jetzt mehr da durch ziehen beim Offenfahren im Winter. Ich werde daher nach der Alpen-Tour erstmal moderat bohren. So hatte ich es beim mondstein-weißen auch gehandhabt.

    Ich hatte im Vorfeld keine Daten für die Non-Bose-OEM-Speaker gefunden, abgesehen von der Ohm-Zahl. Beim Bose-HT liegt der Crossover bei 6-7kHz, ein billiger ElKo fungiert als HPF. Beim Non-Bose ist der billige ElKo ein anderer, daher auch erstmal die Vermutung dass der Crossover etwas anders/niedriger liegt. Beide HT haben 4 Ohm. Der damals verwendete AP1 von Audison hatte eine 12db/Oct.-Weiche mit einem Crossover bei 3,5kHz. Der nun verwendete C26 hat eine 6db/Oct.-Weiche mit 5,5kHz Crossover. Dieser 4Ohm-HT hat einen Schalldruck von 92db…


    Der Einbau gestaltete sich aufgrund des kompakten Gehäuses ziemlich problemlos. Ich habe lediglich die drei Halte-Nasen abgedremelt und schon flutschte der C26 OE passgenau in die runde Aussparung. Ich habe ihn mit dem beiliegenden Klebepad und 3 Tropfen Heißkleber fest gemacht. Dann noch ein paar Dämmstreifen in der A-Säulenverkleidung eingeklebt, Kabel gekürzt, konfektioniert und alles befestigt und wieder eingebaut. Hier drei Fotos:

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    Zum ersten, uneingespielten Höreindruck ist eins vorweg zu nehmen:

    Ich höre im Grunde nur sehr sprach-lastigen DAB-Rundfunk, PodCasts und an Musik ausschließlich Spotify mit maximaler Audio-Qualität (320kbs OggVorbis) über CarPlay (ALAC-Container per Kabel/WiFi). Bluetooth-Verbindungen gibtˋs daher nicht. Ich nutze den passabel funktionierenden 6-Band-Equalizer der iOS-App von Spotify auf meinem iPhone 11. Im MZD ist die Toneinstellung Bass+1, High0, Front+10, Fade0. Der Headrest-Speaker ist damit stumm bis auf Navi-Sprachansagen und Telefongespräche.


    Ich habe nun erstmal im Equalizer etwas geschraubt:

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    Klingt damit schon erstaunlich gut. Die HT an sich klingen noch „uneingefahren“ jetzt schon viel besser als vorher. Hier und da ohne Equalizer noch etwas harsch aber insgesamt viel natürlicher und mit breiterer Bühne. Lautstärketechnisch passt das schon gut, diese Tendenz hatten wir aber schon beim Plexiglas-Test im Laden. Eventuell muss man das halt noch mit wenigen Bauteilen feintunen…

    Wer Lust hat und vor Ort ist, kann sich das natürlich jetzt schon mal so auf dem MAS anhören. Dann allerdings noch ohne Türdämmung und Gitterbohrungen… trotzdem eine Freude mit hörbarem Potential - und einen verhunzteren Frequenzgang als beim Serien-Bose hat mein SetUp schonmal nicht, wie ich zumindest finde.


    Zu den bisherigen Kosten:

    Knapp 60€ für die HT und 35€ für das Alubutyl, dazu ein paar € für Steckverbinder… und damit dann (im Besten Fall) fertig 8)

    Ich gebe mir Mühe, dass ich Euch bis Fr. vormittag ein angepasstes gpx.file zur Verfügung stellen kann… eine „klassische“ Tour werde ich aber eher nicht anbieten können.


    Das Problem dabei ist, dass ich sowas noch nie gemacht habe… in erster Linie wegen der Beschränkungen von iOS bei der Navigation. Leider ist es immer noch schwer, eine gpx-Route abzufahren und dabei CarPlay zu nutzen - und ich bin da nicht auf dem neuesten Stand. Ich werde morgen mal Sygic laden und probieren, damit soll es jetzt wohl irgendwie gehen.

    Trotzdem können wir natürlich diese Ausfahrt gemeinsam machen - halt mit der Einschränkung, dass ich mich dann auch mal verfransen könnte :saint: Aber das kriegen wir schon hin.

    Nochmal zur Erinnerung: Fahrerisch ist das Ganze eher unspektakulär, halt aufgrund der mangelnden Kurven hier. Landschaftlich aber schön und wir drehen einfach eine gemütliche Runde. Wenn wir das Ganze als Ausfahrt sehen und wer kann halt anhand der gpx-Route mitfährt, können wir auch gerne eine größere Truppe sein.


    Ich denke, dass wird einfach spontan laufen und am Ende dann auch gut klappen… wird sind ja in Holland 8o

    Ich habe heute noch einmal die Achsen vermessen lassen, ich war in letzter Zeit zunehmend unzufriedener mit dem Fahrverhalten geworden und wollte vor meiner Alpentour nochmal auf Nummer sicher gehen 8)

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    Wie man sieht war Chō dann doch sehr krumm nach zeitweise ziemlich intensiven 12TKm in diesem Sommer. Die Sturzwerte v/h sind „stabil“ geblieben, Spur v/h und Nachlauf dagegen total krumm :huh: Zum Vergleich nochmal die Werte vom April auf dem letzten Foto. Um einen Messfehler auszuschließen, haben wir mehrmals gemessen/kalibriert während der Einstellung… komme ich später zu. Etwas atlos waren wir alle, wie/ob sich das so unsymmetrisch verstellen kann… alles irgendwie mysteriös.


    EDIT: Hier standen erste Fahreindrücke… einiges muss ich nach einer längeren Probefahrt gerade etwas revidieren, daher gelöscht bis auf Weiteres.


    Abschließend aber noch ein Sneak-Peek vom nächsten Projekt… stay tuned 8)

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    Ich schlage gegen 15:00h auf am Freitag… Samstag bin ich auch am Start 8)


    Der Veranstalter hat Wort gehalten und jetzt kurz vor knapp noch 3 Routenvorschläge auf die Seite gestellt: https://miatasatsummertime.eu/index.php/de/routen

    Die erste Route „Hin und Her über die Maas“ ist schon ganz nett. Trotzdem werde ich versuchen, diese nochmal etwas zu verfeinern und dann hier veröffentlichen… aber erstmal schauen, wie das mit der Routenerstellung so klappt - habe da noch sehr wenig Erfahrung :saint:

    Grob gesagt würde ich dann noch gute 30Km gen Norden dranhängen und die 2. Fähre gegen eine Brücke ersetzen… dafür gibtˋs dann eine kleine Runde durch die Maasduinen. Allzu viele Kurven darf man natürlich nicht erwarten in unserer Gegend, aber landschaftlich ist es ganz schön…


    Freu mich schon aufˋs MAS und bin guter Dinge, dass das Wetter mitspielt dieses Jahr. Spiderkalli es gibt vor Ort rund um die Uhr was Leckeres aus der Friteuse - wir sind doch in Holland 8o