Beiträge von Chipmonk77

    Da wäre die frage ob das nur Eingekuppelt oder auch ausgekuppelt passiert.

    Welcher Gang, welche Drehzahl ?

    Ich will es gerne nochmal probieren. 😀

    Eingekuppelt… im Beispiel auf der BAB im 4. oder 5. Gang. Ist mir aber auch schon im 2. Gang passiert beim Anbremsen auf eine Kehre/Kurve. Drehzahlen immer jenseits 5.000rpm, wenn ich mich recht entsinne :/ Fahrwerk sowohl Serie als auch mit dem Öhlins.

    Keiner meiner 3 NDs hat jemals einen Bremsenservice bekommen, waren also immer nach Auslieferungsstand. Beim 40TKM-Service nach 2 Jahren bei meinem G184 wurde auch nichts gemacht , von wegen Bremsflüssigkeit wimre :/ Beläge waren noch tutti :saint:


    Im US-Forum berichten User das (mutmaßlich) gleiche Verhalten bei ihrem Club-NDs. Dort wird aber auch berichtet, dass die Brembo-NDs vollkommen unauffällig sind. Von daher wahrscheinlich schwer mit dem Probieren…;)

    Passiert auch mit Serienbremse, sehr gut reproduzierbar auf der AB. Vollgas, hohe Drehzahl und dann direkt auf die Bremse. Unmittelbar fällt der ultrakurze Pedalweg auf, auch ohne dabei bzw. vorher feste in die Bremse zu treten. Wenn ich die Bremse löse, ist wieder das gewohnte „weiche“ Pedalgefühl da und der Pedalweg wieder normal lang.

    Das Problem tritt also schon auf, wo noch gar keine fahrdynamische „Grenzsituation“ eintritt bzw. wo noch gar keine große Verzögerung aufgebaut wird. Von daher glaube ich nicht an das Problem von einer Überbremsung der HA…

    Wenn ich in der gleichen Situation vom Gas gehe und ein paar Sekundenbruchteile warte, dann genauso fest und progressiv abbremse - dann verhält sich das Bremspedal ganz normal.


    Im Grunde ist es genau das, was schon in Beitrag #1 so beschrieben wurde… 8)

    Der UltraCompact ist definitiv kein direkter Nachfolger für den CPC6… und ich würde ihn auch nicht auf meinen ND packen. Das ist ein Reifen, der nur auf Haltbarkeit, geringen Abrieb und Rollwiderstand entwickelt wurde. Ich bin mir beinahe sicher, dass der Fahrspaß aussen vor geblieben ist im Lastenheft… ;)

    Danke für Deinen Einsatz Phantom10 und die Infos :thumbsup:


    Leider muss ich als Mod dieses Forums dazwischenfunken. Sammelbestellungen sind weder hier noch im Marktplatz des Forums erlaubt, da es hier rechtlich problematisch wird.

    Ich werde daher Deinen Beitrag #28 editieren müssen und mit einem Hinweis auf PN an Dich austauschen. Die bisherigen „Antwort-Posts“ werde ich noch ein paar Stunden stehen lassen, bevor ich auch diese lösche. Bitte also Phantom10 kontaktieren bzw. der TE merkt sich diese schon mal vor… 8)

    Bin gespannt, wieviele Leuchten zusammenkommen… es ist nmE auch ok, wenn Du ab und zu einen „Zwischenstand“ postest ;)

    Ich bin raus… wie oft sollen denn noch die „Laien“ hier unter uns von dem Phänomen eines harten Pedals schreiben, ohne als bekloppt rüber zu kommen?! Nochmal, ich selbst schrieb nirgendwo von schlechterer oder nicht vorhandener Bremsleistung. Auch habe ich dadurch/deswegen keine Probleme mit meinem MX-5, sondern sehe das inzwischen einfach als Eigenheit die man kennen muss und gut.

    Es fällt halt immer mal wieder auf, dass in bestimmten Situationen der Pedalweg auf einmal nur noch extrem kurz ist und der Widerstand weit höher. Un sowas nennen wir Dummies hier dann halt „hartes Pedal, sorry dafür :saint:

    Und wir haben auch - seit dem 1. Post vor 3 Jahren - laienhaft versucht zu erklären, in welchen Situationen sowas auftritt. WOT und hohe Drehzahl und schneller Wechsel auf die Bremse. Haben so auch mehrere hier in ihren folgenden Posts geschrieben. Nicht mehr, nicht weniger.

    Wenn man sowas noch in keinem anderen Wagen erlebt hat, ist das daher erstmal rätselhaft. Aber da ich (und der Rest) anscheinend nicht in der Lage bin, Lastfall, Randbedingungen, etc. besser zu beschreiben wird das jetzt negiert und einem erstmal mangelndes Verständnis vorgeworfen :thumbdown:Und stattdessen dreht sich dann der Rest des Threads nur noch über StopTech-Umbauten, die das Problem - was wir ja eh nicht gut genug erklären können - verursachen sollen. Dabei habe ich (und andere) das Ganze auch mit einem noch vollkommen serienmäßigen ND gehabt… und nur darauf habe ich zu später Stunde nochmal hingewiesen. Und den - zugegebenermaßen kleinen - Wink mit dem Zaunpfahl gegeben, dass die Fachmänner selbst ja halt mit ihren Brembo-NDs unterwegs sind… wo man das Verhalten anscheinend so nicht nachstellen kann.

    Eine (für mich) befriedigende Antwort erwarte ich daher schon gar nicht mehr und wollte auch keinem Fachmann hier auf den Schlips treten… nur das StopTech-Bashing hat mir etwas gestunken, wenn doch schon zig Leute hier und anderswo auch ohne diese Ähnliches erfahren haben.

    Fun Fact am Rande:

    In USA gibt es auch ND-Fahrer, die dieses Phänomen erleben… lustigerweise interpretieren Einige das aber komplett anders herum. Da wird sich doch tatsächlich darüber beschwert, dass das gewollte „harte“ Pedalgefühl halt nur da ist, wenn man entsprechend „hart“ fährt… also das schon zitierte Vollgas/Hochdrehzahl/unmittelbare Bremsbetätigung ^^

    Club-Miatas mit Brembo zeigen das Verhalten dagegen nicht, wenn man den Nutzern aus dem Forum Glauben schenken mag 8)

    2017 Club brake pedal feel. - MX-5 Miata Forum