Ich hätte natürlich auch gerne den Link… vielen Dank für Deine Arbeit mit den Kalendern - ein jährliches Highlight unseres Forums
Beiträge von Chipmonk77
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Mich hat das Thema Sondermodell 2022 ja nicht in Ruhe gelassen. Und tatsächlich: Da finde ich doch folgendes Angebot im Netz, die Bilder stimmen offensichtlich noch nicht:
Wir wissen also:
Das SoMo 2022 heißt offenbar Kinenbi, hat Terracotta farbene Sitze und ein blaues Stoffverdeck.
Und dann bin ich bei der Ausstattung, die wohl sonst keine Überraschungen bereithält, über den Begriff "Kinematic Posture Control (KPC)" gestolpert. Habe ich zuvor noch nie gehört, schon gar nicht im Zusammenhang mit dem MX-5. Was verbirgt sich dahinter?
LG
Petrol
Das KPC „Kinematic Posture Control“ ist die für den MX-5 neu eingeführte Adaption des G-Vectoring Plus. Laienhaft ausgedrückt wird in Kurven >0,3g Querbeschleunigung mittels Bremseingriff am inneren Hinterrad dafür gesorgt, dass die hinten innen entlastete Karosserie wieder leicht einnickt und damit den Lastwechsel verändert.
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Bisserl OT… aber trotzdem interessant
Beim Mazda 3 wurde für MY22 das Blinklicht geändert… jetzt im Heartbeat-Mode
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Am 16.12.21 wird der MX-5 MY22 vorgestellt…
Virtuell - Mazda wird wegen Corona bis mindestens Ende 2022 auf keinen Auto-Messen mehr auftreten… was zumindest für Nordamerika bestätigt ist.
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Scheint wohl so ein g***** Teil zu sein, dass die Infos dazu nur „unter der Hand“ verteilt werden…
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Schön war es!
… und hätte platzmäßig wohl nicht besser laufen können. Wo sonst sitzt ein Ferrari quasi mit am Tisch
Hat Spaß gemacht, danke an alle
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Für die Reifen-Nerds gibt‘s hier ein paar technische Hintergrund-Infos zum CPC6. Nähere Erläuterungen zum Entwicklungsziel „Sportlichkeit“ und direkte Vergleichsdaten mit dem CSP5
Desweiteren mal die Frage in die Runde der CPC6-Fahrer:Habt ihr auch bemerkt, dass der CPC6 vergleichsweise viel Steine und Schmutz in den Radkasten „schaufelt“?! Mir das bei meinem Chō lautstark aufgefallen mit arg viel Dreck vor allem am unteren Radkasten hinter den Vorderrädern - und nach dem Wechsel auf die Winterbereifung war dann auch wieder „Ruhe im Karton“
Kann das mit dem Makroblock-Design zu tun haben, wo sich die Profilblöcke unter Last gegeneinander verkeilen… und im weiteren Verlauf die dazwischen eingeschlossen Steinchen/Dreck wieder freigeben
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Neuigkeiten vom winterlichen Chō…
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Ja… die ersten 10.000km liegen hinter uns und Inzwischen ist auch meine „Winterbereifung“ montiert… Vredestein Quatrac in 195/50 R16
Ich hatte mich dann doch für All Season entschieden, das erste Fazit nach gut 1.000km damit ist durchaus positiv… siehe (bzw. lese) hier All Seasons statt Klassischen Winterreifen?
Der Satz hat mich inkl. Montage 450€ gekostet und ich konnte in dem Rahmen dann auch das Öhlins zum ersten Mal nach der Montage checken. Alles tip-top, ein Nachstellen war nicht nötig. Wäre aber auch schwer geworden. Eigentlich hatte ich schon vor gehabt, es vorne nochmal mit +5mm Höhe (2 Umdrehungen am Dämpfer) zu probieren… das war mir nicht möglich. Wenn der vordere Radträger frei hängt liegt der Sicherungsring der unteren Dämpferhülse genau „im Auge“ des oberen Querlenkers. Die seitlichen Streben liegen genau auf gleicher Höhe und man kann so nicht ohne Weiteres das Löse-Werkzeug ansetzen
Insgesamt bin ich schon ziemlich im Winterschlaf-Modus und fahre - für meine Verhältnisse
- relativ wenig. Habe noch keine Lösung für die Lackpflege, da ich aktuell noch nach einem passenden Ort suche. Abgesehen davon und der längst überfälligen Montage meines Heckspoilers, warte ich nun auf Weihnachten. Dann kommen die Felgen und wohl noch die ein oder andere Kleinigkeit für Chō… die LED-Sidemarker stehen da ganz oben auf der Liste
Aktuell schaut‘s so aus mit den leicht größeren Rädern:
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Eine Sache zum Schmunzeln noch zum Schluß:
Mein nagelneuer Chō hatte sich irgendwie von Anfang an als sehr schlecht gedämmt gezeigt… erst mit ihm fielen mir verdammt regelmässig die aufgewirbelten Steinchen der Straße auf, welche mehr oder weniger lautstark bzw. umgedämmt in den Radkasten schlugen. Das hatte ich so bisher nie wahrgenommen bei meinen anderen beiden NDs…
Parallel fiel mir auf, dass der vordere Radkasten hinter dem Rad immer extrem und sehr schnell dabei verschmutzte. Das war in den ersten beiden Wochen auf den Serien-Yokos und Original-Höhe/-Einstellung definitiv nicht so arg gewesen. Von daher war mir schon klar, dass hier der kleinere Reifen, die niedrigere Öhlins-Standhöhe und ein etwas anderer Nachlauf verantwortlich sein würden. Allerdings war mein mondstein-weißer ja ähnlich unterwegs gewesen, dies allerdings „sauberer“… und dabei halt auch ohne ständige Steinschläge
Mit dem Wechsel auf den Quatrac ist die Verschmutzung wieder etwas geringer geworden, vor allem die Steinschläge im Radkasten sind aber weitgehend verschwunden und es ist damit alles wieder ähnlich meinen anderen NDs.
Wie es ausschaut, wird wohl das Makro-Block-Design des CPC6 verantwortlich sein… und „schaufelt“ damit vergleichsweise viel von der Straße in den Radkasten, wenn die entlasteten Profilblöcke sich nicht mehr gegeneinander verformen und die in den Ritzen gefangenen Steinchen wieder „freigelassen werden“ -
Erstes Fazit nach 1.000km auf meinen neuen Ganzjahresreifen...
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Ich hatte mich für den Vredestein Quatrac in der Serien-Dimension 195/50 R16 entschieden, ausschlaggebend war der Tyrereview-Test gewesen (Post #14). Gewünscht war ein Reifen, der bei winterlichen Temperaturen und Nässe gut funktioniert und sich ansonsten wie ein ordentlicher Sommerreifen verhält. Schnee-Fähigkeiten waren mir eigentlich schnuppe, wichtiger vor allem die haftungstechnische Sicherheit durch die 3PMSF-Kennung…
Der Quatrac ist eine Neuentwicklung mit einem anderen Profil, welches dem CrossClimate2 nicht unähnlich ist. Er ist aktuell noch nicht in >16“ erhältlich.
Nach der Montage bin ich auf hauptsächlich nassen bzw. feuchten Straßen gefahren im Temperaturbereich zwischen knapp +5°C und +16°C… und zuletzt auch an 2 trockenen Tagen. Mein Referenzreifen ist der vorher montierte Continental PremiumContact 6 in 205/45 R16…!
Der erste Eindruck unmittelbar nach der Montage war insofern positiv, dass ich nicht den erwarteten krassen Unterschied im Lenkgefühl feststellen musste, den ein Wechsel auf Winterbereifung idR mit sich bringt. Eigentlich kam mir direkt der Serien-Yoko in der gleichen Dimension in den Sinn… das leichtere Lenkgefühl um die Mittellage mit einer ähnlich kleinen „Deadzone“ wurden erstmal positiv bewertet.Im weiteren Verlauf war sehr schnell klar, in welch hohem Maße der allgemeine Fahrkomfort wieder zugenommen durch die höhere und weichere Reifenflanke. In Verbindung mit dem Öhlins in 13/14 ist das nun der reinste „Smooth Ride“
An dieser Stelle möchte ich noch mal auf die Referenz CPC6 verweisen. Dieser ist eh schon ein eher „rauher Geselle“ und die 5mm niedrigere Flanke in Verbindung mit einem insgesamt steiferen Aufbau tut ihr übriges dazu… insofern war das Ganze halt schon erwartet gewesen. War in dem Moment rotzdem schön
Etwas leiser ist der Quatrac auch, aber halt nur im Vergleich zum CPC6.
Ich fahre den Quatrac mit 2,1bar Luftdruck rundum, was 0,1bar mehr als beim CPC6 ist. Der Quatrac baut etwas breiter und ist mit dem eher schmalen CPC6 gleich auf, die Flanke ist etwas bauchiger und ohne einen richtigen Felgenschutz.
710138AD-296C-49A7-9C8C-D3B9D4B726C1.jpegCC6946EF-E178-498B-8B04-49BFAA8A8227.jpegZur Fahrdynamik/Fahrsicherheit:
Der CPC6 hatte sich bisher bei niedrigen Temperaturen sehr gut geschlagen und auch bei Nässe keinen wahrnehmbaren Performance-Verlust gehabt im Vergleich zum Sommer. Meine Hoffnung war daher gewesen, dass der Quatrac jetzt nicht schlechter funktioniert in der Übergangszeit mit Temperaturen über 0°C und sich dabei trotzdem noch wie ein Sommerreifen fährt. Eine ähnlich hohe Fahrdynamik/Sportlichkeit stand schon aufgrund der anderen Reifendimension nicht wirklich im Lastenheft. Der Tyrereview-Test hatte allerdings meine Hoffnung geweckt, dass der Quatrac zumindest ein gewisses Maß an Fahraktivität vermittelt und meinen Chō nicht so „einschnürt“ wie ein klassischer Winterreifen.
Diese Erwartungen hat der Quatrac - bisher - zu 100% erfüllt…
Er macht sich gut vom Lenkgefühl und reagiert sogar ähnlich spontan wie der alte Serien-Yoko. Er ist leicht querweicher, im Vergleich zum CPC6 mit der niedrigeren Flanke natürlich entsprechend mehr. Zu keinem Zeitpunkt fühlte er sich aber irgendwie „matschig“ an wie so mancher Winterreifen.
Positiv dabei ist die ordentliche Linearität. Alles fühlt sich - auch bei härterer Gangart - ausreichend präzise und vertrauenserweckend an. Der Übergang zum Grenzbereich fühlt sich - bei Nässe, wie auch im Trockenen - ziemlich „smooth“ an und nicht so „snappy“, wie es der Yoko gerne mal war. Das Ganze ist besonders im Vergleich zum CPC6 weicher, da dieser ja auch eher in den Grenzbereich rein rubbelt
In schnelleren Kurven macht sich der leicht höhere Schräglaufwinkel und das etwas geringere Seitenkraftpotential vor allem an der Hinterachse bemerkbar… und die Tendenz des leicht einnickenden und mitlenkendem Hecks ist wieder spürbar. Das hatte ich Chō eigentlich aberzogen mit meinem „Sommer-Setup“… aber 1-2 Clicks weichere Dämpfer plus querweichere Reifen in anderer Dimension zollen da halt ihren Tribut. Das Ganze ist insofern auch in Ordnung für mich, da es sich zum einen weiterhin sicher damit fährt und zum anderen auch nur in einer Gangart bemerkbar ist, wo ich als Daily Driver am Niederrhein im Winter eh nicht unterwegs bin.
Wenn erwünscht, könnte ich mit einer härteren Dämpfereinstellung und evtl. noch 0,1-0,2bar mehr im Reifen bestimmt noch etwas „Sportlichkeit“ rausholen… aktuell bin ich aber auch einfach sehr gerne etwas gemütlicher unterwegs, von daher hab‘ ich das bisher noch nicht getestet
Gesamtfazit also ziemlich positiv, mit leichten (aber größtenteils erwarteten) Abstrichen in der Performance. Lenkgefühl, Lenkpräzision und das weitgehend lineare Handling sind voll auf „Sommerreifen-Niveau“. Als „Schlechtwetter-Regen“-Reifen mit 3PMSF-Kennung für den schneelosen Winter am platten Niederrhein schlägt er - für meinen Geschmack - jeden Winterreifen…Ich habe auf den letzten 1.000km ein paar imaginäre Vorurteile über Ganzjahresreifen „begraben“ und würde einen Quatrac hier bei uns jederzeit empfehlen… auch in klassischer Ganzjahresnutzung. Einem MX-5 würde ich das allerdings nicht „antun“ und im Sommer immer mit maximalem Fahrspaß unterwegs sein wollen. Als reinen Winterreifen-Ersatz für einen MX-5 gibt‘s aber
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Ich werde - stand heute - um 17:00h vor Ort sein, ins Mezzomar rein gehen werde ich aber wohl nicht… es sei denn, es ist wirklich wenig los. 2G+ sollte schon sein, finde ich