Philipp vielen Dank… am Ende gehtˋs immer um den Fahrspaß. Der Eine zieht das aus maximal möglicher Performance, der Andere aus einem guten Fahrgefühl und simplen Lösungen. Ich versuche, dem Letzteren gerecht zu werden 
In diesem Sinne stelle ich hier mein neues kleines Projekt vor: LoFi-Speaker Upgrade für das Non-Bose Sound-System
Mir schwebte schon länger vor mal nach einer möglichst simplen Lösung zu suchen, um dem serienmäßigen Soundsystem etwas mehr „Klasse“ zu verleihen… ohne direkt den großen HiFi-Umbau starten zu müssen. Ausschlaggebend waren eigentlich meine vorherigen Umbau-Schritte an meinem alten mondstein-weißen G184 gewesen. Da hatte ich damals ein Compo-System von Audison genutzt. Bei dem System kriegt der Tiefmitteltöner ein Voll-Signal und nur der HT hat eine 12db/Oct.-Weiche mit +2db-Umschalter… der Fokus liegt damit bei guter OEM-Integration. Ich hatte bei den einzelnen Bauschritten dann auch mal Testweise den Audison-Tweeter in Kombination mit dem noch serienmäßig verkabelten OEM-Speaker in der Tür gehört… und fand das gar nicht mal so schlecht. Der OEM-Speaker selbst hat nämlich eine erstaunlich gute Sound-Qualität… wenn der HT halt nicht angeschlossen ist - da liegt sozusagen die richtige Baustelle 
Der Audison Tieftöner hat da nicht mehr wirklich viel oben drauf setzen können, im Gegensatz halt zum HT… da spielt die richtige Musik 
Naja, Wagen weg mit Sound-Umbau und mit Chō hatte ich das erstmal hinten angestellt, so wichtig schien es mir dann auch wieder nicht. Bis ich dann vor ein paar Wochen auf einer Party jemand kennen gelernt hatte, der in einem Car-HiFi-Store arbeitet. Und die machen den Garantie-Support für Audison in Deutschland, wie sich dann raus stellte… ich hatte ihm vorher von meinen ersten zaghaften Schritten berichtet und war da jetzt an der richtigen Adresse gelandet. An dem Abend hat er mir Einiges rund um die Firma Audison/Hertz erzählt und wieviel sie im Laden damit umbauen. Ich verblieb damit, dass ich demnächst mal rum komme - was ich dann letzte Woche gemacht habe 
Ich habe ihm dort nochmal von meinem Plan erzählt, evtl. nur einen auf dem OEM-Doorspeaker abgestimmten HT zu verbauen… wenn er das für möglich hält. Wir haben dann noch vor Ort einen HT abgekoppelt und den OEM-Doorspeaker gethört und getestet. Dann hat er ein kleines Plexiglas-Dreieck genommen und den damals benutzten HT von Audison inkl. Weiche angeschlossen. Klang für mich da schon vielversprechend - aber er meinte, dass er da was besser Passendes hätte bzw. anpassen könnte.
Sein Vorschlag (und die schlussendlich auch verwendete Lösung) war ein HT von Hertz Audio, der Schwesterfirma von Audison. Gleiche Materialien, aber zum Einbauort besser passende Abstrahlcharakteristik und 1db weniger Schalldruck. Unsichtbarer Einbau wäre damit dann auch möglich, nicht so wie damals mit aufgesetztem HT. Hörtest im Plexiglas-Dreieck war damit viel besser 
Der C26 OE aus der Cento-Serie ist ein 26mm (1“) Dome-Tweeter mit einer Gewebe-Kalotte aus Tetolon, 20mm Schwingspule und Neodym-Magnet, beim OE in maximal kleinem Gehäuse und ohne Gitter zum Einbau hinter die Blenden. https://hertz-audio.com/product/c-26-oe/
Beim damals verwendeten AP 1 von Audison war im Grunde dasselbe verbaut, aber mit Gitter und einer speziellen Akustiklinse.
So sieht der C26 OE aus nebst integrierter 6db/Oct-Weiche mit einem lt. dem Typ relativ hochwertigen Folienkondensator aus… ich finde aber, dass das trotzdem verdächtig nach ElKo-Bauform aussieht im Schrumpschlauch-Umriß
?! Und so sieht der OEM-HT aus - dieser hat maximal eine 19mm (3/4“) Kalotte aus einem Metall oder Composit, schwer zu sehen…
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Ich habe dann die HT eingepackt und heute verbaut. Hausaufgabe war, diese erstmal ein paar Tage einzuspielen. Die Zeit nutzen und die Türen dämmen. Ganz wichtig fand er, dass ich auf jeden Fall wieder viele Löcher aufbohre… man könnte bestimmt 40-50% mehr Löcher-Fläche nachbohren, die bisher nur „Show“ sind. Ich denke jedoch, dass Mazda das nicht ohne Grund gemacht hat… wird jetzt mehr da durch ziehen beim Offenfahren im Winter. Ich werde daher nach der Alpen-Tour erstmal moderat bohren. So hatte ich es beim mondstein-weißen auch gehandhabt.
Ich hatte im Vorfeld keine Daten für die Non-Bose-OEM-Speaker gefunden, abgesehen von der Ohm-Zahl. Beim Bose-HT liegt der Crossover bei 6-7kHz, ein billiger ElKo fungiert als HPF. Beim Non-Bose ist der billige ElKo ein anderer, daher auch erstmal die Vermutung dass der Crossover etwas anders/niedriger liegt. Beide HT haben 4 Ohm. Der damals verwendete AP1 von Audison hatte eine 12db/Oct.-Weiche mit einem Crossover bei 3,5kHz. Der nun verwendete C26 hat eine 6db/Oct.-Weiche mit 5,5kHz Crossover. Dieser 4Ohm-HT hat einen Schalldruck von 92db…
Der Einbau gestaltete sich aufgrund des kompakten Gehäuses ziemlich problemlos. Ich habe lediglich die drei Halte-Nasen abgedremelt und schon flutschte der C26 OE passgenau in die runde Aussparung. Ich habe ihn mit dem beiliegenden Klebepad und 3 Tropfen Heißkleber fest gemacht. Dann noch ein paar Dämmstreifen in der A-Säulenverkleidung eingeklebt, Kabel gekürzt, konfektioniert und alles befestigt und wieder eingebaut. Hier drei Fotos:
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Zum ersten, uneingespielten Höreindruck ist eins vorweg zu nehmen:
Ich höre im Grunde nur sehr sprach-lastigen DAB-Rundfunk, PodCasts und an Musik ausschließlich Spotify mit maximaler Audio-Qualität (320kbs OggVorbis) über CarPlay (ALAC-Container per Kabel/WiFi). Bluetooth-Verbindungen gibtˋs daher nicht. Ich nutze den passabel funktionierenden 6-Band-Equalizer der iOS-App von Spotify auf meinem iPhone 11. Im MZD ist die Toneinstellung Bass+1, High0, Front+10, Fade0. Der Headrest-Speaker ist damit stumm bis auf Navi-Sprachansagen und Telefongespräche.
Ich habe nun erstmal im Equalizer etwas geschraubt:
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Klingt damit schon erstaunlich gut. Die HT an sich klingen noch „uneingefahren“ jetzt schon viel besser als vorher. Hier und da ohne Equalizer noch etwas harsch aber insgesamt viel natürlicher und mit breiterer Bühne. Lautstärketechnisch passt das schon gut, diese Tendenz hatten wir aber schon beim Plexiglas-Test im Laden. Eventuell muss man das halt noch mit wenigen Bauteilen feintunen…
Wer Lust hat und vor Ort ist, kann sich das natürlich jetzt schon mal so auf dem MAS anhören. Dann allerdings noch ohne Türdämmung und Gitterbohrungen… trotzdem eine Freude mit hörbarem Potential - und einen verhunzteren Frequenzgang als beim Serien-Bose hat mein SetUp schonmal nicht, wie ich zumindest finde.
Zu den bisherigen Kosten:
Knapp 60€ für die HT und 35€ für das Alubutyl, dazu ein paar € für Steckverbinder… und damit dann (im Besten Fall) fertig 