Beiträge von Chipmonk77

    1. Inspektion mit 20TKM und 11 Monaten, 2 Wochen auf der Uhr seit Übergabe-Inspektion… quasi Punktlandung 8o

    4L Ravenol REP 5W-30 für 56€ wurden mitgebracht, die bereits angebrochene 1L-Pulle war ebenfalls dabei und wurde nicht angerührt :thumbup:

    Standard-Wartungsarbeiten ohne weitere Extras, artig wurde der schon saubere MX-5 nicht nochmal gewaschen… 50min Wartezeit vor Ort.

    Kulanzantrag gestellt wegen dem schon ordentlich durchgesessenen Fahrersitz, Extra-Termin gemacht wegen dem hakelnden Verdeckmechanismus.

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    Happy nach Hause gefahren… endlich mal eine wiederkehrende Ausgabe, die inflationsbedingt (noch) nicht teurer geworden ist 8)

    Vielen Dank für die fixe Antwort. Damit wäre bei mir schonmal eine Eintragung weniger nachzuholen....

    BTW: "Sonderfelgen" im Sinne von....anders als bei 98% aller MX-5, auch wenn es nur "Design" ist bei sonst gleicher Felgengröße. Wir sind schließlich in Deutschland wo es für alles einen Zettel gibt ;)

    Daher ist auch die Info wichtig, dass es sich hier nur um die Freigabe für 30th Anniversary - Modelle handelt. Die schicken Rays-Felgen können tatsächlich auf KEINEM anderem MX-5 montiert werden, auch wenn sie die gleichen Maße haben wie die Standard-Felgen Design 159… 8)

    Auch wenn hier im Forum schon öfter in verschiedenen Threads gefragt worden ist wegen den Unterschieden zwischen Silvers und dem alten SPS Street… bisher hat es seitens SPS absolut keine zufrieden stellenden Infos gegeben - abgesehen von der Standard-Antwort: Machen wir demnächst ein Video dazu ;)


    Wo sind denn die Unterschiede bei den verwendeten Teilen? Wieso ist der Dämpfer denn nun „besser“? Wo ist der Unterschied im Design/der Abstimmung des Dämpfers? Jan hat ja mehrfach gesagt, dass man mit dem alten Street „entwicklungstechnisch“ am Ende war und der Wechsel auf Silver sozusagen „der nächste Schritt“ gewesen sei. Mir ist absolut nicht klar, was er damit wirklich meint :/


    Was man schonmal von aussen sehen (und abseits der SPS-Infos recherchieren) kann im direkten Vergleich:

    Beim alten Street wird für das Dämpfergehäuse schwarz pulverbeschichteter Edelstahl und für die Höhenversteller, Konterringe sowie die Domlager farbig bzw. schwarz eloxiertes Al6061 verwendet. Die Dämpferhülse ist beim MX-5 nmK auch aus Al6061 gefertigt und schwarz eloxiert.

    Das Neomax von Silvers hat dagegen ein Dämpfergehäuse aus kohlenstoffarmem Stahl. Silvers selber schreibt zwar von „ultrahochfestem Kohlenstoffstahl“… https://silvers-suspension.com/de/neomax-2/

    Wenn man dann mal nach dem angegebenen JIS-G3445-STKM13C googelt, findet man die Info, dass es sich tatsächlich um einen relativ weichen, kohlenstoffarmen Stahl handelt, der vor allem eins ist - günstig. Dieser wird zum Schutz chemisch vernickelt und ist nicht wie anderswo (Erstausrüstung, ST-X, Bilstein B14, H&R Monotube und auch V-Maxx) galvanisch verzinkt.

    Das Domlager und die untere Dämpferhülse ist für den MX-5 auch aus Al6061gefertigt. Anscheinend ist das Domlager eloxiert lt. Homepage-Beschreibung und die Dämpferhülse wiederum pulverbeschichtet. Aus welchem Material die Ringe sind, darüber findet sich nirgendwo Auskunft… wahrscheinlich aber aus Al6061.


    Solange es keine genaueren Infos seitens SPS gibt und auch kein wirklich sachkundiger „Fahrwerker“ hier aus dem Forum einen direkten Vergleichstest gemacht hat mit dem alten Street… bleibt Silvers/Neomax für mich weiterhin eine „Blackbox“ X/