Kugelfisch … haben wollen!!!
Beiträge von Chipmonk77
-
-
1. Inspektion mit 20TKM und 11 Monaten, 2 Wochen auf der Uhr seit Übergabe-Inspektion… quasi Punktlandung
4L Ravenol REP 5W-30 für 56€ wurden mitgebracht, die bereits angebrochene 1L-Pulle war ebenfalls dabei und wurde nicht angerührt
Standard-Wartungsarbeiten ohne weitere Extras, artig wurde der schon saubere MX-5 nicht nochmal gewaschen… 50min Wartezeit vor Ort.
Kulanzantrag gestellt wegen dem schon ordentlich durchgesessenen Fahrersitz, Extra-Termin gemacht wegen dem hakelnden Verdeckmechanismus.
63359360-20BB-4749-8DCF-365E4D63AF89.jpg
Happy nach Hause gefahren… endlich mal eine wiederkehrende Ausgabe, die inflationsbedingt (noch) nicht teurer geworden ist
-
Frag mal Struller … er hat seine Leisten lackieren lassen. Wimre ohne diese vorher demontiert zu haben
-
Danke Euch sehr!
Edith sagt, vielleicht sollte man die Abbildung sticky machen, das Thema kommt doch regelmäßiger mal vorbei, könnte ich mir vorstellen.
Ist bereits oben angepinnt im Fahrwerksbereich…Welche Fahrwerkbuchsen müssen vor der Vermessung entspannt werden?
-
Kann es tatsächlich sein, dass Öhlins klammheimlich das Teilegutachten um die 70Nm-Version erweitert hat
… mit Stand 27.10.2021 wurden für die VA zwei verschiedene Federtypen angegeben und damit auch geprüft. Die 48010-19 ist die 70er Feder…
-
Vielen Dank für die fixe Antwort. Damit wäre bei mir schonmal eine Eintragung weniger nachzuholen....
BTW: "Sonderfelgen" im Sinne von....anders als bei 98% aller MX-5, auch wenn es nur "Design" ist bei sonst gleicher Felgengröße. Wir sind schließlich in Deutschland wo es für alles einen Zettel gibt
Daher ist auch die Info wichtig, dass es sich hier nur um die Freigabe für 30th Anniversary - Modelle handelt. Die schicken Rays-Felgen können tatsächlich auf KEINEM anderem MX-5 montiert werden, auch wenn sie die gleichen Maße haben wie die Standard-Felgen Design 159…
-
Verstehe ich das richtig
… hast in Deinem G184 erst ein BC-Racing drin gehabt und dann ein Neomax S einbauen lassen?
-
Zum K-Sport eine Frage. Ist das baugleich zum ehemaligen SPS Street oder wo liegen die Unterschiede?
Kommt ganz drauf an, wen Du fragst…
-
Auch wenn hier im Forum schon öfter in verschiedenen Threads gefragt worden ist wegen den Unterschieden zwischen Silvers und dem alten SPS Street… bisher hat es seitens SPS absolut keine zufrieden stellenden Infos gegeben - abgesehen von der Standard-Antwort: Machen wir demnächst ein Video dazu
Wo sind denn die Unterschiede bei den verwendeten Teilen? Wieso ist der Dämpfer denn nun „besser“? Wo ist der Unterschied im Design/der Abstimmung des Dämpfers? Jan hat ja mehrfach gesagt, dass man mit dem alten Street „entwicklungstechnisch“ am Ende war und der Wechsel auf Silver sozusagen „der nächste Schritt“ gewesen sei. Mir ist absolut nicht klar, was er damit wirklich meint
Was man schonmal von aussen sehen (und abseits der SPS-Infos recherchieren) kann im direkten Vergleich:
Beim alten Street wird für das Dämpfergehäuse schwarz pulverbeschichteter Edelstahl und für die Höhenversteller, Konterringe sowie die Domlager farbig bzw. schwarz eloxiertes Al6061 verwendet. Die Dämpferhülse ist beim MX-5 nmK auch aus Al6061 gefertigt und schwarz eloxiert.
Das Neomax von Silvers hat dagegen ein Dämpfergehäuse aus kohlenstoffarmem Stahl. Silvers selber schreibt zwar von „ultrahochfestem Kohlenstoffstahl“… https://silvers-suspension.com/de/neomax-2/
Wenn man dann mal nach dem angegebenen JIS-G3445-STKM13C googelt, findet man die Info, dass es sich tatsächlich um einen relativ weichen, kohlenstoffarmen Stahl handelt, der vor allem eins ist - günstig. Dieser wird zum Schutz chemisch vernickelt und ist nicht wie anderswo (Erstausrüstung, ST-X, Bilstein B14, H&R Monotube und auch V-Maxx) galvanisch verzinkt.
Das Domlager und die untere Dämpferhülse ist für den MX-5 auch aus Al6061gefertigt. Anscheinend ist das Domlager eloxiert lt. Homepage-Beschreibung und die Dämpferhülse wiederum pulverbeschichtet. Aus welchem Material die Ringe sind, darüber findet sich nirgendwo Auskunft… wahrscheinlich aber aus Al6061.
Solange es keine genaueren Infos seitens SPS gibt und auch kein wirklich sachkundiger „Fahrwerker“ hier aus dem Forum einen direkten Vergleichstest gemacht hat mit dem alten Street… bleibt Silvers/Neomax für mich weiterhin eine „Blackbox“
-
Vielen Dank für Deine Mühe, Michael
Am 28.05. wäre ich auf jeden Fall dabei…